Alter Römer Fahrradsitz - kaufen oder nicht?

Hallo,

meine Eltern haben einen gebrauchten Fahrradsitz angeboten bekommen: einen Römer Jockey (ohne Relax oder Comfort), schon ein paar Jahre alt, aber wohl top okay (optisch).

Nehmen oder nicht? Was meint ihr, soll 45EUR kosten...

LG; Sunny

1

Hi

wie alt ist jetzt die Frage und wie er aussieht

45 Euro haben wir gebraucht für einen Jockey bezahlt

LG Ute

2

Schätze, der Sitz ist ca. 6-7 Jahre alt.

3

Hi

schwer zu entscheiden...also ich würde mir das Teil angucken, wenn ihr noch ein zweites Kind bekommt lohnt sich die Anschaffung für einen neuen

guck ihn dir einfach an und ich denke dann kannst du selber entscheiden, eigentlich hat Römer im Test ja immer gut abgeschnitten

LG Ute

4

Für gebraucht finde ich ihn viel zu teuer. gibt es bei Euch Baby - und Kinderbörsen? Da kommst Du evtl billiger an sowas.

Scarlett

5

Hallo,

es gibt 2 verschieden Jockeys.

Ist es der Sitz mit der verstellbaren Rückenlehne oder kann er nicht verstellt werden?

Bei letzterem Sitz wären EUR 45,00 total überteuert; schau einfach mal bei ebay, wie die Preise so sind.

LG
Bianca

6

Also, die Rückenlehne ist verstellbar und er hat schon diese 3-Punkt-Gurte. Leider kann man an Hand der Bedienungsanleitung kein Alter erkennen.

Waren eben im Fahrradladen, Helm kaufen und die hatten einen alten und die ganz neuen Modelle da - "unserer" liegt irgendwie dazwischen und das alte Modell ohne Verstellung und 3-Punkt-Gurte soll noch 69,- Eur kosten.

7

ich bin immer vorsichtig bei alten Kindersitzen. Wenn sie in der Sonne standen, Stürze hinter sich hatten... dann sind sie natürlich nicht mehr so stabil wie ein neuer Sitz.
Eine andere Frage, wie sehen die Stangen aus? Die neueren sind lang, die alten kurz. Ich hatte erst gestern auf einem Flohmarkt so einen alten Römer-Sitz gesehen (für 10 Euro), der hätte gar nicht an mein neues Fahrrad gepasst. Ohne "Anprobe" würde ich gar keinen Sitz kaufen.

8

Hi Sunny,

kennen deine Eltern die Leute gut genug um zu wissen, dass der Sitz aus "guten Händen" stammt? Wir haben einen Jockey Comfort (hat unsere Kleine zum Geburtstag bekommen), kostete über 100,- Euro. Wir sind super zufrieden. Allerdings mussten wir einen neuen Gepäckträger/-aufsatz für mein Fahrrad kaufen (insgesamt ca. 75,- Euro), da ich ein vollgefedertes Fahrrad habe (das hatte mir vor einigen Jahren aber die Verkäuferin schon erklärt). Oder alternativ die Federung ausbauen - Kostenpunkt in etwa gleich.

Auf Kindersachenflohmärken gibt es die Sitze vielleicht günstiger. Einige Jahre alt und wenig Komfort...weiß nicht. Schau dir den Sitz an und probiere aus, ob der auf dein Fahrrad passt. Ansonsten lasst euch doch (vorab?) zum Geburstag den Sitz schenken. Vllt. wollt ihr ja noch einige Geschwister für euer Kind? Dann lohnt sich eine Neuanschaffung evtl. eher?

LG, Tanja