Alleinerziehend angst unternehmungen kinder

Hallo ihr Lieben..

in meinem kopf schwirren millionen von Gedanken und ängsten ich würde gerne einen Teil hier los werden.
Ich hoffe das es okay ist 😀

ich bin seit knapp 2 Jahren eine alleinerziehende mama von 2 kleinen kindern 4Jahre und 2 Jahre !

seit einiger zeit habe ich das gefühl bzw. immer wiederkehrende Gedanken ich kann meinen kindern nicht genug bieten im sinne von Urlaub ausflügen oder reisen 🧳

wir gehen fast jeden tag auf den spielplatz und haben spieldates.

am wochenende besuchen wir andere spielplätze waren in kino oder im Zoo.

einmal im jahr fahren wir nach kroatien.

mehr ist aber aktuell finanziell nicht drinnen.

ich denke das Hauptproblem ist das eine freundin mal zu mir sagte „deine kinder tun mir leid weil sie so wenig von der welt sehen“ sie hat einen Mann der gut verdient und sie können sich viel leisten sie fliegen öfters in den urlaub machen große ausflüge und fliegen jedes 2te wochenende irgendwo hin.

irgendwie nagt das total an mir und das lässt mich auch zurzeit nicht los.

habt ihr tipps ?

und wie macht ihr das Finanziell -> Urlaub -> Ausflüge.

1

Red dir keinen Quatsch ein!!! (Nett gemeint 😉)

Wir haben unsere Ferien im Ferien"haus" in Ostfriesland verbracht. Meine ganze Kindheit. Im Teenageralter dann ganz freiwillig.
Ich hab eine tolle Kindheit gehabt und freue mich, meine Jungs dort rumstapfen zu sehen.

Es geht um die Zeit gemeinsam! Egal wo! Gerade in dem Alter.

Bearbeitet von Jolana
2

Hallo, und zuallererst, lass dir von niemandem einreden, dass deine Kinder Leid erfahren, weil sie nicht mit dir die Welt bereisen. Du tust anscheinend viel und genug, was dir möglich ist. Kinder müssen nicht unbedingt die Welt sehen, um glücklich zu sein.
Meine Eltern konnten finanziell auch nicht mit mir die Welt entdecken. Ich war aber trotzdem ein absolut glückliches Kind und habe mich geliebt und vollkommen umsorgt gefühlt. Und genau das ist der springende Punkt: bedingungslose Liebe! Vor dem ersten KiWu habe ich mit meinem Partner Reisen unternommen und selbst, wenn wir das nicht getan hätten, wären wir immer noch glücklich.
Mache weiter so und lasse dich nicht von irgendwelchen Leuten runterziehen.

21

Ich würde gerne wissen, was deine schönsten kindheitserinnerungen sind?
Ich glaube nämlich, daß die gar nicht teuer sein müssen. Bei mir ist es der Duft von kakao und Waffeln, wenn man den ganzen tag im Schnee gespielt hat.

23

Tatsächlich sind es die normalen Tagesunternehmungen wie an den See fahren, auf einem Teich eislaufen, rodeln, Plätzchen backen usw.
Meine Eltern haben wirklich viel mit uns gemacht, was fast gar kein Geld kostet.
Ich liebe demnach den Geruch von Sonnencreme und warmen Sommerregen 😊

3

Weißt du eigentlich wie riesengroß Deutschland ist?
Wenn du mit deinen Kindern nur in Deutschland Urlaub machst, sehen sie verdammt viel und lernen noch dazu. Dieses Wissen ist äußerst nützlich in der Grundschule. Denn kein Kind muss wissen, welche All Inclusive Clubs es auf den Bahamas gibt - wichtiger ist, dass es die Bundesländer die Landeshauptstädte kennt. Die Flüsse und die Berge Deutschlands, die Seen,…

Wir haben irgendwann angefangen Kühlschrankmagneten zu sammeln von den Orten, an denen wir waren. Heute steht jeder Magnet für einen Besuch an irgendeinem Ort. Jeder Magnet ist eine Erinnerung. Die Kinder sind jetzt 16 und 18 Jahre - es gibt also echt viele Magneten.

Bastelt euch eure eigenen Rituale und lächelt über Menschen, die auf sowas offensichtlich nur neidisch sind.

8

Ja das mit den Magneten mache ich auch. Ich finde es großartig zu sehen wie voll der ist. Da sind auch ganz viele Orte aus Deutschland dabei :)

4

Stop,stop,stop. Du machst das toll! 🥰 Für deine Kinder ist es doch perfekt. Die Kleinen brauchen so lange Reisen gar nicht.


Und wenn sie größer sind, in 10, 12, 14 Jahren sieht deine finanzielle Situation vllt. ganz anders aus und ihr könnt euch weitere Reisen leisten, falls ihr das überhaupt wollt.

Bearbeitet von kkjj
5

Deine Kinder sehen wohl mehr von der Welt als viele andere...

