1 Jahr und noch keine Nacht durchgeschlafen!

Hallo, unsere kleine Tochter ist heute ein Jahr alt geworden und sie schläft einfach nicht durch. Sie isst normal und bekommt am Abend vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen, wacht dann jedoch alle 2-3 Stunden auf und möchte an meine Brust und gestillt werden, ich wollte eigentlich schon lange mit dem Stillen aufhören, jedoch lässt unsere Tochter das nicht zu, jede Nacht das Selbe. Wir haben schon Alles probiert, länger auflassen, den Mittagsschlaf ausfallen lassen, einfach schreien lassen etc., aber es nützt nichts! Das geht jetzt seit einem Jahr so, noch keine Nacht hat sie durchgeschlafen! Habt ihr vielleicht noch irgendeinen Tipp? Sie ist sonst ein total fröhliches ausgeglichenes Kind, nur das Schlafen funktioniert einfach nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kenne ich zu gut. Meine Kleine hat auch erst durchgeschlafen nachdem ich sie mit 16 Monaten abgestillt habe. Sie hat sich über das Stillen wohl noch Kuscheleinheiten geholt. Bei uns hat wirklich nur Abstillen geholfen.

lg Ivonne

2

Hallo!

Vergiß den Traum vom Durchschlafen.....

Mal im ernst: Joana ist mittlerweile 31 Monate alt und hat nur sehr wenige male durchgeschlafen. Wir haben alles ausprobiert, liefen von Arzt zu Arzt, weil wir immer Angst hatten, sie hätte Schmerzen oder sei nicht normal.... Es ist halt wie es ist. Ich habe mittlerweile eine andere Einstellung bekommen: Es gibt halt solche und solche Kinder. Und es schläft halt einfach nicht jedes Kind bilderbuchmäßig nach ein paar Monaten durch. Einige Kinder brauchen länger dafür. Meine ist so ein Fall; Deine wahrscheinlich auch. Sie haben viellekicht Verlustängste und brauchen auch Nachts ganz viel Mama. Ich sage mir immer "es gehört zu ihr, so ist sie halt" - so kann ich es besser ertragen. Ich weiß, wie anstrengend es ist jede Nacht zu wandern, zu beruhigen, zu streicheln... immer an der Wand lang zu schleichen, aus Angst, sie wird wach und schläft nicht wieder ein. Ich verstehe Deinen Wunsch nach ruhigen Nächten. Aber glaube mir: Sobald Du Deine Einstellung änderst (das ist schwer, ich weiß) macht es Dir nichts mehr aus. Du kannst damit leben. Klar, manchmal bin ich auch morgens wie erschossen und wünschte, sie würde endlich mal durchschlafen. Aber grundsätzlich akzeptiere ich es - ich kann es ohnehin nicht ändern.
Natürlich spreche ich hier nur für ein gesundes Kind. Wenn Ihr Krankheit/ Schmerzen ausschließen könnt, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als es zu akzeptieren und Dich daran zu freuen, dass sie Dich (und Deinen Busen ;-)) so sehr braucht. Ich persönlich würde ihr das Stillen nicht von heute auf morgen verbieten. Ich glaube, sie braucht einfach die Sicherheit dass Du immer, auch nachts, für sie da bist. Versuch es mal aus dieser Sicht zu sehen. Vielleicht lässt sich die Situation dann besser für Dich ertragen!

Alles Gute

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

3

Hi

Meine Emely Marie ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und hat auch noch nie durchgeschlafen.

Die ersten 4 Wochen hat sie Nachts auf meinem Arm geschlafen (wenn ich sie weggelegt habe hat sie nur geschrien)
Danach hat sie im Stubenwagen neben meinem bett geschlafen wollte aber alle 2 h gestillt werden.
mit 4 Monaten hat sie das dann auf 2x die nacht reduziert und seit sie 6Monate ist schläft sie sogar in Ihrem bett #huepf #huepf .
Sie bekommt nacht immernoch eine Flasche und schläft dann aber gleich weiter.

Zu mir sagen viele wie kannst du ihr Nachts noch was zu essen geben in diesem alter und ich sage dann: so kann ich jedenfalls besser schlafen als das ich sie schreien lasse.

Mich stört das nicht denn ich glaube irgendwann hört sie schon von allein damit auf.

Fg

Milka2680

4

Hallo!
Meine Tochter wird in 8 Wochen drei Jahre alt und ich kann mich an kaum Nächte erinnern, wo die man durchgeschlafen hat! Es ist immer irgendwas früher durst/hunger (als Baby), dann nur noch durst und jetzt durst oder pippi machen!
Daher.... mit einem Jahr ist es noch kein Wunder, wenn sie nicht durchschläft! Das kann von Kind zu Kind noch dauern!

