Warme Unterwäsche für Jungs im Winter

Hallo Forum!

Seit ner Woche haben wir hier im Süden der Republik fast schon so etwas wie Winter, zumindest wars die letzten Tage knackig kalt, morgens so um die null Grad. Für mich Grund genug meinem 12jährigen Sohn Christian wieder lange Unterwäsche zum Anziehen zu geben. Er hat sowohl lange Unterhosen als auch Strumpfhosen und zieht beides auch an. Wie handhabt Ihr das denn? Was gebt Ihr Euren Söhnen zum Anziehen bei dem Wetter? Richtet Ihr Euch nur nach dem Wetter oder auch irgendwie nach dem Kalender? Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob ich das bei ihm richtig mache...

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

1

Hallo!

Gibts diese Frage nicht jedes Jahr wieder #kratz? Ach, du bist ja ein Frischling, deswegen #schein!

Also, wenn dein 12jähriger Sohn noch anzieht, was du ihm hinlegst, hab ich irgendwas falsch gemacht #gruebel! Meine Söhne (11 und 9 Jahre) weigern sich im Moment sogar noch, eine Mütze aufzusetzen #schmoll.

Lange Unterhosen tragen sie nur noch zum Schlittenfahren oder wenns wirklich zapfig kalt ist, da sie in der Schule sonst schwitzen. Am ehesten lassen sie sich zu Cordhosen oder Thermohosen *überreden*.

LG Claudia

2

Ich gebe meinen Kinder seit sie ca 8/9 sind NICHTS zum anziehen. Das suchen sie sich selbst raus.

Es wird Zeit das dein Sohn selbstständig wird oder willst du ihm zu seiner Hochzeit auch die Sachen rauslegen?

3

Sehr richtig, was du tust! Auch wenn der Junior natürlich selbstständig werden soll, beim Thema Kleidung ist elterliche Intervention wirklich sinnvoll. Jungs sind da oft einfach nicht sonderlich vorausschauend.
Von Mitte Oktober bis in den März (außer an wirklich warmen Tagen) sollten Jungs lange Unterhosen/ Strumpfhosen tragen. Ich handhabe das auch so und die Jungs akzeptieren das auch.
Ich halte es auch pädagogisch für sehr gut, wenn die Jungs lernen, dass bei gewissen Entscheidungen die Eltern bestimmen. In manchen fällen der "Kleidungsfrage" (:-)) ist das sicher sinnvoll!

LG

Josef

5

Du hast die Pudelmützen und Fäustlinge vergessen die KLEINE Jungen tragen müssen.




In welcher Welt lebst du? 1872??????

6

Ja nee,is klar.

"In manchen Fällen der Kleiderfrage ist das sicher sinnvoll"

Aber nur dann wenn mein Sohn meint er müsse bei Minusgraden mit einer Dreivirtelhose in die Schule stiefeln,DANN lege ich Veto ein.

Würdest du deinem 16-Jährigen dann auch noch die Klamotten hinlegen?Bedenke aber...der Sprung zwischen 13 und 16 ist nicht all zu groß!

Ich find das furchtbar wenn Eltern nicht einsehen wollen,das Kinder ihren eigenen Stil und Richtung einschlagen.Ne,da werden 13-Jährige in Strumpfhosen gequetscht,is ja schnuppe ob sie alle anderen lächerlich über sie machen.

weitere Kommentare laden
4

*grins*

Also mein 13-Jähriger würd mich fragen ob ich noch ganz frisch bin ihm

a) Sachen raus zu legen die er anziehen soll

und b) lange Unterhosen UND Strumpfhose.

Er würde mir knallhart sagen das DAS ja mal wohl garnicht geht.

Freu dich solange er das noch so macht wie du es für ihn regelst.Allerdings würde ich anfangen ihn so langsam selbst entscheiden zu lassen.

lg

14

Hallo Simone,

nur der Richtigkeit halber: Er trägt entweder ne lange Unterhose ODER ne Strumpfhose, beides wär dann schon ein bisschen zu warm....

