Kinderreisepässe

Hallo,

ich möchte dieses Jahr innerhalb der EU verreisen.
Ich hatte mit dem Vater in letzter Zeit einige Differenzen.
Er wollte wieder zu mir zurück, was ich ich aber strikt abgelehnt habe.
Ich habe nun berechtige Sorge, dass er mir quasi aus verletztem Stolz die Unterschriften für die Reisepässe verweigert.
Meines Wissen sind die ja erstmal in der EU nicht unbedingt notwendig, aber ich habe sie doch für das Einchecken einigen Ferienhäuser gebraucht.
Was mache ich, wenn er tatsächlich verweigert? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Vielen Dank vorab

1

Ich würde den Vater erstmal um die Unterschriften bitten und erst falls er diese verweigert, mir Gedanken machen.

2

Du brauchst für deine Kinder auf jeden Fall ein Ausweisdokument, wenn du in ein anderes Land fährst - auch innerhalb der EU.
Kinder-Reisepässe gibt es allerdings nicht mehr. Du kannst einen Personalausweis oder einen elektronischen Reisepass ausstellen lassen (Bearbeitungszeit ca. 4-6 Wochen, da die aus der Bundesdruckerei kommen).

3

Hallo,

entsprechend des neuen Meldegesetzes brauchst du seine Unterschrift beim Beantragen des Passes nicht. Siehe Foto.

VG

Bearbeitet von alexis-chester
4

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure Infos.
Das man keine zweite Unterschrift mehr braucht wusste ich tatsächlich nicht.
Eine Sorge weniger.

Einen schönes We euch!

5

Beantrag die Dokumente schon jetzt. Dann planst du die Reise und, je nachdem, wo es hingehen soll, holst du dir dann eine Vollmacht. Wenn er die nicht ausstellt, kannst du klagen. Bzw hast du noch genug zeit dazu.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Kristina,

Kinder können Rezsepässe und Personalausweise gleichzeitig haben.

Du brauchst dieses Jahr ohnehin biometrische Bilder. Mach doch dem Vater den Vorschlag, dass jeder von Euch einen Satz Dokumente bekommt, einer Pässe einer Personalausweise. Er zahlt seine Ausstellungsgebühren du deine. Dann füllt ihr die Genehmigungen einfach gegenseitig aus.
In der EU/Schengen genügt beides. Zugleich versprecht ihr euch gegenseitig, im Tausch die Pässe zur Verfügung zu stellen, sollte einer in einen Drittstaat reisen wollen.

Die Pässe sind vermutlich geringfügig teurer, aber vor allem auch sperriger. Selbst bin ich mit den Ausweisen sehr zufrieden.

TE,
> Ich habe nun berechtige Sorge, dass er mir
> quasi aus verletztem Stolz die Unterschriften
> für die Reisepässe verweigert.

Es wäre für alle, auf jeden Fall für die Kinder, besser, ihr könntet Eure Konflikte überkommen und euch als Eltern zusammenraufen. Mein Vorschlag oben unzusetzten wäre ein Signal von Dir, dass ihr Euch als Eltern fair arrangieren könnt. Es ist ohnehin einfacher, wenn beide Eltern alle wichtige Unterlagen der Kinder zur Hand haben.