Ist mein TSH-Wert zu niedrig?

Hallo zusammen,

ich hatte 2020 zwei Fehlgeburten und wurde daraufhin vom Hausarzt zum Endokrinologen geschickt. Die Blutwerte waren ok. Der TSH-Wert lag bei 2,78, für die Frauenärztin war das leicht erhöht und für den Hausarzt optimal. Habe daraufhin von meiner Frauenärztin L-Thyroxin 50 erhalten und bin danach direkt schwanger geworden. Nehme nun seit Jahresbeginn erneut L-Thyroxin 50, bin schwanger geworden, es ist jedoch in einer Fehlgeburt geendet. Nehme die Tabletten weiterhin, da der Kinderwunsch vorhanden ist. War nun erneut beim Endokrinologen, der TSH-Wert liegt nun bei 0,82. Kann mir einer sagen, ob dieser jetzt zu niedrig ist? Kann man mit dem Wert schwanger werden?


Habe total Angst, in eine Überfunktion zu rutschen und das alles aus den Fugen gerät.


Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Der Wert ist gut so. Hat der Endokrinologe sonst noch weiter Untersuchungen der Schilddrüse durchgeführt?
Der TSH Wert sollte zwischen 0,5 bis 1,5 liegen für den Kinderwunsch.
Ich bin mit 1,7 schwanger geworden und jetzt während der Schwangerschaft so bei 0,7 im Schnitt. Mal mehr mal weniger.

Alles Gute.🍀

2

Hey,

ja, es wurde der FT 3 und FT 4 Wert bestimmt.

FT 3: 2,80 Normalbereich: 2,00-4,40
FT 4: 14,50 Normalbereich: 9,30-17,00


Bin wegen dem TSH Wert so in Sorge. Hatte es nach der Entbindung, bin dort in eine Überfunktion gerutscht. Kannst du mir sagen, ob der TSH starken Schwankungen unterliegt? Kann es sein, dass der Wert in der einen Woche bei 1,20 liegt und dann in der Folgewoche bei 0,82 oder so? Schwankt der Wert evtl. zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten?

LG

3

Hallo 🙋🏼‍♀️

Das kann ich leider nicht sagen. Ich bin auch nur Laie und kann leider nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
Als bei mir am Anfang mal der TSH kontrolliert wurde lag er bei 1,7. Zwei Wochen später bei 1,6. Dann wurde erst Monate später wieder kontrolliert. Ich glaube kleine Schwankungen sind bestimmt möglich, aber so große kann ich mir nicht vorstellen.🤔

weitere Kommentare laden
8

Also ich hatte in der ca. 5. SSW einen TSH von 0,86. War für meine FA sowie den Hausarzt gut

9

Ich war immer bei 0,08 ist nie was passiert

10

Was meinst du mit ist nie was passiert? Ich bin im 6. ÜZ und habe einen TSH Wert von 0.14 mU/l. Ist der zu niedrig bei Kinderwunsch? Mein Endokrinologe hat gesagt das passt so, aber bin mir da nicht so sicher.
Zu mir: ich habe seit einigen Jahren keine Schilddrüse mehr und nehme täglich L-Thyroxin ein.

11

Ach entschuldige. Hab nicht gesehen das es das Kinderwunsch Forum ist 🫣
Ich hab auch keine Schilddrüse mehr und bin mit dem Wert problemlos schwanger geworden