Clamydien-Nachweis beim normalen Abstrich? (Sterilität)

Hallo Mädels,

gestern Abend kam ein Bericht im TV wegen Clamydien. Jede 6. Frau soll das wohl haben. Fand ich ein bißchen erschreckend.

Man soll ja über Jahre keine Symptome haben und es kann zur Sterilität führen. Das ist ja nicht so schön beim Kinderwunsch.

Macht der FA denn beim halbjährlichen Abstrich auch immer ein Test auf Clamydien? Oder testet er nur, wenn man gezielt nach fragt?

Denn wenn man keine Symptome hat, braucht man ja eigentlich nicht zu testen. Aber sonst schleppt man den "Mist" jahrelang mit sich rum, ohne etwas zu bemerken und wundert sich dann, warum man nicht #schwanger wird.

Oder muss man den FA einfach fragen, ob er mal mit testet?

Bin zwar schon über drei Jahre mit meinem Partner zusammen, aber man weiß ja nicht, was vorher war...bei ihm und bei mir.

Danke für Eure Antworten.

LG Purzelchen80 :-)

1

Hallo Purzelchen,

also soviel ich weiss wir bei dem Abstrich auch auf Clamydien untersucht bzw. wir der Arzt ja unter dem Mikroskop dann was sehen.

Ich habe den Bericht gestern auch im Fernsehen verfolgt und mein Mann hat mich gleich darauf angesprochen, ob ich auch diese Symptome habe.

Ich mache gerade eine Mischinfektion mit Bakterien und Pilzen durch, war heute beim Gyn. Nun bin ich wieder guter Hoffnung auf den nächsten Zyklus, wenn alles wieder o.k. ist geht es wieder auf zum #sex und dann hoffentlich auch #schwanger werden.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist mit den Clamydien, würde ich meinen Gyn anrufen und eben fragen ob er es auch untersucht bzw. beim nächsten Mal daraufhin mal untersuchen.

Lg

betty1234

2

ich habe damals meine Fa drum gebeten diesen Test mal zu machen .Ich glaube von selber macht der fa das sonst nicht.zum Glück war der test aber in ordnung.
Lg

3

Na ich muss im April wieder zum "TÜV" und dann werde ich meine FÄ einfach mal fragen.

Sonst lasse ich diesen Test einfach machen. Ist ja nur zur Vorsorge und kann nicht schaden.

4

Hallo!
Also, bei mir war das so: bei einer Hormonuntersuchung hat die FÄ clamydien Antikörper im Blut mit untersucht! Die waren auch positiv; d.h., ich habe mal so eine Infektion durchgemacht! Habe es aber nie bemerkt #kratz
Dann wurde ein gezielter Abstrich gemacht (sonst bei Vorsorge untersuchung wird das nie gemacht)! Der Abstrich zeigt aber nur, ob etwas Akutes ist! Das war bei mir nicht der Fall! Also liegt die Infektion bereits lange Zeit zurück!
Nächsten Monat ist dann ne BS angesagt, um die Eileiter usw zu checken!

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen!?!?!
LG,
Mela

5

Hallo Purzelchen,

der Clamydien-Nachweis gehört nicht zum normalen Untersuchungsprozedere und wenn Du keinen konkreten Verdacht und einen seeehr korrekten Azrt hast, dann musst Du den Test - wenn Du ihn einfach so zur Sicherheit haben möchtest - selber zahlen. Ist dann nämlich keine Kassen- sondern eine IGEL-Leistung. :-(
Klar ist das ziemlich blöd, denn das Clamydieninfektionen zur Sterilität führen können ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte muss also selber in die Gesundheit investieren...
Ich drück' Dir die Daumen, dass alles i.O. ist.

VG, ellewoods