20

Hallo

Mein Junior würde weder das eine noch das andere anziehen auch bei Minusgraden nicht.Jeder Junge in dem Alter findet das "uncool" der bei uns so verkehrt/Sportverein/Klassenkameraden.

Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Mann darüber,er meinte das er das auch nicht angezogen hat eben aus selben genannten Gründen.Er und seine Kumpels haben sich lieber Frostbeulen am Hintern geholt als das anzuziehen.

Das es "angenehmer"mit langer Unterhose ist hat mein Mann dann erst wieder bei der Bundeswehr erfahren :-D.

lg

7

Ganz klar bei Temp. um 0 Grad lange Unterhosen!!!
Das kannst du als Vater ruhig vorschreiben , schliesslich hast du ja sonst das kranke Kind zu Hause ...
Zumal es ihm ja auch gar nichts ausmacht ( sieht ja auch keiner ,oder ? Warum solls dann peinlich sein ?)
Ich geh beim anziehen immer nach nach dem Wetter (Gradzahl) , denn die Jahreszeiten spielen ja oft genug verrückt #augen

LG julia

8

Das KLEINE KIND ist bereits 12!!!!!!

9

>>Zumal es ihm ja auch gar nichts ausmacht ( sieht ja auch keiner ,oder ? Warum solls dann peinlich sein ?)<<

#kratz





Hat dein Kind keinen Sportunterricht/Schwimmunterricht?Andere sportliche Aktivitäten in denen es in einer Gruppe ist bei der man sich umziehen muss?


Mein Sohn würd mir was husten wenn ich ihm zum Training in Stumpfhosen schicken würde.

weitere Kommentare laden
38

Ich hätte mir mit 13 von NIEMANDEM sagen lassen, was ich anziehen soll. Wir haben damals selber entschieden, wann es Zeit für Leggins drunter war und wann nicht. Nun ist das Klima im Norden der Republik sicher noch viel lauer, aber so lange es noch über -10 Grad sind, gibt es zwar kalte Beine... viel mehr aber nicht. Wenn er friert, wird er sich was überlegen. Vielleicht. Hach, Teenager...

52

Ich habe bestimmt seit ich acht bin keine Strumpfhose mehr getragen, lange Unterhosen gabs dank der Gnade meiner Mutter niemals. Ich finde das etwas übertrieben.

56

Hallo,

auch bei uns in Kärnten ist es mächtig frisch, geschneit hat es aber noch nicht! Hatte gerade meine Schwester mit ihrem 12 jährigen Sohn zu Besuch und der junge Mann trägt lange U-Hosen und lässt sich (ab und zu) von seiner Mutter etwas wegen seiner Kleidung sagen. Es ist, gerade unter einer Jeans, echt frisch und krank werden ist eine Belastung für die Eltern!

Lange U-Hosen sind mittlerweile absolut fashionable und nicht mehr so olle, hässliche Dinger wie vor 15 Jahren!

Und das sich die meisten Kinder von ihren Eltern (nicht nur in Kleidungs-Dingen) nichts mehr sagen lassen, das sieht und hört man!

Viele Grüsse

Lydia

59

Hallo,
warum lässt du es ihn nicht selbst entscheiden? Alt genug ist er, um zu merken, ob er friert?!

Ich habe meinem damals nur gesagt...bitte hier ist eine lange U-Hose, probier es bitte aus. Gefällt es dir nicht o. ist zu warm...ok...aber probier bitte.

Ich denke....die Wahl lassen, ist entscheidend
eigene Erfahrung (in solchen und vertretbaren) Rahmen zu , achen, ist enorm wichtig für die Selbstentwicklung
und ich denke...vorschreiben? Sowas? Warum......
Meiner hatte damals die Wahl...er weiß, wenn arg kalt, ziehe ich sowas auch drunter...und heute zieht er sie gern an,wenn ER es für sich für nötig hält, bevore er sich den Allerwertesten abfriert.
:-p