2 Embryonen oder doch nur 1 einsetzen?

Hallo zusammen,

Ich bin knappe 37 Jahre alt und habe bereits 2 Söhne im Alter von 11 und 6 Jahren. Der älteste ist auf normalem Weg entstand und der 2te damals wegen schlechtem Spermiogramm mit einer icsi. Jetzt 6 Jahre später wünschen wir uns das 3te Kind. Leider haben wir noch ein schlechteres Spermiogramm und AMH wert bei mir bei 0,7.

Ich warte aktuell auf meine Periode damit ich anfangen kann zu spritzen. Denn auch jetzt haben wir uns für eine Icsi entschieden.

Jetzt machen wir uns auch natürlich Gedanken darüber, wieviele wir einsetzen lassen sollen. Bei meinem jüngsten Sohn haben wir 2 Embryonen einsetzen lassen und es hat sich nur eins eingenistet. Jetzt ist halt die Überlegung da auch wieder 2 einsetzen zu lassen weil halt die Chance höher ist das wenn eins sich nicht einnisten sich das andere vielleicht einnistst.

Aber da beide meiner Geburten Kaiserschnitte war.. Ist jetzt meine Überlegung ob es wirklich eine gute Idee ist 2 einsetzen zu lassen. Weil was ist, wenn es jetzt mit 2en klappt. Habe ich wegen der Kaiserschnittnarbe Angst.. Das die aufgehen würde? Was wenn ich längere Zeit Bettruhe angeordnet bekomme und somit im Kh legen muss...und auch die Babys früher geholt werden müssen Auch ob mein Körper das überhaupt schaffen würde bin nämlich 160 groß und wiege grad mal 60kg und bin eher zierlich. Leide auch in Schwangerschaften extrem viel Wasser einzulagern. Auch mein alter macht mir bei der Zwillingsschwangerschaft Sorgen... Was meint ihr? Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Ach ich würde mir echt Zwillinge wünschen, und auch meine Chancen bei der Icsi erhöhen mit einsetzen von zwei Embryonen aber Uf der einen Seite habe ich echt Angst.

Sorry für soviel Text und Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Guten Morgen Puepi,

komm ins Forum „Unterstützer Kinderwunsch“ dort findest die einige Beiträge zum Thema SET oder DET. Grad erst gestern hat eine Userin fast den selben Post eröffnet.

Wünsche dir alles liebe
Pauli

Ps: bisher immer Transfer von 1 embryo

3

Da warst du wohl ein bisschen schneller als ich 😉

4

😉stimmt! Da hatten wir den selben Gedanken.

Schönen Tag liebe Coernchen

2

Hallo Puepi86!

Schau doch mal im Forum „unterstützter Kinderwunsch“ vorbei. Da findest du jede Menge Leidensgenossinnen 😉
Zu dem Thema gab es gerade gestern eine Diskussion wo eigentlich ausführlich über die Vor- und Nachteile vom Transfer von 1 bzw. 2 Embryonen berichtet wurde! 😊

Letztendlich kommt es natürlich auch immer ein bisschen auf die persönliche Situation an (wie viele Eizellen lassen sich befruchten, wie viele entwickeln sich weiter, Tag 3- oder 5-Transfer etc.)

Ich an deiner Stelle würde wohl zu einem tendieren.

Liebe Grüße, Coernchen 🍀