Mutter macht nichts mit ihrem Kind

Hallöchen,
ich habe da mal eine Frage.
Meine Freundin hat einen Sohn 17 Monate.
Der Kleine ist total wild schläft nie durch ist immer hektisch.
Meiner ist 20 Monate und das totale Gegenteil.
Das Problem ist glaube ich, dass sie fast nichts mit dem Kleinen macht.
Sie geht fast nie raus oder auf dem Spielplatz.
Jetzt geht sie einmal die Woche nachdem mehrere sie gedrängt haben
1 Stunde mit dem Kleinen zum Kindertreffen, aber was ist schon 1 Stunde in der Woche?
Sie wohnt leider weit weg, so das ich mich nicht so oft mit ihr treffen kann.
Meint ihr auch, dass der Kleine nicht ausgelastet ist und deshalb ev. nicht durchschläft und so wild ist wenn andere da sind?
LG

1

Kann sein, aber auch nicht.

Ich habe viel mit meiner Tochter unternommen und sie war trotzdem eine Schlafkatastrophe. Aber selbst wenn ich bewusst mal zwei/drei Wochen nur das Nötigste gemacht habe, hat sie schlecht geschlafen.

Heute mit 4 1/2 Jahren ist es offensichtlicher, wenn sie nicht ausgelastet ist. Damals konnte man das noch nicht so genau sagen.

Lass deine Freundin ihr Kind so groß kriegen wie sie sich das vorstellt.

2

Das soll sie auch machen, sie ist nur sehr unsicher und unselbständig.
Kennt kaum andere Mütter und kann nicht vergleichen.
Mir tut es nur für den Kleinen etwas leid. Wenn wir uns treffen ist er so aufgeregt und freut sich. Finde es so schade, dass sie nur mit ihm drinnen ist und jetzt deswegen auch noch Probleme mit ihrem Mann hat.
Sie lügt ihn auch an und sagt, dass sie draußen war.
Aber da kann man wohl nichts machen.
LG

3

Also das kann garnicht stimmen ,meine ist auch dauerlaut kann nie still sitzen(allerdings ist sie nicht agressiv oder so) und wir gehen JEDEN tag vor die tür . wir malen wir basteln wir singen und tanzen - meine schläft auch noch nicht jede Nacht durch-BLOß gehen wir NIE in Kurse...sie ist halt sehr aufgeweckt , sie kann auch nichts machen ohne dabei rumzuhampeln und rumzuhüpfen!


4

Hallo,

ich mache mit meiner sehr, sehr viel und sie ist sehr hektisch und nach 3 Stunden Spielplatz, vormittags zwei Stunden Krabbelgruppe und abends noch mit Mama kuscheln und vorlesen kein bisschen ausgelastet.

Durchgeschlafen hat sie von Anfang an, mal mehr mal weniger.

Andere Kinder, egal wie viel mit ihnen tagsüber gemacht wurde, schliefen nicht durch. Oder besser gesagt: unser Kinderarzt sagte: durchschlafen heißt in dem Alter - 6 Stunden am Stück.

Beispiel: Kind schläft von 19 - 1 Uhr und ist danach stündlich wach. Das sind sechs Stunden am Stück und gilt als durchgeschlafen. Nur wenn die Schlaffrequenzen ALLE unter 4-5 Stunden liegen, sollte man sich eher Sorgen machen.

Ansonsten gibt es temperamentvolle Kinder und sehr ruhige Kinder. Sogar bei Geschwistern! Zwillinge in der Umgebung. Einer ist IMMER in Bewegung, klettert überall hoch, ist nicht zu bremsen, nur am Rennen. Der andere verkriecht sich in eine Ecke, schaut sich Bücher an. Bewegen, wozu? Krabbeln? schon mal gemacht, aber sitzen reicht doch.

Meine ist so ein Wirbelwind. Sitzen konnte sie ca. zwei Wochen, nachdem sie bereits aufgestanden und am Tisch entlang gelaufen ist. Mit ca. 11 Monaten. Sie kann auch heute noch sitzen. Allerdings ist es mal eine Ausnahme wenn sie es tut. Wenn sie sehr konzentriert mit Duplo spielt mal kurz. Oder wenn sie sich die Vorlesegeschichte erfragt, spielt sie sie mit Gesten nach. Beim Essen sitzt sie still. Da spachtelt sie dann auch gute drei Erwachsenenportionen rein. Wer sich viel bewegt, braucht auch viel Energie ;-)

5

Hallo,

"Sie wohnt leider weit weg, so das ich mich nicht so oft mit ihr treffen kann. "

aha, aber obwohl ihr euch nicht so oft trefft, weißt du, dass
- er total wild schläft
- sie fast nichts mit ihm macht
- fast nie rausgeht oder auf den Spielplatz geht

Widerspricht sich für mich, da sie wohl kaum rumposaunen wird "ich mache fast nichts mit meinem Kind".

