Brauche Meinungen

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinungen, da ich etwas Sorge habe, etwas zu übersehen oder über zu reagieren. Einfach, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem KV gemacht habe, was Absprachen angeht und Verlässlichkeit.

Ich versuche, mich kurz zu halten, würde euch aber gern den genauen Wortlaut wiedergeben.

Also: getrennt, Wechselmodell (1 Woche), Kommunikation gegen 0 von Seiten des KV (überall geblockt), er ist für mich quasi nicht erreichbar. Um die meisten Arzttermine etc kümmere ich mich, er hat sie schon oft vergessen oder nicht auf dem Schirm. Kv ist Deutscher, hat aber eine neue Familie auf einem anderen Kontinent.
Bis jetzt hatte ich immer alle Unterlagen (Pässe, UHefte, Zeugnisse). nun wollte er neulich, dass ich ihm alles gebe. Wir haben schließlich beide das Gemeinsame Sorgerecht und er wäre jetzt mal dran. ich hätte das lange genug gehabt.

Zeugnisse und Uhefte habe ich ihm gegeben, die Pässe nicht. ich hatte lange Angst, dass er die Kinder einfach mitnimmt. Er ist mit der großen schon mal verreist, ohne mir zu sagen wohin (geflogen) und hat dann erst 3 tage später verraten, dass sie in Ägypten sind. Diese Angst ist jetzt nicht mehr so präsent. Allerdings finde ich auch, dass durch sein Verhalten (0 Kommunikation, alles muss laufen wie er es will, sonst gibt es Stress, er hält sich nicht an Absprachen) die Vorrausetzungen nicht gegeben sind, solch wichtige Unterlagen zu haben.
Habe ihm dann heute (nachdem er mich extra dafür entblockiert hat) folgendes geschrieben:

Hallo XY, die Vorrausetzungen für die Lagerung der Pässe bei dir sind nicht gegeben (Kommunikationsebene, Erreichbarkeit). Wenn du verreisen möchtest, gebe ich dir die Pässe natürlich gerne, nachdem du mich über den Ort und die Dauer der Reise informiert hast und ich die Vollmacht unterschrieben habe. Lg ....

Seine Antwort:
Ohne Begrüßung oder ähnliches.

Bist du sicher, dass du einen neuen Streit vom Zaun brechen möchtest? Du bestimmst nicht über die Reisepässe, das sind nicht deine! Wir haben beide das Sorgerecht, wir haben also beide das gleiche Anrecht auf die Pässe! Glaubst du nicht, dass ich jedwede Kommunikation und Entgegenkommen meinerseits streichen werde, wenn du mich so behandelst? Bitte überleg dir genau, ob du diesen Krieg möchtest!


Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht um Macht. Aber er ist einfach wirklich unzuverlässig, nicht erreichbar, und dreht einem jedes Wort im Mund um. Es fehlt einfach eine vertrauensvolle Basis. (Bei dem Vater des Großen war das alles kein Thema, aber wir haben auch vernünftig kommuniziert). Zum Entgegenkommen ist zu sagen, dass ich das nicht mehr in Anspruch nehme, da er jeglichen Gefallen gegen einen verwendet. Allerdings bin ich ihm neulich natürlich entgegengekommen und habe unseren Plan neu geschrieben, da er beruflich weg muss.


Ich war mit ähnlichen Texten schon beim Jugendamt, allerdings meinte die Dame, sie könnte auch nicht viel tun, Zu irgendwelchen Beratungen will er natürlich nicht gehen (selbst wenn er sie selbst aussucht).

Jetzt ist es doch länger geworden. Ich fürchte einfach, er lässt die Kinder leiden. Da wir den Plan neu schreiben mussten, fällt ein Konzerttermin auf den die Kinder und ich uns schon sehr freuen nun in seine Woche und ich Früchte, dass er versucht das zu canceln. Die Kinder sind noch nicht stark genug, um ihm Paroli zu bieten bzw. lässt er das einfach nicht zu (auch nicht von Erwachsenen, Lehrern, etc...), er macht einfach immer stur sein Ding.

