An alle mit FG wegen Gendefekt!

Hallo zusammen:

Hatte ja am 1.12 eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt, zur Nachuntersuchung hieß es wäre nichts auffäliges gefunden was einer erneuten SS schaden würde.

Heute war ich wieder beim Fa aber ein anderer. Dieser meinte, ich hätte eine FG gehabt wegen einem schweren Chromosomenschaden.

Habe dann auf dem Blatt dann nur erkennen können
46xy16 keine Ahnung, was auch immer das heißen mag. Wer von Euch hatte auch eine FG wegen so einer Störung und ist danach wieder schwanger geworden ohne Probleme?

Habe solche Angst, daß ich nun nicht mehr schwanger werde oder eine gesunde SS haben kann deswegen. Der Fa meinte nur, mann müsse in einer nächsten SS dann überprüfen wegen der Störung, ob es wieder vorliegt.

Bin so durcheinander im Moment!

Gruß Ivonne

1

Hallo!

Erst mal zur Diagnose. Ich könnte mir vorstellen, dass das 16. Chromosom 3x vorhanden war. Normal ist nämlich 46. XY bedeutet, dass es ein Junge war.

Meine Tochter starb auch aufgrund ihres Gendefekts. Die Ärzte meinten bei uns aber, dass das ein totaler Zufall war und die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal genauso hoch ist wie bei der 1. Schwangerschaft auch, d.h. sehr gering.
Ich bin allerdings noch nicht wieder schwanger, insofern kann ich nicht ganz so viel dazu sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei euch keine Probleme geben wird. Wenn es allerdings noch 1 oder 2x passieren sollte, wird man anfangen eure Gene zu bestimmen, um zu überprüfen, ob einer von euch beiden Träger eines Gendefekts ist. Aber selbst dann könntet ihr normale Kinder bekommen, es könnte eben nur länger dauern, bzw. könntet ihr auch Kinder bekommen, die sich dann relativ früh nicht weiterentwickeln.
Also, Kopf hoch! Irgendwann wirst du ein gesundes Baby bekommen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

soleil#sonne

2

Hallo Ivonne,

Hat der neue FA auch Deinen Befund gehabt?
Wenn das Deine 1te FG war, würde in der Regel noch keine Untersuchung der Chromosomen gemacht werden.
Das wird nämlich erst nach 2 spätestens nach 3 FG´s erst untersucht.
Hat der Befund 46xy16 wirklich was mit Dir
persönlich zu tun?

In welcher Woche warst Du denn?

Gruß
Tanja

5

Hallo Ivonne,

ich war bei der Nackenfaltenmessung und es wurde eine zu hohe Dicke von 4,4 mm festgestellt. Daraufhin haben wir uns zu Plaenztapunktion entschieden, um einen Gendefekt ausschließen zu können. (Das Risiko lag stat. bei 14%). Leider wurde tatsächlich ein schwerer chromosomen Fehler festgestellt. Trisomie 18, dh. das 18. Chromoson war 3-fach vorhanden. Diese Babys sind schwerst körperl. und geistig behindert und leben, wenn sie die SS überstehene, meist nur bis max. 1 Jahr.
Es war eine schwierige Entscheidung, aber wir haben uns für einen Abbruch in der 14. SSW entschieden.

Das einzige, was mich ganz verzweifeln lässt ist, dass dieser Fehler einfach eine Laune der Natur war und nichts mit uns zu tun hat. Das Risiko haben wir zwar beim nächsten mal wieder- genau wie jeder andere auch, aber es ist sehr gering. 1:3000 !!! Also denke ich positiv und hoffe, dass es nicht mehr passieren wird.

Das ganze ist erst 2 Wochen her. Ich sollte bis zur nächsten SS ca. 3 Monate abwarten!

Ich wünsche dir, dass alles gut geht und du bald ein Baby in den Armen halten kannst!

LG
Martina

6

Hallo Ivonne,
ich hatte vor 4 Jahren ein MA in der 16. SSW, Herzstillstand wegen genetischen Defekts. Ansonsten war alles normal entwickelt (Mutterkuchen usw. und unser kleiner Junge auch). Nichtsdestotrotz hat die Natur dann entschieden....was auch gut so ist. ABER bei uns wurde dann gleich eine Überprüfung unserer Erbanlagen übernommen, und glücklicherweise ist alles ok, bei uns besteht ein ganz "normales" Risiko, also nichts, was wir grundsätzlich vererben würden.
Vielleicht wurde diese Untersuchung bei uns aber sofort gemacht, weil wir eine Künstliche hatten. Hab auch schon eine lange Odyssee hinter mir, bin noch nicht schwanger aber habe große Hoffnung, da inzwischen noch viel weitreichendere Untersuchungen gemacht wurden, so dass ich doch eeeendlich wieder einen ganz normalen Zyklus habe seit fast einem Jahr. #freu
Alles Gute
tiggitaggi #liebe