Kind 2??

Hallo ihr Lieben! 💜
Bin neu hier - das ist mein erster Beitrag 😅

Wir haben uns dafür entschieden, ein 2. Kind zu bekommen... unser erstes ist jetzt fast eineinhalb Jahre und absolut pflegeleicht! Isst alles, bleibt überall (Omas, Opas), schläft seit er 7 Monate alt ist in seinem Zimmer und durch... Wir haben viel Unterstützung durch Großeltern und Freunde - einzig unsere eher kleine Wohnung und mein Psyche macht mir Sorgen.. habe schon seit Jahren Panikattacken und Angstzustände - bin da aber in Therapie und es läuft so gut wie lange nicht mehr zur zeit. Eigentlich wäre alles "perfekt" - sofern es das sein kann... jedoch hab ich trotzdem Sorgen und Bedenken über so ziemlich alles... Hatte außerdem eine schwere 1. Ss - mit Symptomen ab der 5. Ssw, Hauttumor gutartig (wegen der Ss 🫠), Verdacht auf SS-Vergiftung uvm. - möchte da nicht weiter ausholen. Dass man 1 und 2 Kinder nicht vergleichen kann weiß ich und es kann mir auch niemand sagen wies wird... habt ihr aber vlt ein paar Tipps oder Tricks wie man sich das Leben schwanger mit Kleinkind oder dann mit 2en "leichter" machen kann? Kenn so viele Horrorgschichtln 🫨 Sorry für den langen Text - aber das musst mal raus 😛

1

Hey du,

Leider kann ich dir nichts aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben selbst ein Kind und wünschen uns ein zweites. Bislang erfolglos trotz Wunsch seit November 2022. Befinden uns deshalb auch in einer Kinderwunschklinik.

Trotzdem würde ich sagen, dass du auf dein Inneres hören musst. Fühlst du dich wirklich bereit oder würde dir ein etwas größerer Altersunterschied eine gewisse Ruhe geben? Mein Kind ist nun gute 4 Jahre alt und super selbständig. Das Leben ist schon ein anderes. Im jüngeren Alter bedarf es zum einen mehr Pflege durch Winden wechseln, anziehen, usw. Darüber hinaus besteht erst ab 3 Jahre ein Kindergartenplatz. Je nachdem wie ihr finanziell aufgestellt seid. Auch so was kann Entlastung im Alltag bedeuten, wenn das ältere Kind doch für ein paar Stunden betreut wird.

Was mir sehr geholfen hat, mit kindlichen Launen umzugehen war, den Grund zu hinterfragen. Was passt nicht, oft ist es nämlich nicht der vermeintliche dickkopf sondern, das Kind ist müde, es hat Hunger, es fühlt sich nicht verstanden, es kann einfach nicht mit den Gefühlen im Bauch umgehen, …
Natürlich gelingt das nicht immer, finde das Thema Bedürfnisorientiert erziehen ein sehr spannendes Thema.

Alles gute für deine weitere Entscheidung!

2

hey! danke für deine ausführliche antwort ☺️
also an fremdbetreuung scheitert es nicht, haben einige (ur)großeltern und betreuungsplatz ab heuer. auch der "kleine" unterschied ist für mich kein problem mehr. natürlich ist es ein auf und ab, mal kommen bedenken hoch etc. aber die entscheidung ist schon gefallen. wollte eben vlt nur tipps von mütter mit 2 oder mehreren, was man so eben nicht bedenkt, wenn man eines hat oder so 😄
ich versuche auch kindorientiert zu erziehen... klappt natürlich nicht immer aber bisher läufts ganz gut. mein kleiner machts mir aber auch (noch) nicht gerade schwer denk ich 😅
ich wünsche dir für deine kinderwunschreise alles gute! 😍🍀

3

Hallo simi,
meine Schwangerschaft mit dem 2. war tatsächlich anstrengender, als meine 1. Schwangerschaft. Die war wirklich schön und entspannt. Jede Schwangerschaft kann anders sein. Eine neue Schwangerschaft kann besser aber auch genauso anstrengend werden wie die letzte, die du hattest.
Was ich aber wichtig finde: Bitte nimm dir Pausen wenn du sie brauchst! Dein Kind hat deiner Beschreibung nach ein super Verhältnis mit den Großeltern... Und wenn es für diese in Ordnung geht, musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dein Kind von ihnen betreuen lässt und dich in der Zeit ausruhst etc.! Das hat mir zumindest in meiner 2. Schwangerschaft total den Druck genommen...
Alles Gute dir!

4

dankeschön! das werde ich definitiv machen ☺️ wir hoffen natürlich aufs beste, vlt wird ja die 2. "entspannt" wenns schon die erste nicht war 🤞🏼😛

5

Ich drücke dir die Daumen! 🍀

Bearbeitet von vevi.eva