Gruß
Catblue

5

Hallo,

na, zu diesem Thema meld ich mich auch nochmal kurz.

János hat mit 16 Monaten angefangen ab und zu mal durchzuschlafen.

Das geht ja nicht von heut auf morgen.

Er war auch so ein "ich liebe das Stillen über alles Kind". Als er 9 oder 10 Monate alt war bin ich mit ihm aus dem Familienbett ins Kinderzimmer gezogen. In Schlaf gestillt und in sein Bett gelegt. Nach 2 Stunden wollte er wieder trinken/kuscheln etc.
Er hat kurz getrunken und dann hab ich ihn aber getragen und beruhigt, daß er ohne Brust einschläft. Bald reichte das tragen und stillen viel weg. (Dabei stillte ich natürlich auch langsam ab)
2 Wochen ging es so, daß ich, wenn er wach wurde ihn wieder in den Schlaf getragen habe. Wir hatten echt schon Spurrillen im Zimmer. Aber die Abstände wurden größer. Er dachte wohl, für das rumgeschleppe brauch ich auch nicht aufwachen. Es gab aber trotzdem noch meist 2 Flaschen in der Nacht. (In der Zeit wurde halt komplett abgestillt)
Aber nach der Flasche schlief er dann einfach weiter. In seinem Bett.
Naja, es war eine anstrengende Zeit. Aber ich hab es alles ruhig und ohne Ärger gemacht. Wie konnte ich sauer sein, er suchte nur meine Nähe und Nuckelmilch.
Er ist jetzt 18 Monate und schläft mal durch und mal nicht. Die Nachtmilch hat er sich selbst mit ca. 14 Monaten abgewöhnt. Er wollte dann lieber Wasser oder Tee.
Die Kleenen merken schon, was sie brauchen. Schlaf doch mal ein paar Nächte mit im Kinderzimmer auf einer Matratze. Stell Tee etc ans Bettchen und mach alles im Halbschlaf. Dann bist am Morgen vielleicht nicht so grogi.

Du mußt ihr halt erstmal ne Alternative zum nächtlichen Stillen bieten. Fläschen für den kleinen Hunger und Köperkontakt durch das rumgetrage und leise Lieder summen. Dabei beruhigt sie sich doch dann bestimmt bald.

So, viel geschrieben. Versuch es mal so. Aber sei nicht böse auf die Kleine, sie will dich NICHT ärgern!

LG Sedonia

6

Hallo,

ich kann zar nur bedingt mitreden...
aber mehrere Bekannte von mir haben das gelöst, indem die Kleine / oder der Kleine mit im Familienbett geschlafen hat.

Ich kann nicht mitreden, weil unsere Kleine durchschläft, sie hat von Anfang an bei uns geschlafen, da hab ich sie noch gestillt. Aber auch als sie später die Flasche bekommen hat, hat sie noch bei uns geschlafen.
Mit ca 3/4 Jahr ist sie in ihr Bett umgezogen, dass bei uns im Schlafzimmer stand.
(Elterliche Aktívitäten dann im Wohnzimmer (Couch))
Naja und mit ca 1 1/4 ist sie mit ihrem Bett in ihr Zimmer gewandert.
Ich weis aber nicht, ob das Durchschlafen im Zusammenhang mit der Bettwahl steht.

Ist nur n Tip, weil eben Bekannte das auch so hinbekommen haben.
Von der einen, der Sohn war sogar schon 2 als er "wieder" ins Ehebett eingezogen ist und es hat auch funktioniert.

Bin vielleicht wenig hilfreich, wollte aber nichts unversucht lassen (Kenne den nächtl. Stress ja auch)

Liebe Grüsse,
Johanna

7



huhu,

meiner schläft auch seit einem halben Jahr nicht mehr durch - wundere mich aber nicht darüber, eher darüber, dass er es das erste halbe Jahr gemacht hat. Das war auch immer die zweite Frage aller Schon-Eltern: "UND WIE SIND DIE NÄCHTE???", weil das viele doch einfach kennen.

Das heißt, meiner schläft eigentlich schon durch, muss aber zwischendurch einfach mehrmals gestillt werden.

Hast Du Deine Maus denn mit im Familienbett?

Das Buch "Schlafen und wachen" soll sonst sehr gut sein.

LG Elanor

8

Hallo mein kleiner is letzte woche drei geworden und hat nur ein paar nächte in seinem leben durchgeschlafen...

mach dir keine sorgen alle kinder sind anders.... und die wenigsten schlafen durch...

lg

9

hallo!

helene hat da erste mal in der nacht zu ihrem ersten geburtstag durch geschlafen. seitdem wurde es stetig mehr, und seit sie läuft schläft sie ca. jede 2. nacht durch, herrlich :)
eine deutliche besserung trat ein, als ich nach 8 monaten abgestillt hatte.

alles gute :)
regina