Heilfasten um die Zeit des Eisprungs?

Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand etwas Ahnung vom Heilfasten?

Mir ist klar, dass ich weder in der Schwangeschaft noch in der Stillzeit fasten oder sonst eine Diät machen darf - aber wie sieht es mit Heilfasten vor/um den Eisprung aus?

Mein ES ist jetzt am Wochenende - und da frage ich mich natürlich, ob das Fasten dann eher kontraproduktiv für die Befruchtung, Einnistung etc wäre...

Weiß jemand Rat?

Ich habe noch nie gefastet, möchte dies auch eher wegen der Gesundheit machen und nicht aus religiösen Gründen.
Aber viel lieber würde ich natürlich #schwanger werden :-)

schon mal Danke

1

Hallo Froschpyjama

Also ich kann nur sagen das ich mich auskenne beim religiösen Fasten.... Und es ist gesund...

Aber das vor dem ES gefastet wird habe ich noch nie gehört ??

Und wie wird den bei euch gefastet also ich meine wenn es nicht religiös ist.... nimmt mich noch wunder?

LG Daly

2

Hallo froschpyjama,

ich kann Dir nur zum Heilfasten was sagen, denn das hab ich vor zwei Jahren auch mal gemacht. Allerdings befand ich mich da gerade nicht in der Familienplanung :-)

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass es schon ziemlich anstrengend für den Körper ist. Gut, jeder kommt anders damit klar, aber ich hatte die ersten Tage z.B. extreme Kreislaufprobleme und fühlte mich super schlapp.
Ich habe dann auch "nur" 5 Tage nix gegessen (dafür viel, viel getrunken!!!), wobei ich gegen Ende so euphorisch war, dass ich nie wieder was essen wollte :)

Aber da ich keinerlei Fettreserven hatte, war es dann auch gut, nach 5 Tagen das Fasten zu brechen.

Wenn Du wirklich zur Zeit lieber schwanger werden möchtest, dann würd ich nicht unbedingt die 5 Tage im Monat zum Fasten aussuchen, wo die Chancen für eine Befruchtung am grössten sind ;-)
Dann nimm lieber das übernächste WE!

LG, Pinja

3

Interessantes Thema #hicks

Ich tippe, dass dies auf jeden Fall die Temperatur und den ES-Termin beeinflussen kann. Ob die Befruchtung und Einnistung, dass ist ne Frage, auf die kann ich überhaupt nicht antworten #kratz

Ist wahrscheinlich wie die These: "wenn man in der möglichen Einnistungszeit krank ist, ist es einfacher schwanger zu werden, da das Immunsystem schwächer ist und den FREMDKÖRPER besser aufnimmt" #augen#kratz

ich würde es wahrscheinlich nicht riskieren, oder in Kauf nehmen, dass es in diesem Monat nicht klapt.