Progesteronmangel - kein Referenzwert

Huhu,

Ganz davon abgesehen dass ich mich zunehmend schlechter fühle und kein Arzt mit sagen kann warum, meinte die Dame in der kiwu nun ich habe progesteronmangel. Sie kommt drauf, weil ich nun Schmierblutung vor der mens habe.
Auf die Frage hin ob ich Blut abgeben soll meinte sie nein es gäbe keinen Referentwert an dem man sich orientieren kann. Ich solle es mal nehmen und wenn es besser wird wäre es ja gut. Sie schickte mir dann ein Privatrezept.
Ich bin kein Freund davon einfach mal aus einer Überlegung heraus hormone zu nehmen und beim google fand ich schon Zyklusbedingte Referenzwerte.

Ich habe die hormone nicht genommen sondern habe bzw. Lasse jetzt zwei mal progestoron im Labor bestimmen. Einmal während mens und einmal zwischen es und es+7.

Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr das nehmt gab es eine Blutuntersuchung und wie waren die Werte bzw. Die Referenz.
Lg

Bearbeitet von Es-geht-nur-weiter
1

Inwiefern fühlst du dich denn schlechter? 🫤

3

Schwach und schwächer und keine Ahnung warum. Habe jetzt auf eigene Faust paar Werte untersuchen lassen, aber Ergebnisse stehen noch aus. Bei meiner Hausarztin stehen auch noch Tests aus aber erstmal weiß keiner warum.

Stress ja hab ich und ist auch ein Faktor aber nicht so wie jetzt.

Na ja wird schon wieder.

2

Guten Morgen!

Es ist sicher nicht schlecht wenn du den Wert noch kontrollieren lässt.
Ich habe auch schon gehört dass Progesteron nicht schädlich ist und dass ein Zuviel einfach ausgeschieden wird. Also es kann dich sehr gut bei der Einnistung unterstützen, und falls du es nicht brauchst, wird’s einfach wieder ausgeschieden. Von daher würde ich es einfach mal probieren, vlt es ist ja die kleine Stellschraube die man drehen muss.

Wann und wie lange hast du immer Schmierblutungen?

4

2-3 Tage vorher einen tampon voll dann wieder nichts und dann geht's los.

5

Hallo,

Progesteron muss man meiner Meinung nach in der zweiten Zyklushälfte messen.
Hier ist auch das Verhältnis zum Östrogen entscheidend.
Ein "hoher" Progesteronwert bringt dir nichts, wenn Östrogen noch höher ist zur falschen Zeit im Zyklus.
Eine regelm. Schmierblutung vor der Mens ist ein Indiz für einen Progesteron-Mangel.
Zusätzlich kann man die Temperaturkurve betrachten.
Ein langsamer Temperaturanstieg ist ebenfalls ein Indiz.
Ich gebe meinen Vorrednern recht.
Die Einnahme schadet nicht.
Du kannst dich glücklich schätzen das du es verschrieben bekommst. Ich rede mir seit 3 Monaten den Mund fusselig und bekomme es nicht verschrieben.
Ich habe den Hormontest bin Verisana an ZT21 gemacht.
Bei mir kam eine Östrogen-Dominanz heraus.