Bis wann muss Unterhalt auf dem Konto sein?

Hallo,

gibt es eine Regel, bis wann der Unterhalt auf dem Konto sein MUSS?

Der Erzeuger meiner Kinder bezahlt immer zum 5. aber am 01. geht meine Miete + Fixkosten ab.

Jedes Mal ein Nervenkitzel auch jedes Mal die Angst, dass er nicht bezahlt.

Liebe Grüße

4

Wurde ja schon geantwortet, dass es der erste des Monats sein muss.

Du schreibst ja, er zahlt immer zum 5. des Monats, ich würde deswegen keinen Stress machen.
Offensichtlich hat er ja auch bisher immer gezahlt.
Arbeitgeber dürfen bis zum 15. des Folgemonats das Gehalt überweisen.
Also hat er ja vielleicht am 1. auch noch kein Geld auf dem Konto und seine Miete geht ja auch ab.

Bevor jetzt wieder Kritik kommt:
ich überweise meinen Unterhalt immer so, dass er vor dem 1. auf dem Konto der Mutter ist.
Wenn der 1. ein Sonntag ist überweise ich Donnerstags Abends vorher, so hat sie das Geld immer vor dem 1. des Monats.
Ich möchte hier einfach Stress aus dem Wege gehen, da sie eben auch immer Kleinigkeiten sucht die sie kritisieren kann.

Geld mag bei allen knapp sein, aber am ersten geht die Miete ab, man gibt ja am ersten nicht das Geld für Lebensmittel etc.
für den ganzen Monat aus oder macht gleich am ersten Einkäufe für neue Kleidung etc.
Von daher denke ich du kannst damit leben und keinen unnötigen Stress riskieren.

8

Ist leider nicht ganz korrekt. Auch wenn der Titel ein fixes Datum angibt, kommt der Unterhaltsschuldner erst nach 30 Tagen in Verzug.

Bedeutet: erst am 31. Tag würde auch erst ein Gerichtsvollzieher tätig werden.

Dass es für den Empfänger des Unterhalts in dem Fall ärgerlich ist, ist nachvollziehbar, aber eben zu erdulden.

1

Grüß Dich,

bei tituliertem Unterhalt lautet der Text in der Regel in etwa "monatlicher, monatlich im Voraus zum 1. eines jeden Monats fälligen" oder so ähnlich.

Aber das bedeutet, dass durch Bankarbeitstage usw. keiner was dagegen machen kann, wenn der UH bis 5. des Monats da ist. Das ist zum Beispiel jetzt zum März nichts unbedingt ungewöhnliches, wenn der 01. März ein Freitag ist.

Dass das jedes mal Nervenkrieg ist, kann ich mir aber vorstellen. :/

2

Hallo,

Meines Wissens muss der Unterhalt zum 1. des Monats beim Jugendamt sein (sofern über diese der Unterhalt geregelt ist).
Das Jugendamt überweist dann weiter...so ist es bei mir.
Wie jetzt aktuell im März muss ich bis Ende dieser Woche warten bis der Unterhalt auf meinem Konto ist.
Ich habe mit meiner Vermieterin vereinbart das Sie die Miete erst zum 5. des Monats bekommt (kannst du ja auch mal nachfragen?)
Und Fixkosten gehen zum 15. des Monats ab (wenn möglich)

Vielleicht kannst du mit den entsprechenden Stellen mal sprechen!

Grüße

3

Hallo,
also auf meinem Titel steht auch "zum ersten des Monats im Voraus".
Juckt aber meinen Ex nicht, er zahlt entweder am letzten Tag des Monats oder sogar noch später. Trotz Beistandschaft, die macht da im Moment gar nichts.
Ich würde auch eher meine Verbindlichkeiten auf einen späteren Zeitpunkt im Monat legen, wenn ich du wäre.
Liebe Grüße
Mietz

5

Bis zum 1. laut unterhaltsvorschusskasse
Geht bei mir gar nicht, ich krieg am 1. Gehalt, dann überweise ich an die Kasse. Ich kriege den Unterhalt immer am 5. von meinem Exmann

Zur Erklärung: jeder hat ein Kind bei sich wohnen , da ich nur 1100€ Elterngeld bekomme , bekommt er Unterhaltsvorschuss, die holen sich das von mir wieder trotz geringem Elterngeld und so zahlt er an mich und ich an die Kasse 🤪.
Er kriegt also am 1. das Geld von der Kasse, ich zahle denen am 1. das Geld und er zahlt mir am 5. das Geld . Alles ziemlich bekloppt

6

Warum zahlt ihr euch dann überhaupt gegenseitig Unterhalt? 🙈

7

Weil es eine Differenz von 140€ gibt

9

Auch wenn der Titel ein fixes Datum angibt, kommt der Unterhaltsschuldner erst nach 30 Tagen in Verzug.

Bedeutet: erst am 31. Tag würde auch erst ein Gerichtsvollzieher tätig werden.

Dass es für den Empfänger des Unterhalts in dem Fall ärgerlich ist, ist nachvollziehbar, aber eben zu erdulden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Der Unterhalt soll Teile deiner Miete und deiner Fixkosten abdecken? Dafür ist das aber nicht gedacht. Natürlich ist ein Teil der Miete, die durch euer Kind anfallen, vom Unterhalt und Kindergeld abzudecken, aber doch nicht im Gänze.

Von welchen Fixkosten sprechen wir eigentlich im Detail?