Frage zu Arbeit während ss

Huhu ihr Lieben, ich bin in der 10ssw.
Hatte gestern mein FA Termin und alles war super.😊
Mein FA stellte fest das ich ein hohen Blutdruck hab was für mein alter (22) nicht normal wäre.
Ich treibe zwar nicht viel Sport , aber bewege mich eigentlich über den Tag viel.
Bin auch nicht übergewichtig und esse auch nicht extrem ungesund sondern normal.
Ich arbeite als Friseurin und bin die einzige Vollzeit. Der Rest der Mitarbeiter ist nur auf minijob Basis. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft ich wollte eigentlich bis zur 12ssw warten.
Ich merke aber wie schlecht es mir geht wen ich Farbe auftrage Dauerwelle etc Wickel.
Durch die chemischen Gerüchte bekomm ich starke Kreislauf Probleme und extreme Kopfschmerzen. Ich weiß nicht ob ich mein FA drauf ansprechen soll… auch das lange stehen macht mir starke Rückenschmerzen.
Mein Arbeitgeber wird wen er es weiß wahrscheinlich sehr sauer sein. Nur Haare schneiden geht eben auch nicht weil ich die einzige Vollzeit bin.
Könnte mein FA mir ein BV ausstellen? Oder soll ich mich durchgehend krank schreiben?
Danke für eure tipps

3

Dein Arbeitgeber muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn er dir keinen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, muss er dich ins BV schicken. Falls er sich weigert, hast du die Möglichkeit, dich an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

Er kann sauer werden, wie er möchte, das sollte dir egal sein, es gibt gerade wichtigeres.

Für ein BV seitens des FA sehe ich bei dir keinen Grund, das wird eher nichts.

4

Vielen lieben Dank !😊

1

Hallo,

grundsätzlich kannst du ein BV vom deinem FA bekommen. Sprich ihn auf jeden Fall darauf an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht ins BV schicken wird unter den von dir beschriebenen Umständen. Ich wurde von meiner Ärztin damals auch ins BV geschickt.