Hilfe, ist mein TSH Wert zu niedrig??

Hallo zusammen 😊
ich habe seit einigen Jahren keine Schilddrüse mehr und nehme täglich L-Thyroxin ein. Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich in regelmäßiger Behandlung beim Endokrinologen. Zuletzt war ich im Januar dort und habe angesprochen, dass ich mir ein Baby wünsche und habe gefragt, ob mein TSH-Wert soweit passt oder ob man den Wert nochmal einstellen müsste. Ich habe einen TSH-Wert von 0.14 mU/l und es hieß, es sei in Ordnung und man müsse nichts anders machen. Allerdings habe ich da mittlerweile meine Zweifel. Meine Frauenärztin konnte mir dazu leider auch nicht viel mehr sagen. Mein Mann und ich sind beide 29 und befinden uns im 6. ÜZ. Ich hatte mich sonst beim Gyn durchchecken lassen und mein Mann hat auch schon bereits ein Spermiogramm gemacht. Er hat leider zu wenige Spermien (5mio), sein Testo-Wert war auch zu niedrig. Ende diesen Monats macht er erneut ein Spermiogramm und wir hoffen, dass es dieses Mal besser sein wird. Er nimmt Clomifen ein, das soll wohl helfen und die Hormone regulieren, die die Spermien produzieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem TSH-Wert oder auch mit einem schlechten Spermiogramm? Wie schnell pendelt sich sowas ein? Wie lange dauert es, bis genügend Spermien produziert sind. Vielen Dank schonmal !! 😊

1

Bei deinem tsh kann alles ok sein. Der Arzt nimmt nicht nur diesen Wert für die Beurteilung ab und solange du keine Zeichen einer überfunktion hast, ist wahrscheinlich alles gut.

Beim spermiogramm. Man sagt ca. 3 Monate bis alle Spermien einmal ausgetauscht sind.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Hallöchen,

Also es geht vor allem um FT3 ubd FT4. Wenn diese im gewünschten Bereich sind und du dich wohl fühlst, kan der TSH auch so niedrig sein um für dich persönlich zu passen.

Um zu sehen ob deine Medikation passt, ist es aber wichtig zu sehen wie FT3 und FT4 sind.

Viele Grüße:-)