Zerstörte Gebärmutterschleimhaut nach Ausschabung - keine Kinder mehr?

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich keine Ahnung, ob ich mit meiner Frage in dem Forum richtig bin.

12 Wochen nach meiner 1. Geburt hatte ich eine Ausschabung. Es war ein Stück Plazenta drin geblieben, was niemand bemerkte.
Das Stückchen war dann schon stark verwachsen und konnte nur schwer entfernt werden.
Das ist nun fast ein Jahr her und ich habe noch immer keine Periode. Nun sagte mir die Aerztin, die den Eingriff durchführte, dass es auch möglich ist, dass durch die schwierige Ausschabung die Gebärmutterschleimhaut zerstört wurde und nun weg ist. Das würde ja bedeuten, es kann sich kein befruchtetes Ei mehr festsetzen. Und das, wo wir uns doch noch so sehr ein 2. Kind wünschen. #heul
Hab nun schon im Internet rumgewühlt, ob ich irgendwo Infos darüber finde.
Hat von Euch schon jemand von sowas gehört?

Wäre sehr froh über Antworten.
LG Christiane

1

Hallo Christiane,
hatte am 01.06 eine Ausschabung. Man wird ja vorher übre die Risiken und was alles passieren kann usw. informier.
Man sagte mirk, dass in den seltensten Fällen, wie bei Dir, die Gebärmutter verletzt werden kann, sprich "durchbohren".
Aber man sagte mir auch, dass das innerhalb eines oder zwei Zyklen wieder unversehrt verheilt und dies keine Auswirkungen auf die KInderplanung hat.

Hoffe, konnte Dir helfen

#sonne

2

Hallo Sonne 69,

danke für Deine Antwort. Klingt ermutigend.

Eigentlich bekam ich nur die Risiken der Vollnarkose erzählt, die Ausschabung sei eine Sache von 20 min und danach sei alles wieder gut. Ha, ich war 1 1/2 Stunden im OP!

Ich hoffe einfach, dass es nicht ganz kaputt gegangen ist.

Lieben Dank und Grüsse
Christiane

3

#schock
Waaaas???? Ich war in 15 Minuten wieder draußen. 1,5 Stunden ist ja Warnsinn. Man sagte mir, dass es aller allerhöchstens 30 Minuten dauert und auch nur, wenn die FG frisch ist, sprich, die Schleimhäute noch zu fest sitzen.

Ich würde in ein anderes Krankenhaus gehen oder mit dem FA sprechen. Hat der schon was zu der megalangen OP gesagt???

LG
#sonne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Christiane,

Ich hatte im Oktober 05 eine AS nach FG, es verlief alles ohne Probleme wie mir die Ärztin in der Klinik sagte und ich wurde auch am selben Tag Entlassen.

Hatte nach der AS ständig Probleme mit dem Zyklus und die Mens war schwächer als vor der AS. Meine FÄ hab ich bestimmt 10x darauf angesprochen und sie hat immer abgewunken das könne nach einer AS schon mal vorkommen und ich soll mich gedulden. Das hab ich dann 6 Monate getan und hab mich dann in die KiWu-Klinik überweisen lassen.
Die Ärztin in der Klinik hat sofort bei der Untersuchung vestgestellt das die Gebärmutterwand verletzt wurde und sich dehalb die GMS nicht richtig aufbauen konnte.
Werde jetzt seit 6 Wochen mit hochdosierten Östrogenspritzen behandelt damit sich die GMS erhohlen kann.
Hab heute Nachmittag dann die erste US-Kontrolle und hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Mach einen Termin bei Deiner FA uns sprich mit ihr darüber es gibt scchon Möglichkeiten das zu behandeln.

LG

Tanja

6

Hallo Tanja,

danke für Deine Antwort.
Puh, wenn ich Deine Visitenkarte so lese, dann gehts mir ja eigentlich richtig gut. Selbst nur probieren und hoffen und dazu täglich Schwangere sehen - das ist ja ne mega Quälerei.

Vielleicht sollte ich einfach nur dankbar sein, dass wir ein gesundes Kind haben. Alles andere wird sich irgendwie regeln.

Drücke Dir mit die Daumen für Deinen Termin zum US. Vielleicht kannst Du ja kurz ne Info geben, ob es geholfen hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christiane

7

Guten Morge Chrstiane,

mein US ist leider nicht so gut gelaufen wie erwartet, die GMS hat sich zwar aufgebaut aber nur ganz wenig.
Muß jetzt mal in der Klinik anrufen und nachfragen wie es weitergeht, die Ärztin wollte es noch mit ihrem Team besprechen.

Taj das letzt Jahr würde ich am liebsten aus meinem Leben streichen#heul, denn am 10.9. ist dann auch noch mein Papa gestorben#heul#schmoll

#und auf seinen Wunsch hin machen wir dieses Jahr Urlaub in der schönen Schweiz mit meiner Mama zusammen.

Viele liebe Grüße in die schöne Schweiz

Tanja