Samenspende per Bechermethode

Guten Tag ihr Lieben, meine Freundin und ich möchten ab nächsten Monat unseren Kinderwunsch umsetzen. Begleitend dazu werde ich, die unser Baby austrägt, auch die Produkte von Femibion einnehmen, um alles zusätzlich zu unterstützen. Einen passenden Spender haben wir gefunden, die Chemie stimmt auch und auch eine Onkelfunktion würde er ebenfalls begrüßen.

Wir würden es mit einer Plastikspritze und einem Katheter, so n Schlauch zum einführen, machen. Meine fruchtbaren Tage wären laut Kalender vom 21.05-27.05.
Würden direkt einmal am 22.05 und am 24.05, jeweils einen Versuch starten.
Da wäre auch zusätzlich unsere Frage: Wie lange hält das Spermium im Becher?

Nun eine Frage an euch: Habt ihr weitere Tipps und Ratschläge für uns, damit die Chancen auf einer Schwangerschaft erhöht werden?

Liebe Grüße an euch :)

1

Kurze Antwort: kurz. Auf jeden Fall gilt, je frischer, je besser. Also am besten im Nebenzimmer "abgeben" und dann ganz fix rein damit...

Und vielleicht wäre es in eurem Fall auch sinnvoll, die fruchtbaren Tage noch genauer zu bestimmen als per Kalender, mit NFP und/oder Ovus. Das verringert vermutlich die Anzahl der benötigten Versuche.

Und zu Femibion noch der Hinweis, dass es keinen besonders guten Ruf hat. Sehr teuer und die Zusammensetzung ist nicht optimal. Es enthält auch besonders viel Unnötiges. Mit Folio basic bist du super bedient, das empfiehlt meine Ärztin und hat es auch selbst genommen. Zusätzlich in der Schwangerschaft ggf. Omega 3, wenn man nicht regelmäßig Fisch isst. Und das wars auch schon, wenn man keine nachgewiesenen Mängel hat.

Ich wünsche Euch alles Gute!

2

Ich habe Ende der 90er eine Lehre beim Urologen angefangen. Da brachten uns Männer ihr Sperma teilweise in kleinen verschlossenen Einmachgläsern. Wir kamen oft erst 2-3 Stunden später dazu, es zu untersuchen und es war zu 90% intakt. Wenn man überlegt dass sie auch nen Abfahrtsweg usw hatten, ist das ein sehr langer Zeitraum.

3

Mein Tipp: Vertraut nicht nur auf den Kalender. Am besten du machst Ovulationstests und setzt dich schon im Vorfeld mit deinem Zyklus auseinander. Das vereinfacht die Sache enorm.

Kann der Spender denn direkt zu euch kommen und vor Ort den Samen spenden? Das ist in jedem Fall besser und entspannter.

Auch würde ich auf den Katheter verzichten und nur die Einwegspritze verwenden. Weitere Tipps könnt ihr euch auf folgender Seite holen:

https://www.google.com/amp/s/planningmathilda.com/making-mathilda/amp/

Das ist eine super Seite und da wird alles genau erklärt.

Viel Erfolg und alles Gute 🤗

4

Wo findet man so Samenspender?

5

Ich glaube es gibt im Internet ganz gute Co-Parenting Foren, da kann man auch angeben welche Funktion man sich so vorstellen kann :)

6

familyship.org z.B.
Ich hatte mich da anfangs auch mal umgeschaut, dann aber für eine Samenbank entschieden.

weitere Kommentare laden
23

Ihr Lieben, ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure Tipps und Ratschläge. Wenn ihr noch weitere haben solltet, gerne her damit 🥰
Habe mir nun Folio geholt, meine Freundin hatte nach 4 Monaten dagegen reagiert in der Schwangerschaft vor 8 Jahren. Ich hoffe, ich reagiere nicht darauf.

25

Oh vergessen: habe mir auch bei DM 15 Ovulationsteststreifen geholt und werde zu meinem Eisprung die Tests paar mal machen.

24

Juhu
Also wir selber haben auch einen privaten Spender und führen das ganze per Becher Methode wie ihr auch durch.
Einmal mit Spritze und einmal mit Spritze inklusive Schlauch.
Nun wir sind nun beim 8. Versuch diesen Monat meine fruchtbaren Tage liegen ca gleich wie deine aber bitte bedenke ein Kalender gibt nur Richtwerte vor und nicht deinen genauen Eisprung. Kalender Methode funktioniert bei mir gleich 0 da der Körper kein Uhrwerk ist und sich alles immer mal verschieben kann.
Nochmal zur bechermethode zurück, wir lassen uns das sperma in einem Becher geben der Spender geht und wir packen es mir für ca 10 min zwischen die Schenkel da ist es warm und es kann sich verflüssigen, Tipp meiner Ärztin da es sonst zu klebrig ist und sich nicht aufziehen lässt. Sperma überlebt bis zu einer Stunde in einem verschlossenen sterilen Becher oder noch länger kommt ganze die Spermienqualität des Mannes an.
Noch ein Tipp kein femibion erstens zu teuer und zweitens im Test ganz ganz schlecht abgeschnitten. Teste mal folio Basic kostet 6,99€ und ist ausreichend da du über die Nahrung eigentlich alles aufnimmst. Folsäure ist wichtig zusätzlich da reichen die Tabletten da ist noch jod vitaminD3 und D12 dabei.
So und noch ein Tipp teste mit Ovus nebenher um einen Anstieg festzustellen und das ganze im Auge zu haben um deinen Zyklus einfach besser kennenzulernen inklusive Temperatur messen soweit das im Alltag bei euch möglich ist ( bei mir nicht schlafe zj unruhig und habe unterschiedliche Schichten also aufsteh Zeiten )
Ich nutze die von Amazon 50stk für 14€ 10/20 Miu

Ich würde desweiteren noch einen Hormonstatus vor dem ersten Versuch machen lassen um zu sehen ob bei dir Folie heranreifen und alle Werte in Norm Bereich sind oder man etwas aufstocken muss.
Ich habe den Fehler gemacht und zu spät testen lassen.

Ich wünsche ganze ganz viel Erfolg 🍀