Zu wenig Spermien

Hallo ihr Lieben, ich brauche glaube ich meine Geschichte teilen um vielelicht moch mit euch auszutauschen. Wir beide 26- nicht verheiratet haben seit einem Jahr Kinderwunsch. Leider hat es nicht geklappt. Dann haben wir angefangen mit Untersuchungen. Ich war beim Frauenarzt heute, werde Hormon analyse bekommen erst mal. Mein Freund war vorletzte Woche beim Urologen… hatte Umtraschall usw alles super, dann kam er eines morgens zu Spermiogramm. Nach einer Woche hat sich der Arzt gemeldet. Hat meinem Freund am Telefon ein neues Termin gegeben für Spermiogramm wieder und ein Bluttest, hat gesagt er hätte zu wenig Spermien- es soll aber wohl noch nicht bedeutet dass er keine Kinder zeugen kann aber wir sollen uns vllt jetzt schon ein Termin in der Kinderwunsch klinik machen.
Ich habe so viele offene Fragen die mein Freund natürlich nicht mach gefragt hat, wie viele Spermien er hat, wie viel Chancen wie ist das überhauot noch. Ist es möglich noch natürlich schwanger zu werden. Er hat ihm aber auch gesagt er soll aufjedenfall aufhören zu rauchen und alkohol zu trinken. Hat jemand einen Rat für mich? Hat jemand ähnliches durch gemacht… ich bin so hin und her gerissen..:(

1

Also ihr könnt jederzeit in die Praxis gehen und euch die Werte ausdrucken lassen. Das ist kein Problem und steht euch zu.

Wenn dein Partner raucht, ist das natürlich der Grund für die wenigen Spermien. Am besten noch Nahrungsmitteln für den Mann nehmen, die unterstützen auch.
Wenn man was ändert, dauert es ca. 3‘montae bis man die Änderung richtig sieht, da die Spermien ungefähr so lange brauchen um im Körper heranzureifen.

2

Ich glaube, ihr müsst auch noch das Ergebnis des zweiten Spermiogramms abwarten. Meines Wissens nach werden immer zwei gemacht, weil die Ergebnisse doch sehr schwanken können. Ansonsten heißt "wenig Spermien" nicht gar keine Spermien. Es kann etwas länger dauern oder ggf. muss nachgeholfen werden in der KiWu-Klinik (das muss dann auch nicht gleich eine künstliche Befruchtung sein, da gibt es auch andere, "kleinere" Behandlungen) , aber das heißt noch lange nicht, dass es gar nicht klappen wird.

Rauchen, Alkohol und Übergewicht beinflussen die Spermienqualität definitiv, das sind Stellschrauben, an denen ihr schon mal drehen könnt. Ansonst noch nicht zu verrückt machen, mal das Ergebnis des zweiten Spermiogramms abwarten und dann mal in der KiWu Klinik vorbeischauen, ansonsten schön weiter herzeln - vielleicht klappt es ja während ihr auf Termine und Ergebnisse wartet ja auch einfach so ;)