Ringelröteln-Epidemie und Kinderwunsch

Hallo zusammen,
bei uns in der gegen ist zur Zeit der Infektionsstand bzgl. Ringelröteln extrem hoch. Ich bin Grundschullehrerin ohne Antikörper und wir „basteln“ derzeit am 3. Kind. In der Klasse schicke ich täglich Verdachtsfälle nach Hause und in der Kita meiner Kinder häufen sich ebenfalls die Fälle.
Das Thema beschäftigt mich extrem. Klar mit dem positiven Schwangerschaftstest bleibe ich zu Hause, aber ich kann mich ja jetzt nicht die gesamte KiWu Zeit völlig links machen. Ich habe halt Angst dass ich mich ggf. zwischen Eisprung und pos. SS-Test anstecke.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder Frauen in einer ähnlichen Situation?
Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ♥️♥️

1

Ich arbeite in einer Kita und habe ebenfalls keine Antikörper gegen Ringelröteln.
In meiner 1. Ss hatte ich garnicht daran gedacht dass ich gegen irgendwas nicht immun sein könnte und hab erstmal weiter gearbeitet und erst in der 8. Woche von der Ss erzählt.
Jetzt basteln wir auch am 2. Kind und ich mach mich nicht groß verrückt.
Wenn ich's die letzten 37 Jahre nicht hatte, wieso sollte ich es dann ausgerechnet dann bekommen wenn ich Ss bin. Auch meine FÄ meinte, dass man sich gar nicht so schnell / leicht mit Ringelröteln infiziert und selbst wenn heißt es ja nicht gleich, dass auch das Kind infiziert wird...
Man kann halt nie zu 100% ausschließen, dass man sich irgendwo mit irgendwas ansteckt, erst recht nicht, wenn man schon Kinder zu Hause hat, dir bringen ja auch ständig was mit 😅

14

Hallo Unikat,