Fünfjährige über Tische und Bänke gehen lassen

Ich habe keine Kinder und daher keine eigene Erfahrung.
Daher mag es sein, dass ich mich irre.

Aber: die Kinder meiner Cousine sind gerade fünf Jahre alt geworden.
Bis heute gehen die Kinder über Tische und Bänke.
Am Wochenende waren wir zu Besuch.
Wir waren viel draußen. Die Kinder barfuß.
Also waren die Füße selbstverständlich schmutzig. Die Hände auch.
Als wir alle am Tisch saßen krabbelten die Kinder auf allen Vieren über den Tisch.
Sie griffen in das Essen der Eltern und meiner Schwester.
Sie essen meist mit den Händen und wischen sich konsequent am Pullover ab.
Das Glas mit der Marmeladen war geöffnet und ein Kind nahm den Deckel, leckte ihn ab und hatte ihn dann im Mund und spielte Hund...

So läuft es immer ab...

Die Eltern rufen und schreien "nein".
Manchmal setzen sich durch.
Manchmal kommt auch nur ein Seufzer nach dem dritten nein und sie geben auf.

Ich hab dann ein Kind vom Tisch gehoben und gesagt, dass ich das nicht möchte, und das Kind sich bitte so benehmen soll wie im Kindergarten.
Es saß dann anständig am Tisch...

Das ist doch Wahnsinn, oder ist das normal?

1

Nein, nicht normal!

2

Naja. Über den Tisch krabbeln und mit schmutzigen Händen in das Essen anderer Leute zu greifen- brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Aber

Was mir an solchen Posts immer sehr sauer aufstößt ist das Reden hinter dem Rücken. Aus deinem Beitrag wird nicht ersichtlich, ob du mal das Gespräch gesucht hast, wenn es, wie du ja schreibst, immer schon so gewesen ist. Hast du mit deiner Cousine mal offen geredet? Sie gefragt ob du sie unterstützen kannst? Hinter dem Rücken anderer Leute zu reden ist leicht, ganz besonders wenn man selber keine Kinder hat. Du trägst nichts dazu bei die Situation zu verbessern, zumindest schreibst du davon nichts. Und dass das Kind am Ende in dieser einen Situation auf dich gehört hat ist in gewisser Weise normal- Fremde flößen dann häufig doch noch mehr Einfluss ein als die Eltern.