Betet ihr mit euren Kindern?

Hallo! Meine Mutter hat gesagt, ich soll mit LUkas (24 M) anfangen Abends zu beten.


Gleich vorneweg, ich bin absolut ungläubig und daher fände ich es eigendlich nicht angebracht, mit meinem Kind Gott zu "huldigen".

Andererseits denke ichmir, so spätestens in der Schule sollte er schon wenigstens das Vater Unser kennen oder?


Wie macht ihr das?

1

Bei uns wird nicht gebetet. Wir sind nicht gläubig. Was meine Kinder später mal machen/glauben werden ist ganz ihnen überlassen.
Wieso sollte er das Vater Unser kennen?
Ich kann es bis heute nicht.
Und ich finde es "geheuchelt", wenn du mit deinem Kind beten tust, aber nicht daran glaubst.

Lg Katja

12

#pro
dem hab ich nix mehr zu zufügen bin ganz deiner meinung

lg yvonne

18

#pro jipp, find ich auch

2

Hallo!

Da wir Noah katholisch getauft haben, werde ich schon anfangen, mit ihm zu beten, wenn er alt genug ist, mitzusprechen. Ich möchte ja auch, dass er versteht, zu wem wir beten, er soll also alt genug sein, damit ich mit ihm über Gott sprechen kann.

Meine Großtante hat immer mit mir abends im Bett gebetet, wenn ich bei ihr übernachtet habe, und ich habe dieses abendliche Ritual als sehr schön in Erinnerung!

LG aus Rom
Simone, die trotzdem nicht täglich beim Pabst vorbei schaut! ;-)

7

es heißt papst. macht aber nix, denn beten und mit gott sprechen hat ja zum glück nix mit der katholischen kirche zu tun:-p

*lg*

8

Ja, du hast mich erwischt. Ich hab mich vertippt.
Muss ich jetzt 18 Ave Marias beten?

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

und nein, bei uns wird nicht gebetet.

*lg*

4

Liebe Ares,

wieso solltest Du mit Deinem Kind beten, wenn Du nicht gläubig bist und/oder der Kirche anhängst?

Und wieso solllte das Kind das Vaterunser kennen, wenn es in die Schule kommt?

Ich selbst z . B. bin Buddhistin und dementsprechend kennt mein Sohn eher Mantras und Meditieren und wird sicherlich auch nicht das Vaterunser etc. kennen, wenn er in die Schule geht. Er ist eben konfessionslos, seine Kita ist auch keiner Konfession zugehörig und in der Schule wird er entweder selbst entscheiden können, ob er Religionsunterricht haben möchte oder einen Ersatz. (bei uns gab es früher "Werte und Normen" für alle konfessionslosen).

Ich stelle es mir auch schwierig vor für Dich, etwas zu tun, wovon Du - vielleicht - gar nicht überzeugt bist....da ist vielleicht abends eine schöne Geschichte vorlesen etc. sinnvoller.

LG
skydive007

5

hallo,

wenn nur deine mutter es sagt und DU nicht dahinter stehst würd ich es nicht machen. dein kind merkt doch, wenn du es eigentlich nicht willst.

ich bete mit meiner maus auch seit sie 24 mon alt ist. anfangs fand sie es toll, jetzt will sie lieber singen. gut, dann singen wir eben z.b. "pass auf kleines auge" oder "gottes liebe ist so wunderbar". da ist es dann nicht so "gezwungen" und sie hat spaß dabei.

es gibt so schöne lieder wo "so nebenbei" für die schönen dinge/schöpfung gedankt wird etc. und nicht sooo religiös sind. wär das nicht was für euch?

lg
simone

6

hi,

also das ist ein thema wo jeder für sich entscheiden muss. ich komme aus einer gläubigen familie und gehe auch gelegentlich in die kirche. mein sohn möchte immer vor dem mittagessen beten und das mach ich dann auch mit ihm ( meine Mama hat es ihm gezeigt) ich finde es aber nicht schlimm.

Abends beten wir aber nicht.

Wenn man nicht gläubig ist denke ich auch das es heuchelei ist. du kannst ihm ja in der weihnachtszeit ein kleines buch mit der grippe drin kaufen da sieht er die geschichte aber was sollst du ihm vermitteln wenn du selber nicht dran glaubst. ist nicht böse gemeint ok? :-)

Mach es so wie du es für richtig hälst.

LG Mel

10

Hallo!

Nein, bei uns wird nicht gebetet. Wir sind vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und wenn meine Tochter getauft werden möchte etc. kann sie dies später selber für sich entscheiden.

LG Kiona

11

Wir sind nicht gläubig und unser Sohn ist nicht getauft. Natürlich beten wir auch nicht mit ihm.

Wir erzählen ihm auch sonst gar nichts zu diesem Thema.

LG Alla und Juri, 27 Monate

13

Hi,

ich habe vor Kurzem angefangen, mit meiner Kleinen abends zu beten. Muss aber dazu sagen, dass ich selber gläubig bin, jedoch nicht jeden Sonntag in die Kirche springe.

Ich denke mal, beten bringt nur was, wenn ich mein Kind auch irgendwie religiös erziehen möchte. Ansonsten passt das ja nicht wirklich zusammen.

Ich denke eben, ein Kind das wenigstens die Chance bekommt in einer Glaubensgemeinschaft aufzuwachsen kann später immer noch selbst entscheiden, inwieweit es den Glauben selber leben will.

Ein Kind das jedoch nie die Chance bekommt irgendwo dazuzugehören, wird sich auch als erwachsener Mensch eher nicht für eine Religion entscheiden.

Das "Vater unser" gehört für mich zur Allgemeinbildung und hat nicht nur was mit Religionszugehörigkeit zu tun. Ich finde es peinlich dieses Gebet nicht zu können.

Lg newmom

14

Was bitte ist daran peinlich? Warum soll ich "ein Gedicht" (für mich als Nichtgläubiger, ist es das) auswendig lernen was mich nicht interessiert.

16

Manche Dinge sollte man wissen, egal ob du sie im Leben brauchst oder nicht.

Hast du in der Schule auch nur die Dinge gelernt, die für "dich" wichtig waren?

Man nennt sowas Allgemeinbildung, auch Dinge zu wissen die man nicht anwendet - und das Vater unser ist nun mal ein Teil davon, das kommt nicht von mir, es ist Fakt. Also beschwer dich nicht bei mir.

Ob du es lernst oder nicht ist mir doch schnurz egal.

Grüßle newmom

weiteren Kommentar laden