"Meint ihr auch, dass der Kleine nicht ausgelastet ist und deshalb ev. nicht durchschläft und so wild ist wenn andere da sind? "

Nein, meine ich nicht.
Mein Sohn war immer ein guter Schläfer, ohne dass ich ihn Auspowern musste.
Weiterhin verhält sich mein Sohn nach einem "Draußentag" nicht anders als nach einem "Drinnentag".

Ich finde, es geht niemanden was an, was und wieviel andere Eltern mit ihrem Kind machen, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Man kann für sich seine eigene Meinung haben, ohne sie auszusprechen (die Gedanken sind bekanntlich frei), alles andere finde ich anmaßend und übergriffig.

Was anderes ist, wenn du von deiner Freundin um Rat gefragt wirst.

LG,
J.

6

So, wie es ruhige Menschen und temeramentvolle , so sind eben auch Kinder verschieden. Ich finde es ziemlich gemein von Dir zu behaupten, Du machst es besser und deshalb ist Dein Kind ausgeglichener. Meine Kinder sind immer sehr viel unterwegs gewesen und waren immernoch lebhafter als manches Kind, wo die Eltern wenig unternommen haben. Angesehen davon kann es sein, dass sie sehr wohl viel mit ihm draußen ist. Und vielleicht hat sie einfach keine Lust sich mit Euch zu treffen, um sich nicht rechtfertigen zu müssen, waruk ihr Kind lau und wild ist.

7

Hallo,

ich kann machen was ich will, #augen meine Kleinen sind nie richtig ausgelastet. #augen Ihr Bruder war in dem Alter viel pflegeleichter #aerger und viel ruhiger. Ich such mal den Kassenbon... ich werd sie doch noch umtauschen... #schein

#nanana halte dich mit Mutmaßungen zurück, bis du genaueres weißt.

Gruß

12

vergiss es Marion - die Idee mit dem Umtausch hatte ich auch schon... Fast hätte es Felix getroffen - Judith war auch immer viel lieber, hat viel besser geschlafen,...

ABER nach 2 Jahren ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen - da hat es sich dann mit dem Umtausch... Geht nicht mehr...

Aber @TE
Ich behaupte mal, dass meine 2 ungefähr gleich groß werden. Felix hat eher mehr Action als Judith im gleichen Alter hatte - er wird ja überall hin mitgeschleift... Trotzdem - so richtig ausgelastet ist er nie... Ich wär da mit Mutmaßungen auch sehr vorsichtig...

18

mist

8

Hallo,

hat deine Freundin dich um Rat gebeten?
Ich habe eine Nichte, die ist auch niemals ausgepowert. Die schafft es jeden abend bis nach 11 wach zu bleiben, völlig egal, wieviel sie sich den Tag über bewegt hat. Sie ist jetzt zwar 10, aber das war vor 5 Jahren schon genauso.
Meine Kinder sind nicht so.

An und für sich isr das das Problem deiner Freundin und wenn sie meint, es wird ihr zu bunt, wird sie sich für ihren Sohn schon ein paar mehr Aktivitäten einfallen lassen. Womöglich will sie ihm auch nicht zu viel vorsetzen, denn ein überdrehtes Kind wird dadurch ja noch unruhiger. Außerdem gibts immer die guten und weniger guten Schläfer. Das hat mit den Tagesaktivitäten nicht immer was zu tun.

LG Jana

9

Du weißt aber schon, dass Kinder verschieden sind, oder?

Manche Kinder kann man schon mit einmal in der Woche rausgehen überlasten.

10

#rofl#rofl#rofl

Ich schmeiß mich mal grad weg, ich bin auch eine Mama, die nicht so oft was macht ( raus bei dem Wetter schon mal ganz selten, Spielplatz kann nicht dein ernst sein).

