Rauchen und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

bisher war ich (32 Jahre alt) nur stille Mitleserin. Mein Mann und ich befinden uns momentan im 3. ÜZ, ich habe heute (Es+12) einen Frühtest gemacht, der negativ war. Diesen ÜZ habe ich jetzt erstmal abgeschrieben. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und laut Ovus auch jeden Monat einen Eisprung. Bisher hat es mit einer Schwangerschaft leider nicht geklappt. In meinem Umfeld gibt es einige Frauen, die direkt im 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden sind. Das verunsichert mich sehr. Da es bei uns bisher nicht geklappt hat, habe ich vor 3 Tagen mit dem Rauche aufgehört. Gibt es hier Mädels unter euch, die erst nach dem Rauchstopp schwanger geworden sind? Mein Mann hat bereits ein Kind aus einer früheren Beziehung. Es liegt also in meiner Logik an mir, dass es bisher nicht geklappt hat, da ich rauche bzw. geraucht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass das ganze so schwierig wird. Ich wollte mich ursprünglich nie stressen, was das schwanger werden angeht, aber so langsam bin ich verunsichert. Einen Termin bei meinem FA will ich vorerst nicht machen, da es ja heisst, dass man das erst nach einem Jahr üben machen soll.

1

Mit dem Rauchen aufzuhören ist auf jeden Fall gut und musst du dann ja eh bald. Ansonsten würde ich den Druck raus nehmen. Selbst wenn beide Partner topfit sind, liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden pro Zyklus bei ca. 20%. Es muss also sehr viel passen und noch Glück im Spiel sein. Es ist also her ungewöhnlich im 1. oder 2. ÜZ direkt schwanger zu werden.
Und nur weil dein Partner schon ein Kind aus einer früheren Beziehung hat heißt das nicht, dass seine Spermien immer noch genauso gut sind wie vor x Jahren.
Alles Gute.

2

Das du mit dem Rauchen aufhörst ist natürlich immer gut :) Aber wie schon gesagt wurde, ist es ganz normal nicht im 1. oder 2. ÜZ schwanger zu werden. Ich denke es gibt weitaus mehr Leute, die länger als 2 Monate gebraucht haben, als die bei den es gleich geklappt hat.
Bei meiner Freundin ging es mit Kind 1 und 2 super schnell uns für Kind 3 üben sie jetzt schon 6 Monate, so kann es auch gehen.
An sich heisst es auch nicht, dass es an dir liegt, nur weil dein Partner schon ein Kind hat. Seine Spermienqulität wird mit dem Alter wahrscheinlich auch nicht besser 😉😆

Also alles ist gut 😊👍

3

Hi, ich bin gerade 24 Jahre alt geworden. Wir haben Ende Januar die Pille abgesetzt. Ich hab dann gleich nach meine Abbruchblutung Anfang Februar das Rauchen aufgegeben. Ich hatte sofort regelmäßige Zyklen und Eisprünge. Wir haben trotz jungem Alter (24 & 33), keine gesundheitlichen Probleme, Rauchstop und kaum Alkohol 6 ÜZ gebraucht. Ich durfte am Mittwoch nun positiv testen.

Wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben, braucht man viel Glück :-) und 3 ÜZ sind wirklich nich nicht viel.