Kenn mich nicht mehr aus??

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Mann hat in seinem SG kein einziges Spermium. Jetzt hat der Arzt eine Hormonuntersuchung gemacht und auch diese Werte sind total schlecht. Er vermutet einen eventuellen Gendefekt.

Was kann das bedeuten??

Lg Renate

1

Hallo Renate,

den Hormonen kann man auf die Sprünge helfen.
Hat Dich Dein Doc nicht beraten ?

Dein Mann sollte sich ebenfalls beraten lassen. Spermien kann man durch, ich meine, Zink, Vitamin C und L-Carnitin begünstigen. Dauert allerdings.

Wenn absolut keine Spermien da sind, können diese evtl. durch andere Methoden gewonnen werden.
Beispielsweise damit, dass die Spermien direkt aus dem Hoden entnommen werden.

Lasst Euch ggf. vom Fachmann beraten (kiWu-Klinik).

LG Cat

2

Hallo Renate,

an eurer Stelle wendet euch schnell an eine KiWu-Klinik. Die schicken euch erstmal zum Humangenetiker um einen Gentest machen zu lassen. Bei der Diagnose Azoospermie (völliges fehlen der Spermien im Ejakulat) kann oft eine Mukoviszidose oder ein Klinefelter Syndrom vorliegen (genaue Erklärung kann ich dir geben falls gewünscht).

Ansonsten besteht die Möglichkeit einer TESE (da wird Gewebe aus dem Nebenhoden entnommen und evtl. werden da noch Spermien gefunden). Allerdings werdet ihr um eine ICSI nicht herumkommen.

Falls gar nichts gefunden wird, besteht immer noch die Möglichkeit einer Fremdsamenspende. Damit sollte man sich evtl. schon jetzt auseinandersetzen, oder eine Adoption anstreben.

Liebe Grüsse

Silke

3

Hallo Renate,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie und wo das SG gemacht wurde.
Ich hab nämlich schon von Fällen gehört, wo der Mann ganz "normal" Sex hatte - aber mit Kondom, und dann den Inhalt des Kondoms sozusagen in den Becher gegeben hat. Da die meisten Kondome mit einer spermientötenden Schicht behandelt sind, hat sich im einen oder anderen Fall so unnötig ein negatives Resultat ergeben, obwohl eigentlich alles ok war!

Ich würd Euch wünschen, dass es sowas "Einfaches" ist!

LG,
SE