Ferienregelung Hilfe

Hallo zusammen,

mein Ex-Partner und ich haben eine Umgangsregelung, die aber nicht die Schulferien klar umfasst. Mein Ex möchte jetzt in den Osterferien den Kleinen komplett haben, hat aber meine zwei gewünschten Urlaube (1 Woche Pfingstferien und 3 Wochen Sommerferien) untersagt. Er sagt, er würde den Kleinen einfach am Montag nach den Ferien wieder in die Schule bringen.

Nun, ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn der Kleine mit ihm die zwei Wochen Ferien verbringt, jedoch war es mein Wunsch, dass er ihn bereits am Samstag vor Schulbeginn wieder bringt. Er ist damit nicht einverstanden.

Was würdet ihr in meiner Situation jetzt machen? Die Umgangsregelung besagt, dass er nächsten Freitag Regelumgang nach Schulende hat.

Schöne Grüße

1

Ich würde es erst einmal über das Jugendamt mit Einigung versuchen.

Wir hatten immer hälftige Ferien. Also aller Ferien.

Warum möchte er ihn erst Montag zurückbringen? Was spricht gegen Sonntag z. B. ?

2

Ich würde folgendes sagen: "Können wir so machen, wenn ich die Woche in den Pfingstferien und die 3 Wochen Sommerferien bekomme. In welchen Ferien möchtest du die Kinder noch haben?" Und dabei freundlich lächeln 😊

3

Habe gerade einen anderen Beitrag von dir gelesen. Das ist dieser super tolle liebe Papa (Ironie Off). Lässt die Ferien auch regeln. Ich denke sonst hast du nie Ruhe.

4

Erst mal noch eine Einigung versuchen. Habt ihr zumindest eine gundsätzliche Regelunge z.B. hälftige Teilung der Ferienzeit?
Dann wird man sich dazu schon irgendwie einig werden. Ansage müsste dann sein, nein jede Ferien 50-50, was natürlich bescheuert ist wenn es bei euch einwöchige Ferien gibt, aber das wäre dann ein Grund jetzt für den Rest des Jahres zu planen.

Tipp: Wirklich ins Detail regeln, inklusive Uhrzeit der Übergabe! Sorry, Querulanten-Denker nutzen jede Lücke, um zu nerven.
Tipp: Auch gleich mit regeln, was zu den Ferien gehört - also ob zB Feiertage und WE am Anfang oder Ende der Ferien für Euch dazugehören und mit zu teilen sind oder nicht. Denn in den Ferienkalendern der Länder steht zB. oft der Montag als erster Ferientag, aber das Wochenende ist natürlich gefühlt und real für Reiseplanungen durchaus Teil der Ferien.

Unbedingt auf eine schriftliche (Mail reicht) Bestätigung achten, die dann auch nicht noch mal irgendwie vom der/dem Querulanten-Denker*in "umformuliert" wurde.


Plan B:
Prinzipiell alles regeln lassen: Wenn es schon zu Jugendamt oder Gericht geht gleich jetzt für den Rest der Schulzeit eine detaillierte Regelung treffen, die ihr im Einvernehmen(!) jeweils für den Einzelfall abändern könnt. Aber du solltest in den Kalender 2027 schauen können und sagen, ungerades Kalenderjahr, da sind die Kinder immer in der ersten Sommerferien-Hälfte bei mir. Wenn er da dann runden Geburtstag feiern will und dich schon im Januar fragt, könnt ihr ja tauschen.

> jedoch war es mein Wunsch, dass er ihn bereits am Samstag
> vor Schulbeginn wieder bringt. Er ist damit nicht einverstanden.

Frage meinerseits: Warum ist es dir wichtig, dass er das WE am Ferienende nicht hat? Das macht doch gar keinen Sinn, das von den Ferien zu trennen? Es reicht doch, wenn die Kinder pünktlich wieder in der Schule sind. Da kann man dann in Ruhe daheim ankommen und den Urlaub ausklingen lassen. Also wenn du das einfach so forderst, weil "ich will das so", dann wären wohl viele nicht bereit, dem zuzustimmen. Und "das Kind auf Schule einstimmen" ist sicher auch kein Grund.

Worauf du dagegen wirklich drängen solltest, ist schon jetzt eine klare Regelung für zumindest alle Ferien bis zum Jahreswechsel. Dann hast du als Ausgleich halt im Herbst das Ferienende-Wochenende für euch, um eure gemeinsamen Ferien ausklingen zu lassen. Klingt doch viel sinnvoller als jetzt auf einer Übergabe zu bestehen, die alle nur nervt - allen voran die Kinder.

5

Lieben Dank.

Wir haben es schon zwei Mal versucht, dass er den Kleinen in die Schule nach den Ferien bringt. Beide Male war das Kind total übermüdet und die Lehrerin hat mich darauf angesprochen. Wir haben es versucht und es hat nicht funktioniert...