1

Ich würde unter diesen Umständen nicht einfach alles raus rücken. Du kannst es ja begründen. Wenn du alle Termine Arzt, Ämter und co. erledigst, brauchst du ja alles. Wenn es hart auf hart kommt geht er vor Gericht. Muss man sich fragen, ob man das möchte, aber vielleicht kommt dann auch bei rum, dass er mit dir kommunizieren muss.

Das mit dem Konzert wäre sch****. Aber lerne daraus und ändere Pläne ihm zu liebe nicht noch mal. Er muss seine Betreuungszeiten geregelt bekommen.

2

Mir fällt noch ein mögliches Entgegenkommen ein. Er bekommt die Unterlagen eines Kindes zur Verwaltung. Dann muss er für dieses Kind aber auch Arzttermine usw. regeln.

Allerdings finde ich die Komponente mit der Familie auf einem anderen Kontinent schon bedenklich. Warum sind die denn nicht in Deutschland?

7

Hey,

danke auch dir für deine Antwort.

Ihm für ein Kind die Verantwortung zu übergeben wird auch nicht funktionieren. Er wird Dinge einfach nicht wahrnehmen. Es hat ewig gedauert bis ich ihn von einer wichtigen Diagnostik überzeugen konnte, er bringt die Kinder nicht zur Therapie, weil er es nicht für nötig hält etc. Er kommt auch nur zu Elterngesprächen, die er für wichtig hält.

Zum Gericht habe ich ja schon was weiter unten geschrieben. Bin zwiegespalten. Würde mir offizielle Unterstützung wünschen, habe aber auch gleichzeitig die große Sorge, dass er die Kinder dermaßen beeinflusst und manipuliert, dass sie richtige Schäden davon tragen.

Seine andere Familie ist noch nicht hier, weil sich das mit dem Visum wohl ewig hinzieht (knapp 2 Jahre mittlerweile?). Aber eventuell mag seine Frau ihre Situation auch so wie sie ist. Wer weiß


Ach so: naja, wenn er privates will, komme ich ihm nicht mehr entgegen. Aber beruflich kommt das nicht so oft vor und die Kinder wären dann irgendwie die Leittragenden. Ich weiß auch nicht mehr genau, was er inzwischen alles macht und wieviel Mitspracherecht er da hätte bei den Terminen.

Bearbeitet von Meinungen
3

Ich kenne die rechtlichen Grundlagen nicht. Ich weiß nicht, ob die Pässe "den Kindern gehören" und quasi theoretisch mit den Kindern mit wechseln müssten (was aber pragmatisch unsinnig wäre) oder ob derjenige sie in Obhut behält, der sie beantragen könnte (der, bei dem die Kinder den Hauptwohnsitz haben.

Aber was ich ganz deutlich sehe, ist, dass der Vater versucht, dich mit seinen Worten zu provozieren, dir "Krieg" unterstellt und die mit seinen Worten Schuld zuweist oder ein schlechtes Gewissen machen möchte.

Bleib stark, lass dich davon nicht beeindrucken. Falls du eine Rechtschutzversicherung mit Hotline hast, könntest du ggf. die als Einzelfrage dort (kostenfrei?) stellen. Manche Frauenberatungsstellen bieten auch kostenlose Rechtsberatung an. Schau mal in deiner Gemeinde/Stadt. LG

Bearbeitet von kkjj
6

ah stimmt, bei meiner Rechtschutz könnte ich nochmal nachfragen. Ich hatte auch überlegt, ob es irgendeinen nicht parteiischen Dritten gäbe, bei dem die Pässe sein könnten. Aber das würde ja nicht das Problem der Information und Vollmacht lösen.

Ich habe ihm auf seine Nachricht auch nicht geantwortet. Er kommt aber auch selbst nicht auf die Idee, sich beraten zu lassen. Einerseits bin ich froh drum, denn er würde wirklich Krieg veranstalten und das sehr zu Lasten der Kinder. Andererseits würde ich mir echt wünschen, dass er endlich mal zur Raison gerufen wird.

