Ringelröteln-Epidemie und Kinderwunsch

Hallo zusammen,
bei uns in der gegen ist zur Zeit der Infektionsstand bzgl. Ringelröteln extrem hoch. Ich bin Grundschullehrerin ohne Antikörper und wir „basteln“ derzeit am 3. Kind. In der Klasse schicke ich täglich Verdachtsfälle nach Hause und in der Kita meiner Kinder häufen sich ebenfalls die Fälle.
Das Thema beschäftigt mich extrem. Klar mit dem positiven Schwangerschaftstest bleibe ich zu Hause, aber ich kann mich ja jetzt nicht die gesamte KiWu Zeit völlig links machen. Ich habe halt Angst dass ich mich ggf. zwischen Eisprung und pos. SS-Test anstecke.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder Frauen in einer ähnlichen Situation?
Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ♥️♥️

1

Ich arbeite in einer Kita und habe ebenfalls keine Antikörper gegen Ringelröteln.
In meiner 1. Ss hatte ich garnicht daran gedacht dass ich gegen irgendwas nicht immun sein könnte und hab erstmal weiter gearbeitet und erst in der 8. Woche von der Ss erzählt.
Jetzt basteln wir auch am 2. Kind und ich mach mich nicht groß verrückt.
Wenn ich's die letzten 37 Jahre nicht hatte, wieso sollte ich es dann ausgerechnet dann bekommen wenn ich Ss bin. Auch meine FÄ meinte, dass man sich gar nicht so schnell / leicht mit Ringelröteln infiziert und selbst wenn heißt es ja nicht gleich, dass auch das Kind infiziert wird...
Man kann halt nie zu 100% ausschließen, dass man sich irgendwo mit irgendwas ansteckt, erst recht nicht, wenn man schon Kinder zu Hause hat, dir bringen ja auch ständig was mit 😅

14

Hallo Unikat,

ich muss dir da leider widersprechen. Ich bin aktuell in der 11. Woche und habe mich mit dem Scheiß angesteckt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir auch über nichts Gedanken gemacht, da war ich aber auch nie krank. Ich muss sagen die ganze Lage mit den Krankheiten hat sich in den letzten 3 Jahren sehr verändert. Es gibt sehr viel mehr Kinderkrankheiten, die es vorher nur noch seltener gegeben hat, Hand-Mund-Fuß, Scharlach, Ringelröteln, das ist alles sehr präsent in den Kindergärten und das auch noch gleichzeitig. Die Tochter einer Freundin ist ständig krank, den ganzen Winter über. Sie hatte sogar 2 x direkt hintereinander Hand-Mund-Fuß - wo ich mir nur denke: wtf?

Die Lage hat sich wirklich verändert und wenn man schwanger ist und zB. ein Kleinkind im KiGa hat, fühlt es sich an als würde man russisches Roulette spielen.

18

Es ist wirklich der Wahnsinn.

Da in meiner Klasse nun 10 von 18 Kindern eine (bestätigte) Ringelrötelinfektion hatten (so viel zum Thema, man steckt sich nicht so schnell an …) gehe ich davon aus, das meine aktuelle Erkältung ebenfalls von dem Virus rührt…

Nun haben wir erste Verdachtsfälle von Masern an der Schule.

Hinzu kommen die „Seuchen“ in der Kita meiner Kinder.

Es ist wirklich wie verhext…

2

Moin .. Ich bin etwas fassungslos darüber dass du als Lehrerin krank zuhause bleiben möchtest .. ich meine klar , wenn in deiner Klasse ein akuter Fall ist .. aber in der ganzen Schule können unbemerkt ringellröteln sein .. man hat oft noch nichtmal Symptome .. viele merken gar nix ..und öfter trifft es auch Vorschulkinder ..
Ich lese das als Mama von zwei Schulkindern , wo eh schon Lehrermangel an der Tagesordnung ist und ständig Ausfälle an der Tagesordnung sind 🙏
Mich wundert es auch , dass du dir so Gedanken machst , oftmals macht man sich nur beim ersten so verrückt .. und wie hier unten jemand schrieb ,wie hoch ist die Chance ringelröteln tatsächlich zu bekommen ,wenn du sie in deiner ganzen Lebenszeit noch nie hattest .. deine Kinder bringen doch täglich etwas mit nach Hause .. und du bist ja auch noch nichtmal schwanger aktuell ..

3

Ähm, wenn ich als Lehrerin krank bin bleibe ich zu Hause, ja. Ich weiß nicht, was daran fassungslos macht…

Ich hatte geschrieben, dass ich NICHT die ganze KiWu Zeit zu Hause bleiben kann. Wie viele Ausfälle an der Tagesordnung sind, spüre ich täglich am eigenen Leib, wenn ich den Buckel für meine kranken Kollegen hinhalte. Diese (unbezahlt) vertrete oder mehrere Klassen gleichzeitig beaufsichtige. Ich hatte auch geschrieben, dass ich aktuell täglich Fälle in der EIGENEN Klasse nach Hause schicke!

Im übrigen gibt es so viele Ausfälle, weil wir Lehrer uns eben auch bei Kindern Schülern anstecken, nicht weil wir grundlos zu Hause bleiben!

Um deiner Fassungslosigkeit Abhilfe zu schaffen: ich hatte bisher in diesem Schuljahr 2 Fehltage. Die Kinderbetreuung übernimmt mein Mann, sollten unsere Kinder krank sein, damit ich weiter für meine Schüler da sein kann.

Aber klar, kann man schon mal fassungslos sein…

7

Ja korrekt , wenn du krank bist bleibst du zuhause . das tue ich auch ..
Du bist aber nicht krank ,sondern hast nicht-schwanger Angst vor einer potenziellen Ringel-Röteln Infektion..
dein Beitrag liest sich sehr dramatisch .. Ringelröteln gab es schon immer .. wenn es danach geht müsste sich jede mehrfach Mami krankschreiben lassen und die Kinder nicht mehr in die Kita gehen . So leicht übertragen sich Ringelröteln nämlich gar nicht . Und dann ist es 100x wahrscheinlicher dass es deine anderen Kinder mit nach Hause bringen ,da du dort im Gegensatz zu den Schülern engen Körperkontakt hast . Jetzt kommt der Sommer und die Welle wird abflachen ,Wiegesagt du bist ja noch nichtmal schwanger -vielleicht kam dein Beitrag falsch rüber .Weil man sich eben darüber wundert , dass du als Mehrfachmama Angst vor Ringelröteln über die Schule hast -du hast zuhause die viel größere Gefahr .

weitere Kommentare laden