Schlechtes Spermiogramm 😪

Guten Morgen ihr Lieben,
seit gestern wissen wir, dass das Spermiogramm schlecht ist und es auf natürlichem Wege wohl nicht klappen kann. 😪 Bei mir ist soweit alles in Ordnung.

Der nächste Schritt ist nun die KWu-Klinik.

1. Habt ihr Erfahrungen mit Ivy Kinderwunschklinik in Wels oder Dr. Loimer in Linz oder eine andere Empfehlung in der Region?

2. Gibt es hier andere Paare mit schlechtem Spermiogramm? Was habt ihr sonst noch unternommen bzw. haben euch Medikamtente etc. geholfen?
Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Spermien irgendwie zu verbessern, wäre das sicher hilfreich.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar ❤️

1

Guten Morgen :)

Also bei uns ist das SG auch sehr schlecht. Die Empfehlung war Folsäure und Folio Men. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie regelmäßig mein Mann es genommen hat aber es hat für uns nicht geholfen. Ernährung würde auch umgestellt. Aber da kommt es vermutlich auch auf die Ursache an und darauf wie schlecht das SG ist. Bei OAT III ist vermutlich nicht mit NEM ein top Ergebnis zu erwarten.
Ein Versuch ist es aber sicher wert, denn ein zweites SG nach 12 Wochen sollte eh gemacht werden. Das kann auch schon so wieder besser ausfallen ☺️

2

Das tut mir leid :(
Wir wohnen in der Nähe von Wien, weshalb das für uns besser ist. Aber habe bislang nur Gutes von LOIMER gehört und die Preise sind einiges niedriger als in Wien.
Wäre Linz nicht so weit weg, wäre das unsere Wahl!

5

Dein Kommentar macht mir Mut - unsere nächste Anlaufstelle wird wohl auch Dr. Loimer sein 😔 wir versuchen es schon seit Januar 2023, bisher nicht ein positiver Test… das SG meines Mannes ist laut dem Kiwu Zentrum Dr. Loimer normal und es sollte definitiv damit klappen können. Ich persönlich (als Laie) fand das SG jetzt nicht so herausragend toll aber da muss ich den Profis wohl vertrauen. Ich werde demnächst auch einen Termin bei ihm ausmachen (müssen).

3

Morgen,
Es tut mir sehr leid 😔

Bei uns war das letzte woche auch der Fall, 2. SG schlecht, wir werden zu erst noch einen machen lassen, weil der Unterschied zwischen dem 1. Und dem 2. Sehr groß ist.

Bearbeitet von Liza285
4

Hello, ich hoffe, die Neuigkeit zieht euch nicht zu sehr runter. ♡

Ein befreundetes Paar (Mann/Frau) hatte ebenfalls ein schlechtes SG. Der Mann hat dann viele Lebensstilanpassungen über einen Zeitraum von 6 Monaten vorgenommen: moderat abgenommen und tierische Fette sowie Kuhmilch gemieden (da sind Hormone drin), weniger Sauna und Sitzheizung aus, Nichtraucher war er eh, Alkoholkonsum beendet.

Sein SG hat sich erheblich verbessert und es hat nach ein paar Monaten natürlich geklappt. Ich weiß aber nicht im Einzelnen, WIE schlecht seins war oder euers ist; also wie viel Spielraum es gibt. Aber da du nach Tipps gefragt hast: Das sind Stellschrauben!

6

Hallo Liebes,
Schön und schade zugleich, jemanden aus der Nähe hier anzutreffen 😅 wir haben schon das SG bei Dr. Loimer gemacht und auch mein FA empfiehlt ihn. Wir werden wohl dort anfragen.

7

Bei meinem Mann hat jeden zweiten Tag Orgasmus viel geholfen. (Also auch in der nicht fruchtbaren Phase) Wenn er länger abstinent ist kommt bei Ihm auch weniger Sperma raus... Zusätzlich hat er noch etwas Sport gemacht und viel weniger Fleisch gegessen.