Mönchspfeffer Gelbkörperschwäche

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme immer wieder mal Mönchspfeffer für gewisse Zeit, wenn ich zb nach FG keinen ES mehr hatte, hat auch immer sehr gut gewirkt. Hab festgestellt, dass ich letzte Zeit starke pms Symptome habe und immer schmierblutungen vor der Periode, was auf eine gelbkörperschwäche hinweisen kann. Das könnte unter anderem auch erklären warum es mit dem kinderwunsch seit 2 Jahren nicht klappen möchte... Meine Frage, wenn mönchspfeffer bei gelbkörperschwäche hilft, ist es ratsam es auch weiter zu nehmen, falls es wieder zu einer Schwangerschaft kommen wird? Der gelbkörper ist ja wichtig gerade in der frühschwangerschaft.

Danke für alle Antworten im voraus ☺️

1

Hi,
Ich kann dir kurz erzählen wie es bei mir ist. Ich habe eine Gelbkörperschwäche die mit einem Hormontest festgestellt wurde (würde ich dir auch empfehlen).
Nehme Mönchspfeffer den ganzen Zyklus. Ab ES (nicht davor!) bis Zyklustag 26 nehme ich ein Progesteron 200 mg vaginal. Sollte der Test an ZT 26 positiv sein, setze ich Mönchspfeffer ab und nehme nur noch Progesteron mit erhöhter Dosis.

Ich hoffe das hilft dir etwas. Ich habe auch immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, mit dem Progesteron ist es besser, aber noch nicht ganz weg.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort! Wie wurde das bei dir denn getestet und wieso erst ab ES einnehmen? Ist es wegen dem Östrogen? Alles was ich lese über mönchspfeffer, da sagt man dass man es theoretisch den ganzen Zyklus lang nehmen kann. Denke ich muss nochmal zu meiner Frauenärztin und mich auf alles einmal testen lassen, nur nimmt die einen leider nicht wirklich ernst🙈

3

Mönchspfeffer = ganzer Zyklus
Progesteron erst ab Eisprung
Lies nochmal genau die Antwort von davor 😉

weitere Kommentare laden