Welche Folsäurendosierung?

Hallo zusammen,

als der Kinderwunsch konkreter wurde, habe ich mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Da die meisten Präparate in der Drogerie 600 Mikrogramm haben und das zu meiner Googlerecherche passte, habe ich die Dosierung genommen.
Beim Beratungstermin bei meiner Gyn sagte diese allerdings, dass man bei Folsäure 800er nehmen sollte, außer es sei Folat enthalten, dann sei weniger auch in Ordnung. Es ist aber gar nicht so leicht, entsprechende Tabletten zu bekommen, vor allem, da ich es gerne in Kombination mit allen wichtigen Vitaminen etc nehmen würde.
Wie handhabt ihr es denn und haben eure Gyns was zur Dosierung gesagt? Ich finde es schwer zu glauben, dass 90% der Kinderwunsch- und Frühschwangerschaftsvitamine falsch dosiert sind 🤔

Danke vorab und liebe Grüße 😊

1

Hi, ich hab gerade mal geguckt und meine haben 800. Ist Folio Basic, hast du die schon mal gesehen oder probiert? Meine FÄ hat mir die aufgeschrieben und ich bin super zufrieden. Vor 2 Wochen wurde bei mir der Folsäurewert beim Arzt getestet und er war damit über der Norm, also reichen sie definitiv (bei mir).

LG :)

2

Wenn du frühzeitig damit beginnst, dann reichen die 600er aus.
Die 800er soll man eher nehmen, wenn man erst mit positiven Test anfängt, damit der Speicher schneller gefüllt werden kann.

3

Mein FA hat mir 2x die Woche 5mg verschrieben. Ist ein Präparat auss der Apotheke.
Da er meinen Blutbefund hat und mich lange kennt, denke ich mir, dass das schon so passen wird.
Ich denke es wird von -bis Richtwerte geben, an die sich die Hersteller halten und entsprechend dosieren