Brauche mal Hilfe - Hat jemand nen Maxi-Cosi Tobi???

Hallo,

habe gerade unseren neuen Maxi-Cosi Tobi im Auto festgeschnallt und dabei ist ne Frage aufgetreten, die sich auch mit Bschreibung nicht lösen lässt.

Und zwar, wenn ich den Gurt oben durchziehe, entsteht zwangsläufig eine Drehung im Gurt. Aber ich weiß nicht genau wohin damit (also auf welche Seite). Entweder der Gurt ist verdreht auf der Seite vom Gurtschloss (so sieht's aber in der anleitung nicht aus) oder eben am Aufrollautomaten des Gurtes. Habe es jetzt so gemacht, dass es mit den Bildern in der Anleitung übereinstimmt und jetzt ist der Gurt halt am Aufrollautomaten ne halbe Umdrehung verdreht.

Ist das bei Euch auch so, gehört das so? Will ja dass das Ding richtig sitzt.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Verena

1

Ne, bei mir ist da nix verdreht.. #gruebel
Kannst du ein Foto davon machen und in die VK setzen?
Vielleicht verstehe ich dich ja auch nur falsch..

LG aus Rom
Simone

2

Hallo,

so jetzt habe ich mal Fotos gemacht. Ich meine halt, die Drehung wo der Gurt quasi nicht gerade in dieses Aufrollteil zurückläuft. Echt blöd zu beschreiben. Vielleicht versteht man's ja mit den Bildern.

Danke schonmal.

3

Sieht für mich absolut richtig aus.
Wenn du dir vorstellst, du selbst sitzt da und schnallst dich an, dann hat der Gurt doch oben auch so ne Vierteldrehung..

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt beim ersten Einbau.

Und ich habe die halbe Drehung an die Gurtschloß-Seite vom Sitz gemacht. Grund ist einfach der, dass das straffe Aufrollen besser ging. Und die Drehung "weiter weg" von der Gurtführung am Sitz ist als anders (vom Gefühl her...ob das Sinn macht weiß ich nicht).

Unser Gurt hat eine "Kindersitz-Sicherung", heißt, wenn man ihn komplett rauszieht und dann wieder einrollt rastet er immer sofort ein und kann nicht mehr ohne losschnallen gelockert werden. Und dafür habe ich den Gurt so weit wie irgendwie möglich einrollen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Sitz wirklich bombenfest im Auto sitzt - aber das war halt einfacher mit der Drehung auf der anderen Seite.

Viele Grüße
Miau2