Folsäure durchgehend?

Hallo Ihr lieben,

ich bin auch noch da und starte in einen neuen ÜZ. #freu

Jetzt habe ich aber mal ne Frage:
Ich nehme schon ne ganze Weile Folsäure als Unterstützung zum schwanger werden. (Hat aber bis jetzt nicht viel gebracht #augen.)
Bisher nahm ich die regelmäßig, frag ich mich ob das schlimm ist, dass ich die in letzter Zeit nicht so regelmäßig genommen habe. Ich habe mal gelesen, dass eine Frau beim Kinderwunsch mindestens 5 mg Folsäure pro Tag einnehmen sollte. Also dauerhaft und jeden Tag? Hab erst am 07.04.2006 den Termin beim FA habe mir auch schon ne ganze Menge Fragen aufgeschrieben. Aber diese brennt mir doch jetzt schon ganz schön unter den Nägeln!#kratz

Kennt sich jemand mit der Einnahme von Fohlsäure aus?

Gruß #liebdrueck.

Nadine

1

Hallo Nadine,

Folsäure hilt nicht beim ss werden! Es ist nur dafür da, dein Kind vor einem offenen Rücken zu schützen. Du mußt es so früh nehmen, da der Rücken sehr früh gebildet wird, da weißt du meist noch gar nicht, dass du ss bist.

Also, fleißig jeden Tag die Folsäure einnehmen, damit dein Körper damit gut versorgt ist, wenn du ss wirst.

lg

2

Hallo Nadine,

ich nehme seit Monaten Folio. Schaden kanns nicht, oft ist ja auch im Salz Folsäure beigemischt...

Meine FÄ hat mir vor meiner 1. Schwangerschaft geraten, 1-2 Monate vor einer SS damit anzufangen,
zur Verhinderung von offenem Rückenmark beim Baby.

Ich bin auch bei meinen 2 Buben sehr schnell schwanger geworden.
Diesmal klappts nicht so gut, das hat aber andere Gründe.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich würds regelmäßig nehmen.
Dass du jetzt ein bisschen geschludert hast, macht bestimmt auch nix, denn du bist ja nicht schwanger, oder?

LG Ulrike

3

Also, natürlich ist Folsäure wichtig! Jedoch wenn man sie schon sehr lange einnimmt wird es einem langsam zu blöd!
Ich bin im 18 ÜZ nahm die ersten 9 Monate Folsäure sehr regelmäßig ein. Danach sagte mir meine FÄ ich könne auch dazwischen ein zwei Tage mal auslassen. Nun habe ich sie ganze 2 ÜZ nicht genommen. Das ist aber auch nicht so klug bei KIWU. Deshalb nehme ich sie seit zwei Tagen wieder und nun auch für die Zukunft wieder regelmäßig.

Aber, auch meine FÄ meinte man könne zwischendurch mal ein, zwei Tage pausieren - das sollte nichts ausmachen.

lg laura

4

Hallo Nadine!

Ich habe von meiner FÄ die "Folsan 0,4mg" bekommen und soll täglich eine nehmen. In der PB steht drin, daß Frauen mit Kinderwunsch 1 Tablette am Tag nehmen sollen. Die Einnahme sollte bereits 4 Wochen vor einer möglichen Schwangerschaft beginnen. (Also bei Frauen wie uns - mit akutem Kinderwunsch - bis es geklappt hat.
Das du die Tabletten unregelmäßig genommen hast heißt, daß dein Folsäuregehalt im Körper wieder etwas abgefallen ist. Wenn du die Tabletten wieder regelmäßig nimmst müßtest du deinen Rückstand aber schnell wieder aufgeholt haben.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Anne

5

Ich schließe mich Nadine an. Folsäure hilft dem Kind bei Rückenaufbau und hat nichts damit zu tun das du schneller Schwanger wirst.