Hilfe ! Narbendehiszenz

Hallo ihr lieben, ich hatte vor Par Monaten schonmal geschrieben leider hatte keiner eine passende Antwort bzw. Situation wo mir helfen könnte. Deshalb Versuche ich es einfach nochmal und vielleicht ist diesmal jemand dabei.
Ich und mein Partner wünschen uns ein weiteres Kind ,hatte letztes Jahr eine Zysten Entfernung und auf diesem Arztbrief steht drauf das bei einem weiteren Kinderwunsch sie einen Narbenkorrektur davor empfehlen. Hatte das schonmal jemand ?
LG

1

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber wie haben sie denn die Zyste entfernt? Doch wohl mittels Laparoskopie oder nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass diese Mini-Narben ein Problem machen? Oder meinen die die Narben am Eierstock? 🤔

2

Ich hatte einen Kaiserschnitt bei meinem ersten Sohn. Diese Narbe meinen sie .

3

Ah okay, dachte du meinst die Narbe nach der Zysten-OP, aber verstehe jetzt, dass sie sich danach in dem Brief dann auf die Kaiserschnitt-Narbe bezogen haben. Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber bestimmt meldet sich noch jemand.

4

Hallo La
Ich hatte leider auch einen Ks.

Meine Ärztin riet mir dringend ein Jahr zu warten, bevor ich erneut versuche schwanger zu werden, wegen der Narbenverheilung. Sobald dieses Jahr verstrichen sei und wir wieder loslegen wollen würden, solle ich zur Narbenkontrolle kommen, diese müsse evtl noch behandelt werden, ausserdem müsse sie dann die GM-Wand prüfen, ob die stark / stabil genug sei. Eine Narbendehiszenz bedeutet idR, dass die Narbe unschön verheilt ist und ein Risiko darstellt für eine erneute Schwangerschaft.

Ist das bei dir der Fall? Dann würde ich mich informieren, inwiefern die Narbe ungünstig verheilt ist.
Vielleicht bedeutet es auch nur, dass man die potenzielle Narbendehiszenz prüfen muss (also wie bei mir). Bei einer Narbendehiszenz durch KS gibt es oft auch Symptome wie z.B. vermehrt SB oder ähnliches. Dein FA kann dir da sicher besser weiterhelfen.

Mehr findest du z.B. hier
https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/narbendefekt-nach-kaiserschnitt


Oder hier:
https://www.institutobernabeu.com/de/blog/schwangerschaft-nach-einem-kaiserschnitt-wie-lange-sollte-man-warten/#

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
5

Das komische ist das mein FA davon noch nie was gesagt hat und auch als wir das angesprochen haben das wir weiteren Nachwuchs planen er nicht gesagt hat obwohl er den Bericht Bekommen hat an dem Tag. Bei der Ultraschalluntersuchung sei auch alles in Ordnung.

6

Ja das ist wirklich komisch.

Ich würde auf jeden Fall beim FA nachhaken und auch erfragen, weshalb man dich nicht informiert hat, dass dich das irritiert.

Wenn du dich nicht gehört/nicht ernstgenommen fühlst, dann würde ich die Praxis wechseln

Alles Liebe
Meise