Du bist doch sehr aktiv und kümmerst dich darum, dass ihr nicht nur zu Hause rum hockst. Unternehmungen mit Kindern müssen doch nicht immer Tier sein. Vor allem in dem Alter. Mein Sohn (4) ist einfach auch mal nur glücklich am Wochenende in seinem Zimmer spielen zu können, weil er davon in der Woche kaum etwas hat, da er da ja in den Kindergarten geht. Wenn er die Wahl zwischen stundenlang unterwegs sein, um was "teures" zu unternehmen oder mit Freunden auf den Spielplatz gehen hat, wählt er den Spielplatz.

Ich würde glaube ich nicht jedes Jahr in den gleichen Urlaubsort fahren, aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich mag die Abwechslung und andere kommen auch im Urlaub gerne an gewohnten Orten an, um diesen zu genießen.

Also ganz entspannt zurück lehnen und sie reden lassen. Oder ihr auch mal deutlich sagen was sie für einen Stuss redet. Deine Freundin sitzt auf einem hohen Ross mit gut verdienedem Partner. Hat sie überhaupt Kinder? Klingt ehrlich gesagt nicht danach. Wenn sie mal in der Situation ist und weiß wovon sie redet, darf sie sich gerne wieder zu Wort melden.

PS: ich verdiene übrigens ziemlich gutes Geld. Wir fliegen trotzdem nicht jedes Jahr in den Urlaub. Denn meine Kinder sollen lernen, dass solche Dinge auch eine gewisse Wertigkeit haben. Wir sind viele Jahre jedes Jahr irgendwo hin geflogen. Da konnte ich Vollzeit arbeiten. Mit drei Kindern ist das dann doch etwas kostspieliger und ich bin durch den kleinen in Teilzeit. Die 15 jährige hat letztes Jahr regelrecht rumgemotzt wie arm sie dran ist, dass sie ja keinen Urlaub macht dieses Jahr. Sie war übrigens 2 Wochen in einem Ferienzeltlager. Urlaub ist für sie nur noch weg fliegen in die Sonne usw. Diese Dreistigkeit haben wir uns selbst erzogen. Machen wir also jetzt anders!

6

Kurzer Nachtrag. Dieses Jahr muss das arme 15jährige Pubertier sich übrigens auch mit einem zweiwöchigen Urlaub auf Rügen begnügen :D. Nein nein sie sieht einfach nichts von der Welt ;)

7

Ersteinmal Respekt an dich, dass du zwei Kinder allein erziehst und das seit knapp zwei Jahren. Ich nehme an die Trennung war als das Zweite Kind ein Baby war? Du gibst deinen Kindern Liebe und Zuneigung und das ist mehr Wert als dass sie nur Urlaub machen. Das ist auch Überforderung für Kinder. Kinder brauchen auch das Gewohnte und Sicherheit. Sie sind bestimmt glücklich mit dir auch auf dem Spielplatz. Mach weiter so, du bist eine tolle Mutter. LG

9

Was für ein ausgemachter Blödsinn. Man muss nicht jedes Jahr zig ferne Länder bereisen. 1x Jahr Urlaub ist übrigens mehr als ich als Kind einer alleinerziehenden Mutter hatte. Ich behaupte, dass aus mir dennoch ein weltoffener Mensch geworden ist.

10

Ganz ehrlich ?? Als erstes würde ich diese ,,Freundin" nicht mehr als Freundin haben wollen. Das wäre der erste Punkt

Und zweitens . Ihr seit doch viel unterwegs. Ihr erlebt doch tolle Sachen. Und ich glaube , Kinder schätzen es sehr,viel Zeit mit Mama zu haben ( ich schreibe jetzt extra mal nur die Mama , da es in eurem Fall so ist und ich nicht weiß wie ihr es untereinander geregelt habt )

Ich habe eine Bekannte im Umfeld. Die haben 2 Kinder.
Fahren 3mal im Jahr in den Urlaub , teure Klamotten , Kinder kriegen alles was sie wollen . Aber, sie sind Tod Unglücklich damit. Das erzählen sie oft . Da ja Mama und Papa kaum da sind, weil sie ja arbeiten müssen um es den Kindrrn zu ermöglichen. Sie haben eine Nanny,die versucht vieles aufzufangen .

Dann habe ich lieber weniger , aber dafür glückliche Kinder.
Du machst alles richtig ❤

11

Ist deine Freundin sich eigentlich bewusst, dass sie mit ihrer vielen Fliegerei zur Zerstörung der Welt beiträgt, die du deinen Kindern zeigen sollst?
Du hast eher Grund, stolz darauf zu sein, dass du den Lebensstil deiner Freundin nicht imitierst.

Bearbeitet von Flugscham
12

Oh das würde ich ihr echt mal stellen diese Frage 👍😄

18

Diesen Aspekt finde ich extrem wichtig, in der heutigen Zeit.