Desogestrel absetzen - 8 Wochen vor Hochzeit?

***Ich habe diesen Post auch im Verhütungs-Forum gepostet, aber vielleicht finden sich hier mehr Antworten. Kinderwunsch-Bezug ist vorhanden! :) ***


Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, dass mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe bis Dezember 2022, seit mindestens 8 Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr), die Evaluna 20 genommen gehabt. Dann habe ich auf den Rat meiner Frauenärztin hin auf die Desogestrel gewechselt. Hintergrund war, dass ich bei der Evaluna immer sehr starke Kopfschmerzen während der Entzugsblutung hatte.

Seitdem ich die Desogestrel nehme, habe ich dauernd mit Blasenentzündungen/Scheidentrockenheit/Pilzinfektionen zu kämpfen. Ich habe mehrere Male Antibiotika, Pilzcremes etc. nehmen müssen. Auch mit Milchsäurezäpfchen habe ich es mal versucht, aber leider ohne Erfolg.
Natürlich kann ich nicht beweisen, dass diese Probleme von der Desogestrel verursacht wurden. Aber der zeitliche Zusammenhang (die Probleme haben im Januar 23 angefangen) ist einfach da. Der Vollständigkeit halber: ich hatte auch unter der Evaluna mal Entzündungen und Infektionen, allerdings nicht so häufig. Ich nehme zudem auch noch Humira (ein Immunsuppresivum), weshalb ich allgemein anfälliger für Entzündungen und Infektionen bin. #schwitz

Gestern war ich mal wieder bei der Frauenärztin und hab mit ihr meine Optionen besprochen, da es so einfach nicht weitergehen kann. Ich bin alle zwei Wochen bei ihr oder beim Urologen, und bin nun dauergestresst wegen der ganzen Sache. Intimität mit meinem Freund ist im Moment auch undenkbar.

Am liebsten würde ich die Desogestrel jetzt direkt absetzen, vor allem weil mein Freund und ich ab August/September eh unseren Kinderwunsch angehen wollen. Jedoch heiraten wir in 8 Wochen und ich hab wahnsinnige Angst, mir dadurch den Tag kaputt zu machen, wenn die Haut durch das Absetzen schlechter wird/ich Haarausfall kriege/ggf. sogar genau dann meine Periode kommt.
Die Frauenärztin meinte, dass die Haut vom Absetzen nicht schlechter würde, da die Desogestrel eh keine positiven Auswirkungen auf die Haut hat, aber dass es mit der Blutung ggf. dann wirklich problematisch sein könnte. Sie hat mir dennoch dazu geraten, jetzt die Desogestrel abzusetzen und erstmal für 4 Wochen zu schauen, wie es läuft. Wenn es Probleme gibt, meinte sie, könnten wir dann da nochmal mit etwas anderem (ich nehme an, einer Kombipille?) rechtzeitig vor der Hochzeit gegensteuern. Zusätzlich hat sie mir direkt eine Östrogencreme und eine Cortisoncreme mitgegeben, die ich jetzt erstmal parallel zum Absetzen anwenden soll.

Die zweite Alternative wäre, die Desogestrel wie geplant mit/nach der Hochzeit abzusetzen, aber zumindest jetzt beide Cremes zu nehmen. Ich weiß, dass das auch keine Garantie dafür ist, dass an dem Tag keine Blutung kommt (ich hatte erst letzte Woche nochmal eine Schmierblutung, die dritte seit Einnahmebeginn; allerdings hatte ich Ende April auch zum dritten Mal Corona, was bei mir immer den Zyklus etwas durcheinander gebracht hat). Und auch meine Haut ist im Moment nicht gerade super rein, ich habe gerade eher ölige Haut und mehr Pickelchen als sonst. Jedoch scheint mir das Risiko einer Blutung damit geringer.

Die dritte Alternative wäre der Meinung meiner Ärztin nach, für die 2-3 Monate, bis wir unseren Kinderwunsch angehen, wieder auf eine Kombipille zu wechseln. Das hat sie aber eher nicht empfohlen, da ich die Kombipille ja auch nicht zu 100% vertragen habe.


Ich kann mich nun gar nicht entscheiden, was ich tun soll. Entweder die Desogestrel absetzen und damit meinem Körper wahrscheinlich etwas Gutes tun, oder wie geplant erst nach der Hochzeit absetzen und mir damit für die Hochzeit weniger Gedanken machen müssen.
Hat jemand von euch einen Rat? Oder kann zumindest berichten, wie das Absetzen der Desogestrel sich auf Haut/Haare/Gewicht/Zyklus ausgewirkt hat? Ich hatte vor der erstmaligen Einnahme der Pille immer einen regelmäßigen Zyklus, aber das ist schon über 12 Jahre her...

Danke schon mal und entschuldigt den überlangen Text! #sorry

1

Also erst einmal kenne ich diese Ungewissheit dünnen hat, wenn man die Pille genommen hat und dann absetzen soll. Man weiß ja nicht mehr so direkt was auf einem zu kommt.

