Fünfjährige über Tische und Bänke gehen lassen

Ich habe keine Kinder und daher keine eigene Erfahrung.
Daher mag es sein, dass ich mich irre.

Aber: die Kinder meiner Cousine sind gerade fünf Jahre alt geworden.
Bis heute gehen die Kinder über Tische und Bänke.
Am Wochenende waren wir zu Besuch.
Wir waren viel draußen. Die Kinder barfuß.
Also waren die Füße selbstverständlich schmutzig. Die Hände auch.
Als wir alle am Tisch saßen krabbelten die Kinder auf allen Vieren über den Tisch.
Sie griffen in das Essen der Eltern und meiner Schwester.
Sie essen meist mit den Händen und wischen sich konsequent am Pullover ab.
Das Glas mit der Marmeladen war geöffnet und ein Kind nahm den Deckel, leckte ihn ab und hatte ihn dann im Mund und spielte Hund...

So läuft es immer ab...

Die Eltern rufen und schreien "nein".
Manchmal setzen sich durch.
Manchmal kommt auch nur ein Seufzer nach dem dritten nein und sie geben auf.

Ich hab dann ein Kind vom Tisch gehoben und gesagt, dass ich das nicht möchte, und das Kind sich bitte so benehmen soll wie im Kindergarten.
Es saß dann anständig am Tisch...

Das ist doch Wahnsinn, oder ist das normal?

1

Nein, nicht normal!

2

Naja. Über den Tisch krabbeln und mit schmutzigen Händen in das Essen anderer Leute zu greifen- brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Aber

Was mir an solchen Posts immer sehr sauer aufstößt ist das Reden hinter dem Rücken. Aus deinem Beitrag wird nicht ersichtlich, ob du mal das Gespräch gesucht hast, wenn es, wie du ja schreibst, immer schon so gewesen ist. Hast du mit deiner Cousine mal offen geredet? Sie gefragt ob du sie unterstützen kannst? Hinter dem Rücken anderer Leute zu reden ist leicht, ganz besonders wenn man selber keine Kinder hat. Du trägst nichts dazu bei die Situation zu verbessern, zumindest schreibst du davon nichts. Und dass das Kind am Ende in dieser einen Situation auf dich gehört hat ist in gewisser Weise normal- Fremde flößen dann häufig doch noch mehr Einfluss ein als die Eltern.

Und ja - Kinder benehmen sich daneben. Sie sind wild, laut und ungestüm. Natürlich muss man da als Eltern erziehen, aber bei manchen geht es schwerer als bei anderen. Hinzu kommt, dass es so klingt, als wären die beiden Zwillinge. Das ist doppelt hart. Respekt für die Mutter.

4

Ich mische mich ganz sicher nicht in die Erziehung ein
Bzw bewerte die Methoden anderer.

Meine Cousine bekommt Unmengen Unterstützung. Ich begleite wo und wann und wie ich kann.
Meine Cousine möchte, dass die Kinder frei aufwachsen..sie möchte ihnen nichts verbieten.
Sie sollen Kinder sein. Sie begleitet auch Emotionen nur bedingt. Sie will sie da nicht lenken...
Sie findet es bestrafend, wenn man Kinder bittet, nicht auf der Sofalehne zu balancieren.
Sie klettern auch auf andere Möbel, werfen mit Tellern und Besteck. Deshalb haben sie Plastikgeschirr.

Vielleicht ist das ja aber auch normal und richtig.
Daher meine Frage.

Ich selbst bin im Kontakt mit den Kindern konsequent.

Den Vater stört es mittlerweile, dass die Kinder so sind und wundert sich, dass sie nicht hören.
Weiß sich keinen Rat, weil seine Frau immer sagt, "das sind halt Kinder"

22

Hallo!

