Schulung für Temperatur Messung benötigt 😅

Ihr lieben, da es nun wieder einen erfolglosen Zyklus gegeben hat bei dem es nicht funktioniert hat mit dem schwanger werden, bin ich am überlegen nun nicht mehr nur mit Ovus sondern auch mit der Temperatur den ES zu ermitteln.

Ich kenn mich da nur gar nicht aus.
Welches Thermometer, wo und wann messen, welche App.. usw..

Ich weiß im Internet gibt es wahrscheinlich unzählige, aber mit was fahrt ihr denn am besten?
Kenne mich stand jetzt 0,0 aus 🙈

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht 😊
Liebe Grüße ♥️

1

Hallo. :)
Zum ersten Einlesen finde ich mynfp.de sehr gut.
Dort wird die Methode ausführlich beschrieben und die Regeln erklärt.

Bei Fragen melde dich gerne.
Ich habe vor 4 Jahren mit NFP nach Sensiplan angefangen und nutze die Methode zurzeit zur Zyklusbeobachtung und Verhütung. :)

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von sab.rina89
3

Oh vielen vielen lieben Dank für deine Antwort ♥️ dann lese ich mich mal ein 🙏🏼

2

Mynfp kann ich auch empfehlen. Die App kannst Du einen Monat kostenfrei nutzen.

Thermometer gibt es viele. 2 Nachkommastellen (das steht aber auch bei Mynfp) sind wichtig und 3 min. Messzeit.

Ich nutze das Vinca II von Femometer. Da kannst Du den Ton leise machen, auf 3 min. stellen und die Tempi wird automatisch in die App übertragen.

4

Vielen vielen Dank für deine Antwort ♥️🙏🏼


Ohje aber wenn ich von Montag bis Freitag um halb 5 aufstehen muss, wie mach ich das am Wochenende? Wecker stellen und dann messen oder? 🙈

5

Es sollte immer ungefähr zur gleichen Zeit gemessen werden. Ob unterschiedliche Zeiten bei dir stören, musst du herausfinden. Das ist sehr individuell.
Mein Messzeitfenster liegt zwischen 5 bis 9 Uhr, ohne dass ich eine Störung feststellen kann. Bei anderen Frauen stört dagegen schon eine halbe Stunde Unterschied.

Zum Messort noch kurz was:
Die orale Messung ist die störanfälligste. Wenn du oral messen möchtest, dann am besten mindestens 5 Minuten. Empfohlen wird die vaginale oder rektale Messung.

Bezüglich einer App: nur die wenigsten werten korrekt nach NFP aus. Gerade Femometer ist hier sehr beliebt, aber ich rate gerade Anfängerinnen davon ab, da die App nicht nach NFP-Regelwerk auswertet und am Ende nur mehr verwirrt.

Gute Apps, die regelkonform auswerten und auch selbstständig die Messwerte runden, sind mynfp (ca.30 €/Jahr), Ovy (ca. 35 €/Jahr) und Lady Cycle (kostenfrei, nur für Android erhältlich).

Um die Methode zu Erlernen gibt's eine Pflichtlektüre: Natürlich & sicher - das Praxisbuch vom Trias Verlag. Oder du besuchst (zusätzlich) den Kurs bei einer NFP-Beraterin.
:)

Bearbeitet von sab.rina89
weitere Kommentare laden