Steuer,kennt sich jemand aus

Hallo,

ich mal wieder.

Mein Ex hat mir mitgeteilt, dass ich den Unterhalt in der Steuererklärung angeben muss und er dazu meine Steuernummer und ID braucht.

ABER:
Laut Info im Netz, gilt das nur für Ehegattenunteehalt.

Das ist der Kindesunterhalt, der bei einem Beratungsgespräch mit dem Anwalt festgelegt wurde. Außerdem waren wir nicht verheiratet.

Weiß jemand mehr? Das macht doch dann gar keinen Sinn das anzugeben? Oder mache ich mich dann strafbar?(er schrieb was von Unterschlagung ) Ich hatte es so verstanden, dass der Kindesunterhalt nur angegeben wird und von der Steuer abgezogen, wenn man KEIN Kindergeld bekommt. Mir scheint es so als hätte er sich entweder nicht richtig informiert oder möchte einfach Steuergelder sparen? Aber ich habe auch Sorge etwas zu übersehen.

Den Unterhalt bekomme ich auch erst seit letzten Jahr im Mai oder so, also nicht das komplette Jahr

1

Guten Morgen,

mir fiele auf Anhieb kein einziger triftiger Grund ein, warum du ihm diese Sachen mitteilen musst. Und nein, das ist auch keine Unterschlagung. Kindesunterhalt ist kein Einkommen und muss auch nicht steuerlich angegeben werden. Und wieso er dein Zeug kriegen soll...sehr dubios.

Das klingt mir wie etwas aus der Sparte Trennungsunterhalt wie du selbst geschrieben hast. Selbst die österreichischen Papas wollen für die Steuer eine Bescheinigung, was sie im Jahr XYZ an Unterhalt gezahlt haben. Die Daten der Mutter braucht aber auch da kein Mensch.

2

Danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch mit einem Steuerberater gesprochen, der meint auch das wäre Quatsch. Ich halte einfach die Füße still. Könnte mir vorstellen, dass er das bei mir versucht oder davon ausgeht, dass es ebenso ist, weil er seiner neuen Frau und Kind Unterhalt zahlt und denkt, das wäre das gleiche…🤷‍♀️

3

Das klingt ziemlich einleuchtend. Den Unterschied zwischen Trennungsunterhalt/Betreuungsunterhalt/Kindesunterhalt begreifen viele nicht. Da ist ein Unterhalt wie der andere. Und wenn das bei dem einen Fall so war, muss es ja quasi bei dir auch so sein.

Lehn dich entspannt zurück und lass ihn mal machen ^^