Neuer Job und Kinderwunsch

Hallo,
Bisher war ich nur Stille Mitleserin, bräuchte jetzt allerdings mal einen Rat.
Ich bin 29 und versuche es mit meinem Partner 33 jetzt schon seit August 2022, leider ohne Erfolg.
Der Frauenarzt meinte es wäre alles normal bis zu 2 Jahren. Ich persönlich habe aber das Gefühl das etwas nicht stimmt. Es wurden auch keine Untersuchungen gemacht , weil es für normal betrachtet wird und der nächste Schritt wäre dann in die KiwuKlinik.
Jetzt zu meinem Problem ich habe vor 2 Wochen einen neuen Job begonnen. Es ist nicht mein traumjob aber es war mir wichtig die Branche für die Zukunft zu wechseln, da in diesem Bereich bessere Arbeitszeiten, langfristig besseres Gehalt und homeoffice möglich sind. Ich habe über 2 Jahre gebraucht eine Stelle in diesem Bereich ohne entsprechender Berufserfahrung allerdings mit entsprechender Qualifikation zu bekommen.
Soll ich den Kinderwunsch jetzt erstmal für mindestens 1 Jahr auf Eis legen oder den nächsten Schritt in die KiwuKlinik oder zu einem anderen Frauenarzt gehen ? Mittlerweile bereue ich es den neuen Job angefangen zu haben da es im alten UN deutlich einfacher gewesen wäre. Allerdings war meine Angst, da es ja eh schon super schwer war in den gewünschten Bereich einzusteigen es später mit Kind beinahe unmöglich gewesen wäre.
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank schonmal im Voraus..

1

Hey,
Verstehe deine Situation absolut aber ich würde an der deiner Stelle den Kinderwunsch nicht auf Eis legen! Also erstmal: sagt man nicht, dass bis zu einem Jahr normal ist und nicht zwei? Finde es etwas komisch, dass dein Frauenarzt noch keine Untersuchungen gemacht hat: würde auf jeden Fall den Arzt wechseln!
Zudem würde trotzdem weiter versuchen, schwanger zu werden! Die Zeit wird vergehen und du wirst noch so viele Jahre in deinem Leben die Möglichkeit auf einen tollen Job haben..Aber die Zeit fürs Kinder bekommen ist begrenzt!
Hast du einen Festvertrag bekommen oder ist der befristet?

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab schon nach einem halben Jahr bei meinem Frauenarzt den KiWu bei der Kontrolluntersuchung angesprochen und nochmal ein halbes Jahr später und immer wurde gesagt ist alles normal und meine Bedenken wurden überhaupt nicht ernst genommen. Bei den letzten Abstrichen wurde auch eine Entzündung festgestellt beim ersten Mal sollte ich Zäpfchen nehmen und beim 2. Mal war es wohl etwas anderes was nicht behandelt werden muss....aber ich sollte mir keine Sorgen machen.

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mir einer Probezeit von 6 Monaten. In meinem alten Unternehmen war ich über 8 Jahre beschäftigt.
Grundsätzlich habe ich auch Angst vor der finanziellen Situation mein Partner und ich kommen aktuell sehr gut zurecht. Sollte mein Gehalt dann aber wegfallen muss man aktuell schon gucken wie man zurecht kommt und sollte ich dann keinen neuem Job finden würde es knapp werden.

Bearbeitet von Luleya333
3

Ich würde zu 1000% den Frauenarzt wechseln! Das klingt ziemlich komisch! Meine Mutter arbeitet selbst bei einem Kiwu-Zentrum und bei denen kommen die Patienten immer bereits nach einem Jahr, um alles abklären zu lassen!
Der unbefristete Vertrag klingt doch super! Selbst wenn du in deiner Probezeit schwanger werden würdest, dann würdest du nicht gekündigt werden, da dann ein besonderer Kündigungsschutz besteht! Würde mir daher keine Sorgen machen!

weitere Kommentare laden
5

Ich will dir mal ein wenig die Angst wegen dem Job nehmen. Ich habe von der Tourismus/Gastronomie in eine Branche mit besseren Arbeitszeiten und besseren Gehalt gewechselt. Mit meiner Schwangerschaft wurde es dann bei der Arbeit echt schwierig. Hab dann die Abteilung gewechselt und Teilzeit in Elternzeit gearbeitet und die neue Abteilung war noch schlimmer. Hab mich dann jetzt für die Kündigung nach der Elternzeit entschieden und trotz 14 Monate alten Kind und nur einem 2/3 Platz jetzt einen richtig tollen Job bekommen.

