Trotz Eierstockzyste schwanger werden?

Ich war letzte Woche beim FA und dort sie eine Zyste am Eierstock von 4 cm festgestellt,soll in 3 Wochen wieder kommen um zu sehen ob sie sich zurück gebildet hat.Genau zu dem Zeitpunkt habe ich meine fruchtbaren Tage und würde in den 4 ÜZ gehen!Kann die Zyste meinen ES beeinflussen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
Über selbige Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Mache mir total die Sorgen,denn eine Zyste hatte ich noch nie und weiß nicht so recht was das zu bedeuten hat!😔

1

Hey du,
habe das selbe Problem, war vor ca 3 oder 4 Wochen beim FA weil ich auf der rechten Seite einen unangenehmen Druck hatte , da wurde auch eine Zyste von 3,5 cm festgestellt. Meine FÄ meinte, die gehen von alleine wieder weg und würden es nicht beeinträchtigen schwanger zu werden. Meine Zyste war aber auch nur mit Flüssigkeit gefüllt, also nichts anderes
Hatte jetzt auch regulär meinen ES

Viel Glück und mach dir nicht so viele Gedanken 😚

3

Meine FA meinte sie wäre mit Blut gefüllt wahrscheinlich durch meine Mens,sie konnte sehe das ich einen ES hatte zumindest die Gelbkörperhülle hat sie sehen können,nur weiß ich nicht genau wann sich die Zyste gebildet hat ob davor oder danach.Sie sagte auch man warten öfter 1-3 Zyklen ab ob sie sich zurück bildet!Solange sie keine Beschwerden verursacht nur habe ich jetzt auch einen unangenehmen Druck,und habe Angst das sie meinen Eierstock „verletzten“ könnte.Aber im Internet steht ganz oft das eine Zyste wie ich sie habe harmlos ist!🙏🏼
Aber danke dir auch für den positiven Zuspruch das ich mir keine Sorgen machen soll 😊

5

ja genau, man muss leider abwarten bis es weg ist. Meine ärztin meinte bloß, dass man bei so einer "kleinen" zyste nicht operiert. Mache den nächsten Zyklus einfach ovus und/oder messe deine Tempi, dann siehst du ja ob du einen ES hast🥰

weiteren Kommentar laden
2

🖐 genau das Problem hatte ich & hat leider meine jetzige Zyklus verlängert & Eisprung verhindert. Um genau gesagt ich hätte eine 6cm Zyste am linken Eierstock & wurde am 18.06.20 erfolgreich per Bauchspieglung entfernt. Bin froh, dass dadurch die Eileiter Dürchgängigkeit überprüft durchgespült würde aber auch die Gebärmutter wurde unter die Lupe genommen & durchgespült so das alles sauber & glatt ist. Meine Fä hat mir gesagt, dass die bei mir jetzt schwanger zu werden ganz gut aussieht. Würde an deine Stelle Bauchspieglung machen.
Liebe Grüße Tina

4

Ich denke wenn ich meine FA richtig verstanden habe macht man eine „Op“erst wenn sie sich nach ein paar Zyklen nicht von selber zurück bildet,deswegen möchte ich natürlich hier erstmal noch abwarten,vielleicht habe ich Glück das sie von selber wieder verschwindet🙏🏼

7

Guten Morgen 😀

ich habe auch schon seit Jahren mit Zysten zu tun. Als ich mit meinem Sohn vor 4 Jahren schwanger wurde, hatte ich unmittelbar vorher eine sehr große, mit Flüssigkeit gefüllt. Ich bin damals im 3. ÜZ schwanger geworden, also hatte die Zyste keinen Einfluss.

Bei meinem zweiten Kinderwunsch gestaltet es sich etwas schwerer. Die Zyste, die wir beobachtet haben, hatten wir schon über ein Jahr im Auge. Nach meiner Fehlgeburt Ende 6. SSW im Dezember letzten Jahres war sie auch noch da, weshalb ich wieder sagen muss, „normale“ Zysten verhindern keine Schwangerschaft.
Im Juni wurde festgestellt, dass die Zyste aussieht, wie eine Schokoladenzyste. Es folgte eine Bauchspiegelung mit Entfernung und der Diagnose Endometriose.

Ich würde dir nur dann zu einer Bauchspiegelung raten, wenn wirklich ein Verdacht besteht, dass die Zyste nicht von alleine weggeht.
Wenn du weiterhin mit Ovu testest, kannst du gut prüfen, ob dein LH ansteigt. Aber um zu wissen, ob wirklich ein Eisprung stattfindet, müsstest du eben doch die Temperatur messen.

Alles Gute!

8

Das beruhigt mich sehr,also das du dennoch schwanger geworden bist,und ich deswegen jetzt nicht denken muss das es das jetzt war,solange sie da ist.
Hattest du denn immer Schmerzen während du die Zyste hattest?
Muss sagen die ganze zeit hatte ich keine „Schmerzen“bzw.Druck aber jetzt wo ich meine Mens habe merke ich es doller!
Naja heißt wohl wie in jedem Prozess- abwarten und Tee trinken😊

9

Ich hatte die letzten Wochen vor der OP zunehmend Schmerzen, ein unangenehmer Druck nach dem Sex oder bei der Mens. Das ist zum Glück alles komplett weg. Wir sind jetzt im 1. ÜZ nach der OP und ich hoffe, dass es bei uns bald klappt...

weiteren Kommentar laden