Spermaspender?


Hallo ihr´s!

Habt ihr schon mal über Spermaspender nachgedacht? Hab vor kurzer Zeit mich mit einer Freundin unterhalten sie hatte sehr lange Kinderwunsch (bin mir nicht sicher aber etwas um die 5 Jahre war es schon), sie war sehr gefrustet und Deprimiert das es nie geklappt hat. Und auf einmal was sie Schwanger die freude war natürlich groß, jetzt erzählte sie mir das das Kind von einem Spender ist! Also nicht etwa in einer Klinik befruchtet sonder daheim Privat per Bechermethode! Ich war gleich ganz geschockt und habe gefragt ob ihr Mann das wüsste und sie sagt:" ja klar weiß er das und er findet es okay!" Sie haben sich den Spender per Internet gesucht, sich die Gesundheitszeugnisse vorlegen lassen und einen Vertrag gemacht das der Spender weder Rechte noch Pflicht dem Kind gegen über hat!
Ich kann mir garnicht vorstellen das dies so einfach ist!
Ich habe auch großen und starken Kinderwunsch aber ein Kind um jeden Preis, ich weiß nicht recht!

Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht??

Liebe Grüße und Danke für eure Meinungen

1

Hallo

Ich finde es nicht so schön ein Kind zur welt zu bringen per spermaspende, eine familie finde ich persönlich besser,so das das kind mit einem vater aufwachsen kann, so hat das kind ja von dem vater garnichts.
Ist meine persönliche meinung,habe auch eine tochter sie ist 10 monate alt, lebe vom vater getrennt habe aber einen neuen freund,der meine kleine sehr mag.
ihr vater sieht sie alle 2 wochen sonntags.

Liebe grüße fluturagirl

2

Hi frenze,

also ich könnte das nicht, wollen würde ich das natürlich auch nicht. Wenn dann möchte ich ein Kind von meinem Mann und nicht von einem anderen.

Man muss sich auch natürlich fragen ob die Liebe zu dem Kind auch immer in der gleichen Höhe bleiben kann..

Klar finden einige ( auch ich ) das Leben mit Mann und Kind schöner aber auch ohne ein Kind kann das Leben schön sein..


LG

3

Ist jedermanns Sache.
Aber ist Fremdspermaspende in Deutschland nicht verboten???????

4

Wir, d.h. mein Mann und ich haben vor 3 Jahren darüber nachgedacht. Er ist zeugungsunfähig, das ist in einer Kinderwunschklinik bestätigt worden. Uns wurde gesagt es bliebe nur die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung mit Spendersamen. Dieses Kosten übernimmt aber die Krankenkasse nicht voll, bis es klappen könnte gehen wohl ein paar Tausender übern Tisch....
Nach diesem Ergebniss haben wir uns entschlossen den Samen von einem Spender zu nehmen ohne künstliche Befruchtung. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre den Wunsch nach einem Kind aber ohne Erfolg.
Über das Internet fanden wir nach einigen Suchen einen Mann aus unserer Nähe der vom Ausssehen (Haarfarbe, Augenfarbe , Größe usw. ) mit meinem Mann Ähnlichkeit hat. ein gesundheitszeugniss hatte er auch machen lassen, Rechte und Pflichten hatten wir von vornherein ausgeschlossen.
Wir wurden schnell gute Freunde, machten gemeinsame Unternehmungen usw. Wenn der Zeit meines ES heran war, trafen wir uns (er und ich), den Rest könnt ihr euch denken...
Letztes Jahr im April ging unsere Rechnung auf, ich war endlich schwanger. Mitte Dezember kam unsere Tochter zur Welt. Wir sehen uns immernoch regelmäßig, alle sind happy über das "Ergebniss". Wir lieben unsere Tochter abgöttisch und sind ihm sehr dankbar denn ohne ihn wäre unser Traum niemals war geworden.

5

Hallo !

Also ich finde das super und das Kind wächst in einer Familie auf, in der es geliebt wird das sollte doch die Hauptsache sein oder nicht ?!

Meine Cousinen (eine lesbische Beziehung) haben Ihr Tochter ebenfalls auf diesem Weg gezeugt und die Kleine ist ein tolle Mädel und sehr glücklich mit ihren beiden Müttern !

Jeder sollte den Kiwu-Weg gehen, den er sich wünscht und womit er gut Leben kann. Leider sind die gesetzlichen Bestimmungen hier in Deutschland viel zu streng und warum eine Samenspende erlaubt ist aber eine Eizellsprende verboten das was nur Gott und Angela Merkel allein :-[

#liebe Grüße

Meike

6

Hi,

da mein Mann unfruchtbar ist, sind wir den Weg der Fremdsamenspende eingegangen. In unserer KiWu-Klinik in Zusammenarbeit mit der Spendersamenbank.

Alles andere finde ich persönlich unseriös. Bei unserer Samenbank ist es so, das die Spermaproben 6 Monate eingelagert und erst dann freigegeben werden, wenn der Spender nochmals auf HIV und sonst. Erkrankungen überprüft worden ist.

Fremdsamenspende in D ist erlaubt, Eizellenspende dagegen nicht. Wir haben vertraglich alles festgehalten, das mein Mann das Kind als sein eigenes anerkennt. Mit allen Rechten und Pflichten.

LG, Silke