Trotzdem ist mein Sohn 23 Monate die Ruhe selbst. Er spielt schön, schläft durch,...
ein Traumkind

Meine Tochter in dem Alter hat jeden Tag Party gehabt, und es war schlimm. Sie war ständig überreizt, hat selten durchgeschlafen,...

Kinder sind verschieden, Erziehungsstile sowieso,
Andere Kritisieren ist aber immer leicht, sie macht es eben so, und wenn ihr Sohn so wild,... ist kann es daran liegen, muß aber nicht.

LG
Schoka

11

Hallo,
ich muss wohl mal was klar stellen.
Ich über keine Kritik, mache mir nur Gedanken.
Es geht auch nicht nur um das Schlafen, meine Große hat auch lange nicht durchgeschlafen. Ich rede aus nicht von der momentanen Situation.
Klar bei dem Wetter kann man nicht richtig raus.
Es war auch im Sommer so, dass sie mit dem Kleinen nicht raus geht.
Ich denke Kinder müssen ja auch mal mit anderen Kindern zusammen sein und die Mutti braucht ja auch Kontakt.
Wenn ich mich mit ihr treffe ist es immer total schön und die Jungs spielen zusammen. Sie sagt immer ihr kleiner genießt es so wenn die spielen.
Natürlich muss sie das selber wissen.
Ich bekomme nur mit, dass sie zu ihrem Mann oft sagt, dass sie draußen war und ihre Nachbarin erzählt ihm dann das es nicht stimmt.
Ich hoffe das es jetzt anders rüber kommt.
LG

13

"Ich denke Kinder müssen ja auch mal mit anderen Kindern zusammen sein und die Mutti braucht ja auch Kontakt. "

Ich denke nicht, dass 1jährige Kinder mit anderen Kindern zusammen sein MÜSSEN, um sich normal und gesund zu entwickeln. Wir leben hier sehr einsam und mein Sohn hatte auch keinen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, bis er in den Kindergarten kam (da war er 2 Jahre und 3 Monate alt). Er ist normal entwickelt, konnte sich ohne Probleme in die Kindergartengruppe eingliedern und ist auch ansonsten ein sehr soziales Kind.

Und ob eine "Mutti" Kontakt braucht, kann diese als erwachsener Mensch schon ganz alleine entscheiden. Ich lege auf jeden Fall keinen Wert auf Kontakt mit anderen "Muttis".

"Wenn ich mich mit ihr treffe ist es immer total schön und die Jungs spielen zusammen. "

Sie spielen zusammen? Aha! Dann haben meine Kindergarten-Erzieherinnen und Wissenschaftler, die übereinstimmend behaupten, dass es erst mit 2,5 Jahren so langsam (!) anfängt, dass Kinder ZUSAMMEN spielen anstatt nebeneinander her, also keine Ahung #klatsch

"Sie sagt immer ihr kleiner genießt es so wenn die spielen. "

Das habe ich meiner Nachbarin auch gesagt. Ich wollte was Nettes über ihr Kind sagen, was ich ansonsten für absolut unerzogen gehalten habe :-p

"Natürlich muss sie das selber wissen. "

Und DAS ist der entscheidende Satz, der deinen Thread irgendwie sinnlos werden lässt.

"Ich bekomme nur mit, dass sie zu ihrem Mann oft sagt, dass sie draußen war und ihre Nachbarin erzählt ihm dann das es nicht stimmt. "

Dieser Denuntiantennachbarin würde ich erzählen, dass sie ihr dummes Klatsch- und Tratschmaul halten soll (natürlich in netteren Worten #schein) und mein Mann würde es genauso sehen.

"Ich hoffe das es jetzt anders rüber kommt. "

Nö. Eigentlich finde ich deinen Thread jetzt noch schlimmer als zuvor nach dem Motto "ich kriege euch schon dazu, dass ihr meine Freundin als schlechte Mutter anseht".
Wer dich als Freundin hat, braucht keine Feinde mehr.
Was bist du für eine "Freundin", die das Privatleben ihrer Freundin in einem Forum ausplaudert und alles versucht, diese schlecht da stehen zu lassen?

Wenn du dir echte Sorgen um das Kind deiner Freundin machen würdest, würdest du sie öfter besuchen, auch wenn du so weit wohnst (wobei ich mich sowieso frage, woher du die ganzen Details kennst, wenn du doch so weit weg wohnst und nicht so oft da bist).

LG

weitere Kommentare laden