Meine Tochter hatte einmal eine Freundin, die auch so gar nicht erzogen wurde (O-Ton der Mutter: Ich bekam als Kind alles verboten, meiner Tochter verbiete ich gar nichts!"). Hier war ich konsequent: Nachdem das Mädchen eine Stunde lang jegliche Regeln, die bei uns galten, in dem Moment wieder gebrochen hat, wo ich ihr den Rücken zugedreht hatte (das Mädel ging zwar nicht über Tische und Bänke - lief dafür aber munter immer wieder in meine Blumenbeete und hat mir die Blumen zertreten...), hab ich sie ins Auto gepackt, heim gefahren und nicht wieder eingeladen.
Und zu Dir: Mit der Cousine würde ich besprechen, dass sie zuhause mit ihren Kindern machen kann, was sie will, in Deinem Haushalt gelten aber Regeln, die eingehalten werden. Wenn sie das nicht durchsetzen kann oder will, soll sie ihre Kinder zuhause lassen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Was ist schon normal? Dort ist es scheinbar normal und toleriert.

Meine Große ist auch 5 und dürfte sich hier nicht so benehmen. Bei uns darf aber z.B. auf dem Bett und der Couch gehüpft werden, woanders nicht (daran hält Motte sich auch konsequent).

Aber selbst die Kleine (1) darf nicht auf den Tisch oder in (fremden) Tellern matschen. Und ja, wir müssen das bei der Kleinen noch sehr oft wiederholen 😂 aber es lohnt sich..

Du hast doch gut reagiert. DICH hat es in dem Moment gestört und du hast es gesagt und die Kids haben Rücksicht genommen, ist doch super.

17

Ja stimmt so sehe ich es auch.
Meine Regeln gelten bei uns zu Hause. Und mein Kind 4 weiß auch ganz genau welche Regeln woanders gelten. Wobei meine Kinder sich ganz sicher nicht so bei mir oder woanders benehmen würden. Ich finde, es muss Grenzen geben unzwar da wo die Grenzen des anderen anfangen.
Und in Sachen Hygiene hab ich auch klare Grenzen

18

Bei mir würde es das so auch nicht geben. Aber letztlich will ich davon weg kommen, über andere zu urteilen und dort in der Familie dürfen die Kinder es halt wohl.

Die TE hat ihre Grenzen ja trotzdem stecken können und dürfen und sie wurden gewahrt, also ist ja alles in Ordnung. 🤷‍♀️

5

nee, geht gar nicht, dann viel Spaß in der Schule

6

Was "normal" ist, sieht wohl jeder etwas anderes. Meine 4 jährige hat gestern zu einem Gast der Familienfeier "Schwein" gesagt und es war mir echt unangenehm. Gleichzeitig passiert sowas meiner Meinung nach und ich kann nur versuchen, es gut zu begrenzen und die Auftretenswahrscheinlichkeit zu minimieren. Wir sind dann gestern gegangen, bevor unsere Kinder über Tische und Bänke gegangen wären. Es waren viele Leute da, sie waren irgendwann total drüber und dazu noch im Zuckerrausch, weil alle den Kindern "etwas kleines" gegeben haben. Ich habe mir dann schon gedacht, hoffentlich denken nicht alle, unsere Kinder "sind immer so". In der Situation selbst war aber nicht mehr viel zu machen. Gehen, bevor Landunter ist, war die beste Option. Allerdings sind sie 4 und 2 und ich hoffe natürlich, dass ich sie so gut begleite, dass sie sich mit 5, 6, 7 ... besser regulieren können. Was ich damit sagen will:
Familienfeiern sind auch für (Klein)Kinder ein besonderes Setting, wo manches nicht so läuft, wie im Bilderbuch. Was du da beschreibst, hätte mich auch gestört. Ich finde gut, dass du da selber deine Grenze markiert hast und dem Kind gesagt, was du nicht möchtest. Mehr kannst du als Nichtelternteil da auch nicht tun. Es macht total Sinn, dabei zu bleiben, solltet ihr euch öfter sehen. Statt die Eltern zu bewerten (du wirst sie nicht ändern) den Kindern klar zu machen, wenn da etwas für dich nicht passt ("Mein Teller ist mein Teller, den werde ich nicht teilen", "Das ist mir zu nah, setz dich bitte da hin" "Ich möchte einen sauberen Tisch, nimm die Füße runter" etc.)

