Wieviel reden eure mit 23 Monaten??

Unser Sohn redet alles und meistens sogar in Sätzen. Viele andere Mütter meinen, er ist schon 3 Jahre. Oft wird er dann überschätzt.
Wie gehts euch mit euren Kleinen???

1

Huhu,

wir haben es jetzt mal aufgeschrieben für morgen, da haben wir U7.

Also Nicki spricht 35 Wörter und paar 2-3 Wort-Sätze.

Ob das normal ist keine Ahnung, da unser erster Sohn Sprach und Entwicklungsverzögert ist, ist das jedenfalls ein Unterschied.

Lg Jule

6

Hallo,

habe gerade eine aktuelle Studie über Sprachentwicklungsverzögerung gelesen!!
Demnach sollte ein Kind mit zwei Jahren mindestens 50 Wörter sprechen können und einfache Sätze bilden können!!
Das Vorurteil Eltern solcher Kinder würden nicht genug mit ihnen sprechen gilt als überholt,die Ursache des Defizits ist angeboren.
Und viele Kinder holen bis zum 3.Lebensjahr alles wieder auf!
Im Durchschnitt lernen 1,5-2Jährige bis zu 6 Wörter täglich!
Ist doch der Wahnsinn was die Kleinen da leisten!!!

2

Hallo,

Meine Tochter redet zur Zeit meisten einen Mix aus englisch und deutsch...manchmal versteh ich selbst nicht,was sie meint;-)

Aber ich bin ganz zufrieden,obwohl sie aufgrund der drei Sprachen (polnisch von der Schwiemu,Englisch von meiner Mutter und deutsch/englisch von mir) den anderen Kids meiner Meinung nach etwas hinterher ist.

Aber der KIA meint,es ist alles ok;-)

3

Hallo,

ok meine Tochter ist schon 27 Mon. aber sie hat mit zwei Jahren auch schon wie ein Wasserfall geredet und tut es jetzt noch mehr. In ganzen Sätzen und schön deutlich.

Manchmal kann sie einen schon so richtig zuquatschen daß man froh ist wenn sie ein paar minuten ruhig ist und wie fragt einem Löcher in den Bauch #schwitz

L.G. Gabi

4

Hallo!

Ich habe zwei Spätzünder. Eliano konnte mit 2 Jahren vielleicht 10 Wörter, er war sehr frustriert, dass er sich nicht ausdrücken konnte. Kurz nach dem 2. Geburtstag platze dann der Knoten und er fing sofort richtig an zu sprechen. Inzwischen ist er fast 4, redet den ganzen Tag, grammatikalisch perfekt und kein Mensch glaubt mir, dass er mit 2 Jahren noch fast ganz stumm war.

So gesehen machen ich mir auch keine Sorgen, dass Marta mit 21 Monaten auch kaum mehr als auf 7 Worte und 5 Tiergeräusche kommt. Auch sie wir mir vermutlich bald das Ohr ab quasseln.

Aber es ist schon faszinierend wie unterschiedlich sich Kinder entwickeln. Marta hat eine gleichaltrige Freundin, die schon seit langem spricht. Inzwischen 4-6 Wort-Sätze bildet und man kann - sprachlich - kaum glauben, dass die beiden wirklich gleich alt sind - und in 1 Jahr werden sie vermutlich gleich gut sprechen und niemand wird den Unterschied merken ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Juliane (22 Monate) redet wie ein Wasserfall - auch ganze sätze, nur grammatikalisch sind sie nicht so korrekt (eher so: Jane latzen aufräumt hat, mit gose Ente heia macht hab...)

aber ist glaub ich eher ungewöhnlich... aber ich bin froh, dass sie soviel redet - obwohl ich manchmal gerne mal wieder etwas ruhe hätte ;-)

7

Die Sätze könnten von Nele kommen, fast 23 Monate alt.

Ihre Lieblingssätze:
Nid schlimm
Gong gleich (komm gleich), das sagt sie, wenn wir sie rufen und sie aber was anderes machen möchte
Nele gaaanz aaarg miiiiide, nu-nu haben
Nele aua macht, deme dauf (creme drauf) machen

lg,
Simone

11

hihi, genau so etwas... nur das mit der Creme hat sie zum glück noch nicht - ich glaube, da müsste ich ständig eincremen... sie erzählt noch 1 monat später, wo sie aua hatte...

8

Hallo!

Junis erzählt jeden Tag ein bißchen mehr. Er hat spät angefangen.

Vor den meisten Wörtern sagt er "da" und den ersten Buchstaben von den Wörtern läßt er meistens weg.

Also eine Freundin von ihm heißt Kimi. Wenn sie kommt, sagt er: "Da Imi".
Wenn er Popel hat, sagt er "Da Opel", wenn er auf seine Schuhe zeigt "Da Uhe" usw.

Aber seit ein paar Tagen versucht er, "La Le Lu" mitzusingen. Das hört sich ungefähr so an:

La, Le, Lu - MonameineMutsch Auuto... Babys lafen, drum au Du. ;-)

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Hallo,

Marie ist fast 21 Monate alt und redet - NIX.

Rein gar nix.

Sie sagt weder Mama, noch 100% bewußt Papa. Nix.

Ab und zu kommt mal ein Baba - damit bezeichnet sie mal Papa, aber eben auch mal eine Sache oder ihren Bruder.

Wir reden zu Hause viel mit ihr, eben schon wegen dem großen Bruder. Aber es tut sich einfach nix.

Bin gespannt wann der Knoten platzt und wie es dann weitergeht.

Ach ja, sie versteht komplett alles, und befolgt dann auch gewisse Aufforderungen.


LG Tanja mit Moritz (4, der ununterbrochen quasselt) und Marie (fast 21 Monate - stumm wie ein Fisch)

10

Hallo,

Maurice kann schon sehr viele Worte...gezählt hab ich es jetzt nicht, es werden so an die 100 sein, vielleicht auch einige mehr #kratz
Er spricht in zwei-drei Wortsätzen und kann sich gut verständlich machen.

Allerdings ist er von der Sprache her nicht zu vergleichen mit einem dreijährigen Kind. Die sprechen ja nun schon fast ganz flüssig und deutlich.
Ich finde es schon sehr außergewöhnlich, wenn Dein Sohn mit 23 Monaten spricht, wie ein Dreijähriger. Ich persönlich kenne kein Kind, das so etwas macht.

L.G.
zwillima