Kann Mönchspfeffer den ZVS beeinflussen bzw wie lang sollte er spinnbar sein? Totale Verwirrung

Hallo liebe Community,
wir basteln gerade an Kind zwei und ich bin leicht verwirrt.. Ich habe nach mehreren sehr kurzen Zyklen und anschließend 3 Wochen schmierblutungen mit Mönchspfeffer angefangen.
Ich bin mir bewusst, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann und die Wirkung auch 2-3 Monate auf sich warten lässt.
Letzte Woche Mittwoch bemerkte ich spinnbaren ZVS *Hurra*
Leider hält dieser seit dem an. Ich fühle mich ständig, als würde ich auslaufen.
Ich kenne es von mir, dass die Menge vor der Mens wieder zunimmt, allerdings nur so 3 Tage davor und nicht ab Eisprung.
Den Eisprung habe ich nicht bestimmt, allerdings glaube ich, dass er schon um ist, da ich meine typischen PMS Symptome verspüre (Brust spannen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, leichte Unterleibsschmerzen).

Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet, dass bei Mönchspfeffer Einnahme der ZVS anders wurde? Oder kann es sein, dass er so lange spinnbar ist, weil doch kein Eisprung stattfand? Könnte man dann trotzdem PMS bekommen?

Danke fürs Lesen und viel Erfolg für alle 🍀

1

Hy Lotti,

also ob Mönchspfeffer den ZS beeinflusst weiß ich nicht, ich habe nur persönlich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Mir hat die Einnahme von Mönchspfeffer den Zyklus nur noch mehr durcheinander gebracht. Ich habe dann von einer Frau hier Inositol empfohlen bekommen. Das ist auch Zyklusregulierend und unterstützt dabei noch das schwanger werden. Ich habe es 3 Monate eingenommen und im 4. Monat war ich dann schwanger.
Ich poste dir mal den Link dazu: https://www.amazon.de/dp/B07CSS79W8?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_3&amp=&crid=1MU6FPAWS907X&amp=&sprefix=ino&_encoding=UTF8&tag=boutiqueb0a-21&linkCode=ur2&linkId=2793712f87740e1843386339d819cc2e&camp=1638&creative=6742

Vielleicht hilft dir das ja auch so wie mir.
Mönchspfeffer würde ich jedenfalls nicht mehr nehmen - die Nebenwirkungen waren bei mir zwar nicht schlimm, aber geholfen hat er mir gar nicht. Und ich hatte Zyklen die 50/60 Tage lang waren. Mit Inositol habe ich den Zyklus auf 35 Tage gekürzt bekommen und das war für mich schon ein echter Segen. Und naja, danach wurde ich eh schnell mit meiner Tochter schwanger.

Drück dir die Daumen das es auch bald klappt und das sich dein Zyklus wieder einpendelt und vlt. helfen dir ja meine Tipps.

Alles LIebe dir,

Isabella

2

Vielen dank für deine Antwort! Davon habe ich tatsächlich noch nie was gehört, klingt aber sehr interessant und wird direkt notiert :)