14 Monate, wie lernt sie richtig essen?

Hallo,

meine Tochter ist fast 14 Monate (geb 12.3.08) und macht beim Essen nur Blödsinn.
Sie holt das Brot raus dem Mund, schmiert es über den Tisch und/oder wirft es auf den Boden.
Sie schmeißt essen durch die Gegend, zermanscht alles und noch viel viel schlimmer sie pustet.

So schafft sie es gerade mal eine Scheibe Brot zu essen, was sie auch braucht. Wenn ich Ihr das Essen wegnehmen würde (habe ich versucht) dann wird sie quasi stündlich wach und schreit sich die Seele aus dem Leib. Bis sie Milch bekommt ...
Das geht aber nicht da wir morgens aufstehen müssen und ich mich im Büro konzentrieren muß.

Wie bringe ich Ihr das Essen bei? Wie erklärt man einem solch kleinen Kind das man das Brot in den Mund steckt und kaut? 3-4 bissen klappt das ja.

Es ist echt zum verzweifeln und ich weiß nicht weiter. Sie lacht mich auch aus wenn ich schimpfe oder klimpet mit den Augen #augen

Hat jemand eine Idee? Abwarten?

lg und vielen vielen Dank Maren

1

Hallo,

warum gibst du ihr nicht gleich Milch, wenn sie das erste Mal wach wird?

Gib deiner Tochter mal ne Stunde früher was zu essen. Es könnte sein, dass sie Abends einfach zu müde ist.

Viele Grüße
Marion

2

Hallo Marion,

sie bekommt gegen 7.00 Uhr Milch und Frühstückt in der Krippe um 09.00 Uhr. Daheim verweigert sie jede Art von Frühstück...

Sie ißt immer um 18.00 Uhr und geht gegen 19.00 Uhr ins Bett. Ist also eigentlich noch fit... ich habe auch schon probiert Ihr später oder früher essen zu geben. Sie macht das auch Mittags und egal wann immer...

Wenn ich Ihr milch anbiete (zwischendurch) dann ißt sie nicht mehr... das hatten wir letzten Monat.

Danke für Deine Antwort.
lg Maren

3

Hallo,

wenn ich gegen 16:30 Uhr anfange Obst zu verteilen und Schnittchen, werden die gegessen (auf dem Spielplatz, nicht am Tisch ;-)). Selbiges gegen 18:00 kann ich meistens vergessen. #augen

Probier einfach aus, wie es für euch funktioniert. Vergiss die Uhr - die kennt deine Tochter sowieso noch nicht #schein

Im Übrigen ist das Forscherverhalten, was deine Tochter da zeigt. Nudeln mit Tomatensoße machen andere Flecken als Nudeln mit Käsesoße. ;-)

LG Marion

weitere Kommentare laden
7

Das ist normal, das nennt man glaub ich die orale Phase.
Sie lernt das Essen mit allen Sinnen kennen. Das heißt, sie ist schon mitten im Essenlernen drin.

10

Mach nicht so viel Aufhebens darum. Das gibt sich von alleine.

11

Hallo Maren!

Wie sie richtig essen lernt?

Besser fragst Du wann :-).

Was Deine Tochter macht ist normal - Lebenmittel werden in dem Alter noch "begriffen". Mach Dir keine Sorgen - das gibt sich.

Mein Grosser ist 2,5 Jahre alt und isst mittlerweile wirklich sehr ordentlich, schmiert nicht rum, schmeisst nichts runter und benutzt sein Besteck.

Alles kommt mit der Zeit :-).

Liebe Grüsse
Astrid

12

Hallo Astrid,

gestern war tatsächlich eine Besserung in Sicht #freu

Der Trick ist das sie sich alleine Ihr Brot nimmt - das ging vorher nicht da sie alles auf einmal gerafft hat - und dann ißt sie auch ordentlich.
Wenn sie satt ist und das Brot rumschmeißt, nehme ich es weg.

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, gestern bei Tagliatelle in Spinat-Sahne-Soße war ich schon am verzweifeln.

liebe grüße
Maren

13

Hihihi... das war sicher ne schöne Matscherei!

Du machst das aber schon richtig - wenn Du merkst, dass sie nur noch spielt, nimm ihr das Futter weg. Übertreiben muss man es ja nicht ;-).

Liebe Grüsse und viel Spass noch!
Astrid

14

Guten Morgen,

das machen Kinder nunmal. Ich habe drei kleine Mäuse, mein Großer ist mit Messer und Gabel, meine Tochter, 2 Jahre, mit Löffel und Gabel, beide Essen sehr anständig ohne Schmiererei. Der Kleinste 15 Monate ist gerade in der Probierphase, zuerst hat er nur mit den Fingern gegessen, mitlerweile versucht er es mit Löffel oder Kindergabel. Klar geht noch viel daneben, aber wie soll er es sonst lernen wenn er es nicht übt. Ich finde das aber auch gar nicht schlimm, schließlich braucht ein kind in dem Alter noch keinen Benimmkurs.
Es ist normal, lass Deine Tochter ihre eigenen Erfahrungen machen.

lg Silke

15

Hallo Silke,

ne Benimmkurs ist übertrieben. Es geht auch eher darum das sie so schmiert und dann natürlich nicht satt ist.


Ich muß aber sagen das ich in den letzten Tagen eine Besserung gesehen habe bzw jetzt weiß das sie in der Krippe auch alleine ißt. Also lege ich Ihr die Stücke hin und sie ißt. Wenn sie satt ist oder es durch die Wohnung schmeißt, nehme ich es weg.
Klappt suuper #freu

Danke für Deine Antwort.

lg Maren