PMS bei Gelbkörperschwäche stärker???

:-) Hallo Mädels,

heute habe ich mal eine Frage zum Thema Gelbkörperschwäche, weil ich versuche herauszufinden, warum mein Zyklus so spinnt. Hatte bis jetzt wohl keine ES. Jetzt - allmählich - steigt meine Temperatur an, allerdings treppenförmig. Ich habe irgendwo gelesen, dass oftmals - wenn die Temperatur nach ES nicht deutlich, sondern langsam und treppenförmig ansteigt, eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

In diesem Monat - rein theoretisch müßte ich ES +5 sein - ist mein PMS (üblich: Brustspannen) besonders ausgeprägt. Es hat auch schon besonders früh angefangen - um den theoretischen ES herum.... Insgesamt ist mein Zyklus regelmäßig... so 27 Tage.

Hier meine abartige Kurve. #schmoll #heul.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=98822&user_id=631735

Das ist mein erster Kurvenversuch, allerdings habe ich Anfang vergangenen Monats Antibiotikum genommen. Anschließend bekam ich - vom Antibiotikum - einen Darmpilz, der jetzt auch medikamentös behandelt wird...Zu allem Überfluss habe ich einmal das Thermometer wechseln müssen....

Danke schon mal....
#danke#danke
LG Morgenlandfahrerin

1

Hallo,
also den ZB sieht komisch aus.
Du mußt unbedingt immer zur gleichen Zeit messen.
Sonst wird das nichts.
Wenn Du Gelbkörperschwäche vermutest, frage doch mal deinen FA.
Ich habe mir (ohne zu fragen) Mönchspfeffer aus der Apotheke geholt.
Ich hatte auch das Problem, dass die Tempi zu langsam gestiegen ist. Dazu kamen SB und ein sehr unregelmäßiger Zyklus.
Hat sich alles normalisiert (schon im 2.Zyklus). Bin total begeistert.
Hier mal meine Kurve von letztem Monat: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=90743&user_id=627433
LG
Antje

2

Danke Antje,

ich habe keine Schmierblutungen und einen regelmäßigen Zyklus. Halt nur diese seltsame Verhalten der Temeratur... Aber ich werde mir wohl jetzt auch mal diesen Mönchspfeffer holen....Schaden kann er ja wohl kaum.

Deine Kurve sah wirklich so aus wie sie aussehen sollte. Toll. #freu

Danke für Deine Hilfe.

Viel Glück beim Basteln.
#klee#danke#klee
LG Morgenlandfahrerin

3

hi, du!
ist natürlich blöd, mit der antibiotikaeinnahme und sonstige medikas kann es die kurve ganz schön durcheinanderbringen.
.....pilze folgen meistens, weil ja alles ausradiert wird.
tip: esse joghurt bzw. gibt es pulver, die du zu den antibiotika nehmen kannst (antibiophilus z.B.). die hauen dir die darmflora nicht so zusammen. frag den arzt, der dir die antibiotika gibt das nächste mal gleich danach.

ansonsten steht in der literatur ;-) sprich buch: rötzer: der persönliche zyklus der frau, dass ein treppenförmiger anstieg nicht immer gleichzusetzen ist mit einer GKS. die länge der 2. zyklushälfte ist entscheidend, sollte nicht unter 10 tage liegen.

das brustspannen lässt auf ein verstärktes progesteronwirken schliessen.
#ei ist für mich noch keiner ersichtlich. warte mal ab, miss immer zur selben ´zeit gleich n. dem aufwachen und beobachte weiter. ansonsten geh mit deinen aufzeichnungen zum gyn, der kann dann deine hormone checken, lt. deiner aufzeichnungen dann auch am richtigen tag in der 2. zyklushälfte.
wünsch dir möglichst baldige klärung und dass du diese komischen antbiotika-induzierten "funghi" im darm bald los wirst.
noch was: iß absolut keinen zucker und auch keine weissmehlprodukte (das lieben die pilze nämlich), ess statt dessen sauerkraut oder trink sauerkrautsaft.
so, dass ist im moment alles, was mir einfällt.

buchtip:
S. Weed: Naturheilkunde für Schwangere u. Säuglinge
mit einem neuen Kapitel SS ab 35 !!
ISBN: 3-929823-73-x

glg
von der "späten" gwen

4

#freu Hi Gwen,

wow, danke, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast.

Jetzt - nachdem ich den Hausarzt gewechselt habe - bekomme ich endlich neben den Anti-"Funghi"-Medikamenten auch Aufbaumittel für die Darmflora. So richtig gut geht es mir noch nicht. Ich plage mich schon seit mehr als 2 Monaten mit ominösen Unterleibsbeschwerden herum. Im Tessin-Urlaub wurde dann im KH eine Blasenentzündung festgestellt. Die war allerdings nicht besonders stark, so dass ich immer noch davon ausgehe, dass die Blase nicht mein "Hauptproblem" war. Im KH hat man mir dann ein echt starkes Antibiotikum verschrieben; man hat - wie sich leider später herausstellte - mit Kanonen auf Spatzen geschossen, so dass meine ganze Magen-Darm-Region völlig aus den Fugen geraten ist. Natürlich ist die ganze Situation nicht dazu angetan, schwanger zu werden, aber da ich nicht mehr ewig Zeit habe, wollte ich das Thema trotzdem im Auge behalten.

Trotz der miesen Kurve hatte ich das Gefühl, einen Eisprung gehabt zu haben, und zwar wenige Tage zu früh. Alle anderen Beobachtungsmerkmale sowie der Mittelschmerz sprachen dafür. Ich kann mich natürlich aber auch täuschen.

Danke auch für Ernährungstipps. Das mit dem Sauerkrautsaft hört sich gut. Ansonsten halte ich mich zur Zeit an entsprechende Diätvorschriften. Überhaupt finde ich die Art von Diät, die ich zur Zeit betreibe, sehr gut. Habe das Gefühl, das "Großreinemachen" findet dabei auch auf ganz anderen Ebenen statt.

Der Buchtipp ist interessant. Werde mir das Buch mal bei Amazon anschauen.

Jetzt heißt es, weiter den Zyklus beobachten. Das alles ist neu für mich, und ich finde es sehr spannend, einmal ganz anders mit seiner Weiblichkeit umzugehehen... eben viel bewußter.

Danke nochmals für Deine liebe Hilfe.

Sag... gibt es da nicht irgendwo eine Plauderecke für die Späteren??

Ganz liebe Grüße zurück
Morgenlandfahrerin
#herzlich

5

Du meinst, für die "späten Mädchen"???

Klar, im Treffpunkt, "Altweibersommer".

Komm doch mal rüüüber :-)
steffi

weiteren Kommentar laden