Paukenröhrchen (Paukendrainage) auf was achten?

Hallo liebe erfahrene Mamas und Papas

Mein Junge hat am Freitag seine OP. Paukenröhrchen wegen den 12 MOE, die er hatte. Wir waren schon bei der Anäsesieabklährung, es ist alles okay. Aber wir haben auch viel weniger Angst vor der OP als vor dem "danach".
Wie weiss ich z.B., ob die Röhrchen schon wieder draussen sind?
Muss ich in der Badewanne immer Ohropax verwenden?
was tu ich, wenn doch mal wasser eindringen konnte?
Darf er ohne Ohropax baden / schwimmen?
Halten normale ohropax oder muss ich was besonderes nehmen?
Ist sein Gleichgewichtsorgan wegen der Röhrchen behindert?
Bitte schreibt mir doch eure erfahrung, vorallem was ich machen muss, wenn doch mal wasser reinkommt. max ist eine wasserratte. der plantscht und spritz in jedem vogelbad und in jeder pfütze. ich habe wirklich angst...

1

Halli Hallo....

keine Panik, ist alles halb so schlimm, wie es klingt. Meiner hat diese Paukenröhrchen jetzt schon das 2 Mal gehabt.

Meiner ist eine totale Wasserrate, aber wenn sie baden gehen oder schwimmen, sollte man etwas in die Ohren machen. Wir haben "Stöpsel" vom HNO - Arzt bekommen. Wir haben nur ein Röhrchen gesehen, als es rausgefallen ist, das andere haben wir nicht mitbekommen, da die Dinger echt klein sind. Wir mussten dann alle 3 Monate zur Kontrolle und am 08.03. diesen Jahres haben sie uns gesagt, dass beide draussen sind (eins hat er wahrscheinlich beim Spielen verloren)

Das Gleichgewicht ist nicht beeinträchtigt.

LG und viel #klee Martina

3

Sorry wegen den Rechtschreibungsfehlern, habe vergessen vorher "Vorschau" anzuklicken. #klatsch

2

Hi

keine Panik. Halb so wild.

Mittlerweile ist man sogar schon davon ab, dass die Kinder Ohrstöpsel tragen sollen nach der OP. Wir empfehlen es gar nicht mehr, da die Ohrstöpsel vor allem Gehörgangsentzündungen hervorrufen. Und nach aktuellen Studien ist es wohl auch nachgewiesen, dass wenn keine Stöpsel getragen werden die Infektionsgefahr nicht grösser ist.

Da wir eine Belegarztpraxis sind, operieren wir nur ca. 10 Kinder an 2 Tagen zusätzlich zu den Erwachsenen.
Und von diesen 10 Kindern bekommen in der Regel 3 Paukenröhrchen.


Das EINZIGE was wirklich wichtig ist, kein richtiges Tauchen. Nicht wegen dem Eindringen des Wassers Richtung Trfl., sondern weil durch das Wasser die Gleichgewichtsorgane irritiert werden können und das Kind somit die Orientierung verlieren kann. Sprich es weiss nicht wo oben und unten ist.


Ansonsten no Panik.

Paukenröhrchen werden in der Regel alle 3 Monate kontrolliert.

Dise Kinder können auhc Mittelohrentz. weiter haben, allerdings mit geringeren Schmerzen bis gar keinen, da die Flüssigkeit durch die Röhrchen ablaufen kann.

Also nicht wundern falls mal was aus demOhr rauskommt. Dann einfach kontrollieren lassen. Richtige Infektionen erkennst Du daran, das das Sekret dann riecht. Ohrenlaufen ohne Eiter wird dann mit Ohrentropfen behandelt ohne Antibiotikum. Falls es riecht, sprich richtig Eiter vorhanden ist bekommen die Regel ggf. zusätzlich zu den OT Antibiotikum.

LG Marion





5

danke für deine fachkundige antwort.
ich bin rettungstaucherin und ja du hast recht: es war meine angst, dass da im wasser die orientierung verlohren geht. allerdings "richtiges tauchen" wie du es schreibst wird mein kleiner noch nicht betreiben. er ist erst 19 monate. alles doch nur halb so schlimm.
es gibt weiter moe? da bin ich entteuscht. ich dachte, da kommt man dann drum rum. daher machen wir das ja überhaupt. schmerzen hatte er nie... es triefte einfach jeweils morgens aus dem ohr. wenn das wieder passiert - muss man dann doch wieder antibiotika geben?
Danke, wenn du nochmals antwortest.


7

Endlich mal eine vernünftige Antwort zu dem Thema :-) Als unser Sohn letztes Jahr seine Röhrchen bekam, hatte ich mich auch informiert, und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, dass Ohrstöpsel gar nicht nötig seien, da das Wasser normalerweise gar nicht durch die Röhrchen nach innen dringen kann (ausser die Oberflächenspannung wird durch Seife zerstört - aber selbst dann ist die Chance extrem gering). Nur das mit dem Tauchen - hier speziell der Handstand im Wasser - ginge eben nicht, weil bei Unterdruck doch Wasser eindringen kann. Aber welches kleine Kind macht das schon freiwillig?

Ohrenstöpsel habe ich meinem Sohn gar nicht anpassen lassen, aber ich schütze dennoch die Ohren beim Haarewaschen mit Watte und etwas Vaseline. Man geht ja doch lieber auf Nummer sicher. Ansonsten war diese OP die beste Entscheidung überhaupt, da sich der Allgemeinzustand wohl um 100% gebessert hat :-D und auch keinerlei Ohrprobleme mehr auftraten bisher *toitoitoi*.

Gruss,

Nadine

4

Hu hu du,

also ich habe 12 Jahre lang Paukenröhrchen getragen, ist echt kein Ding.
Worauf du nur achten solltest, das dein kleiner Kunsstoffröhrchen bekommt. Ich weiß nicht ob die Dinger dich hatte noch verwendet werden, aber in denen war Nickel und andere Metalle was zu einer allergischen Reaktion geführt hat. Dieses hatte dann Mastoiditis zur Folge, da es mein HNO nicht gesehen hat hat sich ein dicker Abzest hinter dem Gehörgang gebildet was natürlich den Knochenfraß begünstigt hat.

LG

Janine

6

dank für dein feedback. also soweit mir gezeigt wurden, sind das wirklich winzige kunststoff-teile. frage aber morgen nochmals nach.