Töpfchen oder WC-Sitz?Was ist besser?

Hallo

noch schwirre ich im babyforum rum,bis ende des monats.dann wird meine tochter 1 jahr alt.noch weit entfernt vom sauber bzw trocken werden sind wir ja.aber beim einkaufen hab ich mich mal so umgeschaut.da gibt es ja die töpfchen und dann noch solche wc aufsitze,keine ahnung wie die genau heißen.wisst ja was ich meine. jetzt hab ich mal so überlegt und ich finde diese sitze doch eigentlich viel besser und hygenischer als so ein töpfchen.wie macht man überhaupt so ein topf sauber wenn da mal kacka drin ist oder so?oder ist so ein wc sitz denn doch ehr was für ältere kinder?

lg
meryem

1

Wir haben mit dem Topf angefangen. Unser Kleiner hat dann gesehen, was er reingemacht hat und war total stolz. Sind dann aber auf den Sitz umgestiegen (den hat er bei seiner Oma, sie ist Tagesmutter, gesehen. Ist einfacher, hygienischer und man muss nicht putzen :-p

Viel Spaß beim Versuchen;-)

5

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/toepfchentrainer/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Mein Sohn ist vom trocken werden auch noch recht weit entfernt, aber für mich steht schon lange fest, dass kein Töpfchen ins Haus kommt.

Ich finde die Dinger einfach nur eklig, ausserdem lese ich immer wieder, dass die niedrige Sitzposition für´s Harnlassen nicht grade förderlich ist, da die Blase "gequetscht" wird (was mir auch recht einleuchtend erscheint).

Mein Sohn ist mit seinen 16 Monaten schon recht groß, da hab ich keine Bedenken, dass er mit dem Toilettensitz und einem Treppchen gut zurechtkommt, wenn er soweit ist.

LG Claudi

3

Hallo!

Also erst mal musst du gucken, wie dein Kind das mitmacht. Wenn ihr der Toilettensitz unheimlich ist, dann eben kein Toilettensitz.

Contra Töpfchen:
- unpraktisch für unterwegs
- weniger hygienisch
- die zwerge können einfach aufstehen (evtl auch vorteil?)
- die zwerge stellen damit Blödsinn an (durch die gegend rutschen)

Contra Sitz:
- hoch - evtl unheimlich
- unmobil - wenn du auch mal aufs Klo musst, musst du warten, bis eure tochter fertig ist, was anfangs immer mal dauern kann.
- der sitz passt nicht unbedingt auf euer klo, denn nicht alle klositze sind gleich.

wir haben beides.
Das Töpfchen wird wie das klo gereinigt: Pipi wird mit wasser ausgespült, kakarückstände werden mit der Klobürste entfernt. 1x pro woche mit kloreiniger reinigen.
Den Klositz haben wir anfangs für unterwegs mitgenommen, weil das töpfchen zu sperrig ist. jetzt lässt sich jonas auch über dem klo abhalten.

übrigens kannst du durchaus schon entspannt mit dem töpfchen anfangen. gerade beim großen geschäft merkt man ja, wann das kind muss, da kannst du ihr ja vorschlagen, es so zu machen, wie mama und papa.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4


Ich glaube jedes Kind hat da so seine eigenen Vorlieben....

Sophie fand den Topf doof und ist nur auf die Toilette mit Aufsatz gegangen.

Von Bekannten das Kind wollte nur sein Töpfchen und mochte die Toilette erst gar nicht.

Wir haben damals beides Angeschafft. Auf dem Topf hat dann die Puppe gesessen...na ja, kann man nichts machen.

LG Sally
#blume