Du hast das mit dem Wechsel vorher richtig gemacht. Ich hab 3 Anläufe und 4 Jahre gebraucht bis ich endlich in einer neuen Branche eine Chance bekommen habe.

Mach dich von dem Gedanken frei das du irgendjemand was schuldest. Probier es einfach weiter. Wünsche euch viel Glück bei der Kinderwunschreise.

Bearbeitet von Juna87
6

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich auch ständig beworben und direkt Absagen bekommen, deswegen bin ich jetzt froh, auch wenn es nicht mein Wunschbereich ist, erstmal die Chance bekommen habe mich zu beweisen und denke es ist für die Zukunft dann auch einfacher wieder in dieser Branche tätig zu werden da man dann ja schon Berufserfahrung gesammelt hat.

Ich versuche mir immer einzureden dass man nicht alles im Leben planen kann und es kommt wie es kommen soll aber manchmal zweifelt man dann doch ob man alles so richtig macht. Zumal ich nicht weiß ob meine Familie das so gut aufnehmen würde, da sie auch an meinem Jobwechsel gezweifelt haben, da ich ja bei meinem alten AG einen sicheren Job hatte und auch vom Gehalt war es jetzt nicht so schlecht.

7

Familie ist toll aber du und dein Mann müssen entscheiden was für euch passt. Mein neuer Job ist auf 30 Monate befristet. Hätte ich eigentlich nie angenommen da wir evtl. noch ein zweites Kind planen. Mein Freund hat mich aber dazu ermuntert und auch gemeint dass er dann Elternzeit macht und mich finanziell unterstützt sollte das Kind und der auslaufende Vertrag zusammen fallen. Aber so ne Chance saußen zu lassen weil evtl. ein Kind kommt. Keine Ahnung wie lange wir dann hibbeln.

weitere Kommentare laden
9

Also ich würde 1. Frauenarzt wechseln. Du fühlst dich nicht ernstgenommen (würde ich auch nicht) und zudem spricht sie die die Möglichkeit der kiwu ja fast schon ab.
Mit dem neuem Gyn besprichst du dann alles beim Beratungsgespräch und die soll dir ne Überweisung für die kiwu geben oder ggf. selbst Tests (Hormone, zyklusmonitoring, Blutwerte..)

2. den Job wechseln 🌸 wenn es nicht klappen sollte mit dem Baby die nächste Zeit, dann ärgerst du dich nicht gewechselt Zubauten. Und wenn du wechselst und direkt schwanger wirst, hast du dennoch Kündigungsschutz und du hast danach bessere Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf HO wenn du Mama bist 🎊

11

Danke, ich werde jetzt als nächsten Schritt definitiv erstmal nach einem neuen Frauenarzt schauen.

Lieben Dank

12

Nein, bis zu zwei Jahre ist definitiv nicht normal. Bis zu einem Jahr und dann macht es Sinn nach Ursachen zu suchen. Ich würde den Kinderwunsch jetzt nicht pausieren. Bis ihr jetzt einen Termin in der KiWu-Klinik bekommt vergehen locker 4-8 Wochen, dann geht es erstmal mit Diagnostik los. Wenn nicht sofort eine Ursache gefunden wird, macht man oft erstmal ein paar Monate GVNP, wenn das nicht zum Erfolg führt macht man weitere Diagnostik…
Vielleicht hast du Glück und du wirst bald schwanger, aber es kann auch länger dauern und bis dahin kannst du dich im neuen Job gut einleben.
Bei mir hat es ziemlich genau ein Jahr gedauert vom ersten Termin in der Klinik bis zum positiven Schwangerschaftstest, insgesamt zwei Jahre aktiver KiWu.

Und ganz ehrlich, ein Arbeitgeber, der eine 29 jährige einstellt weiß, dass die demnächst schwanger werden könnte. Aber er hat sich trotzdem genommen! Also hab kein schlechtes Gewissen, wenn du diese Erwartung dann erfüllst. Mir hat ein Chef mal gesagt, klar ist es erstmal eine Belastung wenn jemand ausfällt, aber wenn man den Mitarbeitenden eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, erhält man dafür loyale, langjährige Mitarbeitende und das ist doch mehr wert, als die Job-Hopper, die nach zwei/drei Jahren wieder ganz weg sind.

