Kein Auffälliger Hormonstatus

Guten Tag meine Lieben,

vergangene Woche hatte ich Blut abgegeben für die Kontrolle meiner Hormone. Heute war ich beim FA und sie meinte, die Werte sind gar nicht auffällig, alles sei OK.

Mein Zyklus ist immer regelmäßig.
Mein Mann hat bald einen Termin beim Urologen und den soll ich abwarten meine sie.

Ich bin etwas molliger und solle etwas abnehmen hat sie auch noch gesagt.
Ich fand das irgendwie so traurig, sie hat recht aber irgendwie kam das so kalt und unsympathisch rüber..

Wenn Der Hormontest ok ist, gibt es dann bei der Frau gar nichts mehr zu kontrollieren?

Ich solle erstmal das Spermiogramm abwarten..

Danke Mädels, dass ihr euch die Zeit nimmt und das durchlest.

1

Na das ist doch schon mal was. 😊 an welchem ZT hast du denn die Hormonwerte checken lassen? Man sollte sie am 3. ZT und 8 Tage nach ES testen lassen.
Testen kann man noch genug. Wichtig ist, dass ihr das Spermiogramm mal habt und dann kann man weitersehen. Ein Monitoring (Überwachung der Follikelreifung mit US) kann man machen, wenn alles unauffällig ist, kann man die Eileiter checken lassen, ob sie durchlässig sind. Eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung könnte man irgendwann auch noch machen. Man kann die Antikörper bestimmen lassen...

2

Echt? Man soll während der Regelblutung testen? Das wurde mir nicht gesagt(
Also ich habe die Blutung gerade...

Ich habe einen Termin beim Endokrinologen, soll ich den absagen? Oder dort hin gehen?

3

Nicht absagen und hingehen! Super dass du zum Endokrinologen gehst und nicht zum Hausarzt. Der Endo soll sich um die SD kümmern, der Gyn/KiWu-Arzt um die anderen Hormone. Für die SD ist der ZT egal und sie sollte nur 1x im halben Jahr gecheckt werden, wenn die Werte unauffällig sind.

Die anderen Hormonwerte (Östrogen, Progesteron, LH, FSH) verändern sich über den Zyklus und sollte deswegen in beiden Zyklushälften getestet werden. Ob du da deine Periode hast oder nicht, ist völlig egal.

weitere Kommentare laden