Zu der Hochzeit. Habe bei meiner schon Jahre vorher keine pille genommen. Musste sich damit rechnen, aber das ist gar nicht so schlimm unbedingt wie man denkt.
Und nach dem absetzen, musst du sowieso warten wann du wieder deine Tage bekommst. Das kann dauern, aber muss nicht. Dazu verschiebt bei manchen durch den Stress der Zyklus auch. Also ist alles offen, was geschehen könnte.

Dennoch würde ich sie absetzen, weil du meintest, dass du dadurch dauernd Entzündungen hast. So wirst du deine Hochzeit auch nicht genießen können.
Hatte es mal zweimal hintereinander und das hat mir dann schon gereicht. Und dauernd Antibiotika nehmen ist für deinen Körper auf keinen Fall gut.

5

Hi, vielen Dank für deine liebe Antwort!
Das hat mir auf jeden Fall etwas dabei geholfen, eine Entscheidung zu treffen :)

2

Ich habe die Pille 2015 abgesetzt, also schon etwas her... Aber ich hatte keine negative Veränderung. Nur positive. Für mich steht fest ich werde nicht wieder hormonell verhüten.
Richtig Haarausfall hatte ich nur in der Hormonumstellung nach der Schwangerschaft. Das ist mit der Pille einfach nicht zu vergleichen. Vielleicht kannst du dir da die Angst nehmen, in den du Vitamine zusätzlich einnimmst, die die Haut und Haare unterstützen.
Klar, mit der Pille kann man besser steuern, wann die Abbruchblutung kommt. Bei mir hat ein verschieben nie funktioniert, da hatte ich dann dauerhaft Schmiedeblutungen. Aber ist es wirklich so viel schlimmer, wenn du deine Periode dann hast als wieder eine Infektion oder Entzündung?
Wenn du durch das ständige krank sein eh keinen GV hast, ist die Gefahr jetzt auch nicht so groß noch vorher schwanger zu werden.
Es kann durchaus helfen, wenn du schon etwas länger pillenfrei bist, wenn ihr wirklich in den KiWu startet. Bei manchen Frau dauert es Monate bis sich alles eingespielt hat. Du könntest die Zeit auch nutzen, wenn du nicht zu sehr im Hochzeitsstress bist, deinen Zyklus und deinen Körper kennenzulernen.

6

Hi,

das klingt alles wirklich sehr positiv!
Ich habe gestern nochmal Vor- und Nachteile abgewogen und letzten Endes ziehe ich es vor, das Risiko der Periode einzugehen, anstatt weiter mit den Infektionen zu kämpfen. Ich hoffe, es wird nun wirklich alles besser.

Danke für deinen lieben Rat!

3

Hallo Lica,
Ich würde die Pille absetzen.
Dein Körper wird es dir bestimmt danken wenn du auf all die Hormone verzichtest und wenn dadurch deine Entzündungen zurückgehen ist das ja auch nur gut.
Natürlich wäre es ärgerlich wenn du den ein oder anderen Pickel mehr hättest, ich kann mir aber gut vorstellen dass das deinen Mann bestimmt nicht mal auffallen würde und er (& du bestimmt auch) sich viel mehr über eure Hochzeitsnacht freut 😁
Grundsätzlich solltest du natürlich das tun was dir das beste Gefühl gibt, aber wegen der periode würde ich mir diesen schönen Tag nicht kaputt machen lassen. Ich mein, wann ist schon je der richtige Zeitpunkt für den Drachen? 😂
Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Feier 🫶

7

Hi,

danke für deine liebe Antwort! Du hast recht, der richtige Zeitpunkt ist eigentlich nie, und mein Freund würde es bestimmt so vorziehen :D

Ich hab jetzt abgesetzt und hoffe auf das Beste :)

4

Ich hab in meinem Leben zwei Mal die Pille abgesetzt.
Das erste Mal war eine Katastrophe.. Pickel ohne Ende, Haare nach 5h wieder fettig- durch meine Bemühungen das irgendwie zu verbessern mit Cremen eine Periorale Dermatitis entwickelt.
Das zweite Mal absetzen war dann unspektakulär. Obwohl es da eine Hautpille war, was beim 1. Versuch nicht der Fall war.
Ich hab aber generell immer wieder im Zyklus unreine Haut und muss spätestens alle 2 Tage Haare waschen. Vielleicht auch deshalb gar so extrem nach dem 1. Versuch.

8

Oh je, das klingt ja wirklich etwas durchwachsen.

Bei der Kombipille hatte ich immer wunderschöne Haut und Haare. Aber dann nach dem Wechsel von der Kombipille zur Minipille hatte ich auch bereits etwas Probleme mit Haut und Haaren, aber gerade wurde es graduell wieder nochmal schlechter. Hab die Hoffnung, dass die Probleme jetzt komplett weggehen, wo die Minipille doch eh egal für die Haut sein soll? *Schulterzuck*