Ab welchen Alter Kind allein öffentliche Toilette

Guten Abend in die Runde,

ich bin von heut auf morgen plötzlich und unerwartet alleinerziehend geworden. Mittlerweile kommen mein Sohn (5) und ich gut mit unserem neuen Alltag klar.

Doch immer wieder stehe ich vor Situationen und Fragen, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.

Mir hat sich jetzt die Frage gestellt, bis wann "kann" ich bei öffentlichen Toiletten meinem Sohn mit auf die Damentoilette nehmen? Ich muss sagen momentan hab ich da keine Ruhe ihn mit 5 Jahren allein auf die Männertoilette zu lassen.

Wie denkt ihr denn so über das Thema oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Meinen Sohn (6) frag ich, ob er bei mir auf Toilette will oder zu den Männern geht.

Mal kommt er mit, mal geht er allein.

2

Ich weiß es gar nicht mehr so genau, aber ich hab das Kind entscheiden lassen.

Aber ich kann mich erinnern - da war Sohnemann aber schon 8 - dass er auf das Männerklo bestanden hat, komme was wolle und das bei einem Fußballspiel. Da war mir schon komisch, als er mit ner Horde angetrunkener Männer verschwunden ist ;-)

Davor hat er es immer nach Umständen entschieden. Wenn wenig los war, ist er aufs Männerklo, war mehr Betrieb kam er mit mir.

3

So als übliche Altersgrenze habe ich 6 Jahre in Kopf. Nicht, dass es geschrieben wäre nur halt so das, was mir gesagt wurde.

> Ich muss sagen momentan hab ich da
> keine Ruhe ihn mit 5 Jahren allein auf
> die Männertoilette zu lassen.

Wovor hast du Bedenken?

Die Toiletten sind im Regelfall sauberer als bei den Damen - vor allem die Kabinen. Und mit 6 ist er auch groß genug, um ein Urinal zu nutzen.

Wenn er deine Verunsicherung spürt, wird es sein Leben nicht leichter machen.

Ansonsten wird er spätestens auf dem Jungsklo der Grundschule sein erstes Urinal nutzen und dessen Vorzüge zu schätzen lernen.

6

Bedenken habe ich davor, das er sich einschließt, nicht mehr raus kommt und in Panik verfällt und ich es vor der Tür der Männertoilette nicht mitbekomme.

4

Mein Sohn ist 6. Er geht mit mir auf die Damen Toilette und auch unter die Damen Duschen. Er kann auch noch nicht alleine die Türen zu- und aufschliessen. Das hat er einmal im Urlaub gemacht und gedacht sie wäre zu. Er ist dann in Panik verfallen und hat sie nicht mehr aufbekommen, dabei war sie gar nicht abgeschlossen und hat nur geklemmt. Er ist dann drunter durchgekrabbelt. Seit dem gehe ich weiterhin mit in den Toilettenbereich und halte vor der offenen Tür "Wache".

Bei den Damen Duschen hatte ich beim vorletzten Schwimmbadbesuch erstmals das Gefühl das wäre vielleicht falsch. Da kam nämlich eine andere Frau mit zwei Jungs rein und hat explizit alle Anwesenden gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn sie die Jungs mit rein nimmt. Die waren schätzungsweise 5 und 8 Jahre. Bis zu dem Moment war es für mich immer selbstverständlich meinen Sohn mit unter die Duschen zu nehmen.

Kurz vorher hatten wir in einem anderen Bad einen Schwimmkurs gemacht, da wurden wir vom Trainer explizit dazu aufgefordert, dass die Kinder die Duschen verwenden müssen deren Geschlecht die Begleitperson hat.

5

Jap, als Frau in so einer Dusche fände ich es mehr als befremdlich wenn ein ü5 jähriger Junge auch mit rein kommt. Finde die andere Frau gut, die gefragt hat. Könntest du vielleicht das nächste Mal auch machen.

7

Ich finde einen 6-Jährigen noch vollkommen im Rahmen und mich würde es nicht stören.

Ich habe zwei Jungs und kenne das Problem. Ich wurde auch schon von einer Frau angemacht, die beim DLRG-Schwimmen meinte, ich dürfte meinen Sohn nicht in die Damendusche nehmen. Man muss dazu sagen, sie hatte ihre ungefähr 8-Jährige Tochter dabei, die anscheinend nicht allein duschen konnte. Ich sollte aber meinen 5-Jährigen allein in die Dusche schicken.
Ihre Tochter fühlte sich angeblich durch die Anwesenheit meines Sohnes verletzt. Das war aber kein konstruktives Gespräch und eigentlich hat sie keinerlei Entgegenkommen gezeigt und mich beleidigt und bedroht. Ihr war es im Prinzip auch egal, ob mein Sohn vielleicht ein Mädchen mit Badehose ist (kann man in dem Alter überhaupt nicht sehen und meine Töchter hatten auch schon Badeshosen an) und wie alt er ist. Eigentlich ist er eher kleiner und sieht dementsprechend noch jünger aus.
Man muss dazu sagen, dass jeder mit Badeklamotten geduscht hat.

Ich habe ihn dann ab ca. 6 Jahren allein rein gelassen.

Aber das hängt alles wieder von der Situation/Gegebenheiten ab. Sind nur die Vereinskinder dabei ist das in Ordnung. Meine damals 5-Jährige hat das in der Coronazeit gut gemeistert und ist jetzt Schwimmbadprofi, damals durften nur die Schwimmkinder ins Bad (finde ich übrigens gut). Laufen da aber die ganzen Eltern/Großeltern mit rum, dann finde ich es ab 5 Jahren eine andere Situation, und würde ein jüngeres Kind begleiten.
Mit anderen Kindern/Freunden sieht es nochmal anders aus. Als der zweite Sohn 5 Jahre alt war, ist er einfach mit dem 7-Jährigen Bruder in die Dusche gegangen.

Wir haben hier auch ein Schwimmbad mit Familiendusche. Da duschen Männer/Frauen gemischt. Sowas wäre natürlich am einfachsten um dem Problem zu entgehen.

In den Niederländischen Schwimmbädern hab ich bisher noch nie getrennte Duschen erlebt. Dort gibt es fast immer eine Dusche im Zwischenbereich. Da duscht man dann halt mit Badeklamotten.

Bearbeitet von JenniferNRW