4

Pragmatische Lösung:

Sowohl Pässe als auch Personalausweise haben, dann haben beide Eltern amtliche Reisedokumente. Dein Angebot wäre:

'du bekommt die Personalausweise, was für die EU/Schengen ausreicht. Bei Reisen in Drittstaaten gibt es die Pässe im Tausch gegen die Personalausweise, spätestens dafür braucht es ja ohnehin eine Reiseerlaubnis. Entsprechend ausgefülltes Formular einfach rechtzeitig vorab per mail an mich.'

Begründung: 'mit Familie auf anderem Kontinent habe ich ein schlechtes Bauchgefühl mit Reisepässen, aber EU-Reisen stehe ich natürlich nicht im Wege.'


Ansonsten: ja. Eigentlich haben beide Eltern Herausgabeansprüche bezüglich der Dokumente. Warum hat er keine hochwertigen Scans aller Dokomente? Ein Clouddienst ist auch in Deutschland für schmales Geld zu haben. Da kommt dann alles von Pässen über U-Heft, Impfpass, Zeugnisse und Einladung zum Elterabend als guter Scan rein. Dann haben beide Eltern immer beides zur Hand.

So gehst du auch mit den Informationen in die Offensive.
Kommunikationsprobleme: blöd. Aber es geht ja auch mit den nötigen Informationen.

5

Das ist eine suoer Idee! Kann man denn beides haben? Das werde ich ihm mal vorschlagen. Mein Bauchgefühl streitet er ab, er würde nicht mit den Kindern in ein Kriegsgebiet fliegen. Aber was ist, wenn seine Sehnsucht nach Familienzusammenführung zu groß wird?! Es dauert jetzt schon ewig mit dem Visum seiner neuen Familie... (Falls seine Frau überhaupt herkommen will...Er hat ihr eine bessere Wohnung besorgt und finanziert ja auch alles - zu Recht, ich will einer Mutter nicht die finanzielle Unterstützung untersagen. Aber kann ja auch sein, dass sie es so angenehmer findet?)

Das mit der Cloud hatte ich ihm schon mal vorgeschlagen, will er auch nicht.... .

FunFact: ohne mich gäbe es für ein Kind eigentlich keinen Reisepass. ich habe gesehen, dass der bald abläuft, habe in Absprache mit ihm einen Termin ausgemacht und er hatte dann an dem Tag spontan doch keine Lust mit dem Kind zum Bürgeramt zu gehen. Also musste ich wieder Monate auf den nächsten Termin warten und die Sache in die Hand nehmen.

9

Ja. Wir haben Pässe und Personalausweise für die Kinder. Zuvor musste ich teilweise bis wenige Stunden vor Abfahrt bangen, ob meine Ex die Pässe noch rausrückt. Dabei ging es nur um Ferienhausurlaub im EU-Nachbarland und ich hab Wochen vorher gefragt. Für mich hat das viel entspannt.

Cloud: einfach von deiner Seite machen. Dann enfällt der Nervkram mit den Vorwürfen, er hätte die Informationen nicht. Zugleich wird schön übersichtlich dargestellt, wer, wem, wie schnell eingehende Informationen zukommen lässt.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde darauf gar nicht reagieren. Auch nicht, wenn er noch fragt. Dein Standpunkt ist klar.

Ich habe auch die Unterlagen, sehe sie auch bei mir, weil unser Kind bei mir gemeldet ist.



Ja, er wird euch das Konzert streitig machen. Kannst du die Tickets noch los werden und einen anderen Termin in einer anderen Stadt in eurer Nähe finden? Ich würde das schon jetzt einfach stronieren und gar nicht mehr nachfragen.
Gib dem Mann keine Macht.

11

Stimmt, das ist auch eine gute Idee. Mich gar nicht davon abhängig zu machen

Der Hauptwohnsitz ist auch bei mir.