Plötzlich unregelmäßiger Zyklus?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren mit dem Gino-Ring verhütet. Zuvor mal ein dreiviertel Jahr mit Kondom.

In meinem gesamten Leben (egal ob hormonelle Verhütung oder nicht) kam meine Periode IMMER regelmäßig (26-28 Tage). Menstruationsschmerzen habe ich schon immer leicht bis mittelstark.

Wir sind jetzt im 2. ÜZ nach absetzen der Verhütung.

Nun ist der letzte Zyklus wie folgt:
Ab 12.12. Schmierblutungen
Ab 14.12. Periode (etwa 5 Tage)
Am 22.12. müsste laut OVU-Test der Eisprung gewesen sein. Hier hatten wir auch Sex.

Seit dem 27.12. habe ich immer wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib, mal einseitig, mal verteilt - fühlt sich anders an, als der normale Menstrautionsschmerz. Teilweise wird dies im sitzen auch mal doller. Mein erster Gedanke: so schnell schwanger? Das wäre ja grandios.

Heute ist nun ZT 29. Meine Periode habe ich immernoch nicht. Auch keine Anzeichen das sie kommen (kündigen sich immer mit Unterleibsschmerzen an). Heute früh hab ich einen SST gemacht (10 UI). Negativ.

Nun drehen sich meine Gedanken um alles mögliche. Wieso ist mein Zyklus plötzlich länger?
(Hat der sich nach Absetzen der Verhütung nicht eingespielt? PCO-Syndrom? Endometriose? Gelbkörperschwäche? Wieso habe ich so lange dieses Unterleibsziehen? Bin ich doch schwanger und habe zu früh getestet?)

Kennt jemand dieses Unterleibsziehen? Womit könnte das zusammenhängen?

Diese Kinderwunschphase - aufregend und echt zum verzweifeln. #huepf

1

Bei mir hat es nach der Pille fast 3 Jahre gedauert bis der zyklus normal und regelmäßig war. Teils auch komplett ohne eisprung.

Frag mal bei deinem Arzt nach einem hormonstatus. Das kann vieles klären

2

Wenn ich das richtig lese, ist dein Zyklus ja erst einen Tag länger als sonst, oder? Machst du dir deswegen echt schon Gedanken, dass du eine Krankheit haben könntest? Ich tracke meinen Zyklus seit 2017, er ist i. d. R. genau 30 Tage lang. Es kam selten aber mal vor, dass er vielleicht zwei Tage länger war, einmal hatte ich sogar einen Zyklus von 47 Tagen und hab mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen gemacht. Sowas kommt vor, da würde ich nicht direkt von einer Krankheit ausgehen. Ein Schwangerschaftstest in der Sensibilität müsste eigentlich schon positiv anzeigen. Unterleibsschmerzen können übrigens auch mal von harmlosen Zysten kommen.