Hepatits-A und -B Impfung

Hallo!
Ich habe mal eien Frage. Fahre Ende März nach Mexiko und wurde nun bereits das erste Mal gegen Hepatits A und B geimpft. Hier musste ich bereits einen S-Test machen, da mein Arzt sagte, wenn ich schwanger sei, würde er mich nicht impfen! Die nächste Impfung ist nun kurz vor der Reise (auch dann erst ist der Impfschutz wohl gegeben). Danach folgt irgendwann noch eine dritte Impfung. Nun meine Frage: ich könnte ja nun auch nächsten Monat schon wieder schwanger werden. Würde heissen, dass ich mich dann nicht impfen lassen dürfte? Die SPrechstundenhilfe meiner FA sagte mir, ich solle lieber verhüten nächsten Monat. Aber was ist dann mit der dritten Impfung? Die ist ja noch später. Soll ich jetzt bis dahin verhüten???? #schock

Bitte, Bitte helft mir und gebt mir fleissig Eurer Antworten...vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit???

1000 Dank im Voraus, #liebe grüße, awa66

1

Hallo Awa,

ich bin auch gegen Hepatitis A + B geimpft. Also, ein direktes Impfverbot bei Schwangerschaft besteht hier nicht, allerdings heißt es, man solle in diesem Fall den Nutzen-/Risikofaktur gut abwägen. Generell denke ich, dass es besser ist, bis ca. 2 Monate nach der Impfung zu verhüten.
Nach diesen 2 Monaten nach der 2. Impfung und zwischen + 3. Impfung (nach 6-12 Monaten) würde ich bei Kinderwunsch nicht verhüten, falls Du zu dem Zeitpunkt tatsächlich schwanger sein solltest, würde ich das dann den FA entscheiden lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

LG, Sonrisa

2

hallo awa #liebdrueck
lang nix von dir gehört, hoffe es geht dir gut ??
bei mir soweit alles ok :-D...bin mal wieder am hibbeln...kann dir leider auf deine frage keine antwort geben, habe nämlich keine ahnung #hicks
wie lief es mit den restlichen prüfungen?? und fährst du in urlaub nach mexiko??oh mann ich beneide dich ;-)
so jetzt hab ich dich genug mit fragen gelöchert, hoffe bald wieder was von dir zu hören :-p
fühl dich #liebdrueck
francisunshine
#sonne

4

Hallo!

Hab das gleiche Problem. Ich will Ende April nach Hongkong und auf die Phillipinen. Ich habe mich vor knapp 4 Wochen mit twinrix impfen lassen. Da wusste ich grad, dass es nicht geklappt hatte.
Die nächste Impung ist nächste Woche. Ich hatte damals gefragt, wie das denn ist, wenn man schwanger ist. Da meinte die Schwester dort, dass es nichts macht, wenn man die Impfung bekommt und schwanger ist und es z.B. nicht weiß. Sie meinte aber, dass man es vielleicht besser nicht so planen soll. Hab das dann mit meinem Freund besprochen und der meinte, es müsse ja wohl wesentlich schlimmer sein, Hepatitis zu bekommen, wenn man schwanger ist, als sich impfen zu lassen. Ich warte Ende der Woche mal wieder, ob es geklappt hat, dann frage ich nächste Woche beim Impfen, was nun ist. Ich habe nämlich auch keine Lust ein halbes Jahr zu verhüten wegen dieser Impfung. Im schlimmsten Fall habe ich die erste Impfung umsonst gemacht...oder?

Gruß,
Linchen