13

Danke für die ganzen positiven Rückmeldungen ihr habt mich echt bestärkt das ganze jetzt nochmal intensiver anzugehen.

14

Ich habe nach 17 nicht erfolgreichen Zyklen meinen Job gewechselt und mir war klar, dass wir mindestens die Probezeit pausieren. Mittendrin waren wir sogar so weit, dass wir gar nicht wussten, ob wir nach der Probezeit tatsächlich wieder starten wollen. Die Probezeit war im September vorbei und ich bin in unserem Urlaub Ende September/Anfang Oktober einfach so schwanger geworden. Das war absolut nicht geplant, aber die Freude war natürlich groß, denn vorher haben wir alles mögliche gemacht inkl Bauchspiegelung und KiWu-Klinik und nichts ist passiert und jetzt haben wir nichts gemacht und plötzlich klappt es 🤷🏽‍♀️😂

Bearbeitet von J-R.
15

Herzlichen Glückwunsch das ist ja toll, das es doch noch so unerwartet geklappt hat !

17

Huhu,

ich verstehe das Gefühl total. Mir ging es ähnlich. Wir versuchen es seit fast 2 Jahren, sind allerdings 36 Jahre alt.
Ich hab mich entschieden im Juli den Job zu wechseln, weil ich im Alten nicht mehr glücklich war, etc..
Hatte und habe tlw. echte Gewissensbisse. Allerdings kann ja auch keiner sagen wie lange es noch dauert bis es klappt oder ob überhaupt. Und das ist genau der Punkt. Soll man dann auf ewig warten und beruflich stehen bleiben?
Ich hatte den letzten Job 2019 begonnen und dachte dort bleibe ich bis ich schwanger werde. Dass es so lange dauert wusste keiner und dass ich im Job total unglücklich bin auch nicht.
Wie hat meine Schwester gesagt, wenn es danach geht, dürfte man nicht mehr den Job wechseln bis man in die Meno-Pause kommt.

Sind jetzt seit Oktober in einer KiWu Praxis und hoffen auf unser Wunder und keiner weiß wann und ob es klappt.


Also mach dir keinen Kopf. :)
Viel Glück und dass es hoffentlich bald klappt;)

LG Lisa

18

Vielen Dank für die Antwort!

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute

20

Ich bin ebenfalls pro Frauenarzt wechseln.

Und ich würde den neuen Job jetzt einfach genießen und das Beste daraus machen. Sieh es doch mal so: wie es jetzt kommt, ist es erst mal gut. Wirst du schnell schwanger, ist es gut. Wirst du das nächste halbe Jahr nicht schwanger, kannst du dich immerhin über eine bessere Einarbeitung in deinem Job freuen.

Weißt du, mein Chef hat mich auch erst die Woche gefragt, ob ich neue Aufgaben in einem neuen, nicht ganz unwichtigen Projekt übernehmen könnte und zwar nicht ganz als kleines Rad (und das, obwohl meine Motivation meine fachliche Qualifikation bei weitem übersteigt). Und obwohl auch wir schon seit Anfang des Jahres am Üben sind und es rein theoretisch sein könnte, dass ich im Moment schon schwanger bin (kann man erst in ner Woche testen), habe ich zugesagt.

Denn im Moment der Zusage war ich jedenfalls noch nicht wissentlich schwanger. Aber das neue Projekt gefällt mir echt richtig gut. Und was, wenn ich in einem halben Jahr immer noch nicht schwanger bin? Dann muss ich mich jeden Monat aufs neue über die Periode ärgern und darf nebenbei auch noch dabei zugucken, wie die anderen mein Traumprojekt durchziehen und ich auf der Karriereleiter unten bleibe (ok, zu hoch darf ich auch nicht, wegen Elterngeld). Und was, wenn ich gar nie schwanger werde?Soll ich meine Karriere jetzt begraben, immer in der Hoffnung "ich bin doch eh bald schwanger"?

Und gerade HomeOffice etc. können was eine spätere Kinderbetreuung betrifft echt Gold wert sein.