Wann spricht mein Kind endlich mehr als "Mama"? (1,5 Jahre)

Hallo,

geht es wem ähnlich? Wann fangen die Kleinen denn an wirklich nachzuplappern? Ist meine Tochter zurück?

lg

1

Hi

das ist noch völlig normal! Ich weiß nicht mehr genau, was die Kinder bis 2 Jahren mindestens sprechen sollten, aber es war weitaus weniger, als ich gedacht hab. Mein Sohn war weiter über 1,5 als er anfing überhaupt mal Mama und Papa zu sagen. Dann kam lange Zeit nur "Mama, daaaaaaa" gefühlte 200000 am Tag #schock


Und irgendwann redete er sofort in 5-Wort-Sätzen. Klar und deutlich. Er hatte noch nie ein Wort, wo man raten musste, was das heißt.

Meine Tochter ist 1,5, sie redet wie ein Wasserfall, sagt schon Sätze usw. , aber als Fremder versteht man teilweise kaum was sie sagt, so undeutlich spricht sie das aus #kratz

lg

Melli

2

Hallo, mach dir mal keine Gedanken.Meine Tochter ist nun 17 Mon. und wir freuen uns auch wahnsinnig über jedes dazu gelernte Wort (ca. 6 kann sie schon) Unser Sohn konnte mit 18 Mon bereit 180 Wörter (wir hatten sie für´s Babyalbum spasseshalber gezählt.) Der sohn einer Bekannte ist jetzt 2 und spricht langsam nicht mehr nur Mama und Papa sondern Teita, Ball und so. Will heißen: Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Der Sohn der Bekannten geht dafür schon seit er 21 mon alt ist auf Töpfchen, mein Sohn (180 Wörter) ist gerade von der Windel losgekommen (knapp 4).
Lass ihr einfach die Zeit und mach dir keinen Kopf.
Lieben Gruß, Dannie

3

das ist so unterschiedlich.

Ich kene ein Kind dass hat mit 2 noch nix ausser mama udn Papa gesagt und kenne ebenso Kinder die mit 1,5 3-5 Wort Sätze gebildet haben!

Ole ist auch 1,5 und hat ca 100 Wörter drauf die er nach Bedarf einsetzt und täglich werden es mehr.

Warte es ab-sprich viel mit deinem Kind,Bilderbücher,Fingerspiele,Reime.All das schadet nicht und fördert.Und wenn dein Kind soweit ist witrd es sprechen.

Ole kann dafür nicht laufen;-)


LG Tina

4

Hallo,

mach dir bloss nicht zuviele Sorgen, das kommt schon noch - versprochen!! Dann sehnst du die Tage herbei, an denen noch nicht soviel geblabbert wurde ;-)
Sophie wird am Sonntag 2J. #schock #freu und allzuviel blabbert sie auch noch nicht, aber ich denke, sie hat grad ne Phase, wo sie grad gut was an Wörtern aufschnappt, ausserdem hat Sophie ihre eigene Art sich zu verständigen, solange das bei Mama noch durchgeht, müssen wir doch nicht allzuviel dazu lernen ;-) Aber ihre drei Geschwister werden ihr schon zeigen, wie das läuft #schein


LG Anita mit Darline*10.11.01, Jasmin*18.05.03, Laura*19.04.05 und Sophie*10.08.06

5

Hallo,

wie bei allen Dingen gibt es 'schnelle' und 'langsamere' Kinder - das sagt nix über ihr späteres Sprachvermögen (oder eben andere Dinge aus).

Mein Großer hat schon sehr früh gesprochen. Der Kleine hat mit 15 Monaten sein 1. Wort gesagt (Omate - Tomate) und dann kam wieder monatelang nichts. Mittlerweile (ist im Juni 2 Jahre alt geworden) 'quatscht' er alles nach und das den ganzen Tag, aber nur, wenn er auch will. Und das auch noch nicht so lange. Mit 1,5 Jahren sprach der Kleine lediglich 3 oder 4 Wörter.

So lange Deine Kleine alles versteht, ist alles in Ordnung.

LG