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
7

Die Kinder sind im Kiga, richtig?

Und können sich dort benehmen/ an Regeln halten?

Dann finde ich, Du hast alles richtig gemacht-- dich hat es gestört, du hast was gesagt und es klappt.

Solange sich Mutter und Vater nicht einig sind, wie sie " erziehen" wollen, solange kannst du nur darauf achten, dass deine Grenzen nicht überschritten werden.

Scheinbar können die Kids ja sehr gut unterscheiden, was wo erlaubt ist und was nicht.

Von daher - die Freiheit der Kids hört da auf, wo deine Freiheit negativ beeinflusst wird-- fertig.

Mehr als Unterstützung anbieten kannst du nicht, solange die Mutter nicht merkt, dass es an ihren nicht vorhanden Grenzen liegt, dass die Kids so sind wie sie sind.

8

Nein, das ist in dem Alter nicht normal. Mit 6 gehen sie in die Schule, sollen sich dort normal benehmen, ihr Pausenbrot essen, ohne herumzuschmieren, in der Mensa mit Messer und Gabel umgehen, usw.

Aber wenn sie im Kiga sind, besteht Hoffnung, dass sie es im Prinzip können, nur im familiären Umfeld nicht anwenden.

12

Ja, die Schule macht mir da auch Sorgen.
Nächstes Jahr geht's ja los.
Besonders eines der beiden Kinder, kann maximal fünf Minuten still sitzen... Dann geht's schon ab über Tische, Bänke etc.

Aber naja...
Bei mir gibt's regeln.
Mehr kann ich nicht tun

14

Ich würde mir hier keine Sorgen machen, denn das ist nicht dein Problem. Wenn die Eltern hier so versagen müssen sie letztendlich auch die Konsequenzen tragen und sich eben von der SChule unter Umständen maßregeln lassen. Dann müssen auch solche Eltern mal reagieren wenn die Prinzen eben sich benehmen müssen.

Ela

weitere Kommentare laden
9

Sei froh, dass es nicht deine sind...

Ich halte es nicht für normal, gleichzeitig denke ich auch, dass dein Handlungsspielraum, hier etwas zum positiven zu verändern, sehr gering ist. Wir machen es mit Kindern, die weit ausserhalb von dem sind, was wir in unserer Wohnung tolerieren wollen so, dass wir z.B. im Wald abmachen.

10

Das hat keines der Dutzenden von Kindern, die bei mir im Lauf der Jahrzehnte am Tisch saßen, je probiert. Allein beim Versuch hätte ich den Ableger, egal wem er gehört, mit einem gehörigen Anpfiff abgepflückt und unmissverständlich auf seinen Platz verfrachtet - bis heute. Haben auch zwei kleine Mäuse im Haus wohnen, die bei den Eltern recht viel dürfen. An unserem Gartentisch bei meiner Nachbarin und mir sind sie fast Engelchen😎
Normal ist das, was Eltern durchgehen lassen, sollen sie machen....aber bei sich daheim.
LG Moni

21

Das ist der Unterschied - bei dir zu Hause.
Ich habe auch mal die Nichte bei der Schwägerin angepfiffen, weil sie mein Essen anfasste, dass ich noch essen wollte. Fand die Mama nicht so pralle, der Rest der Familie fand es gut und sagte es mir später. Da laufen auch die Kinder noch mit 4-5 Jahren über den Esstisch. Da halte ich mich dann aber raus, wenn ich nicht gerade dran esse. 🤷

24

Also ehrlich, bei uns gibt es Kinder genug überall in Familie und Freundeskreis, aber ich habe echt lebenslang NOCH NIE Kinder in dem Alter auf den Tischen erlebt.
Da würde ich wohl echt nicht mehr hingehen, wo Benehmen ein absolutes Fremdwort ist.

weitere Kommentare laden