Toxische Cousine?

Hallo, wie sieht Ihr das?
Meine Familie drängt mich dazu, mit einer Cousine von mir ständig Kontakt zu halten, da wir eine Familie sind .. kurz zu meiner Cousine.

Meine Cousine wurde ziemlich verwöhnt in ihrer Kindheit und Jugend von vorne bis hinten und hat ein richtig tolles Leben.

Ich hab mich eigentlich jede Sommerferien gefreut, dorthin zu fahren Sie zu besuchen. Ich hatte es nicht so schön und einfach wars sowieso nicht. Ich komme aus einem schwer missbräuchliche im Haushalt mit sehr stark narzisstisch, toxischen Eltern. Ich wurde von meinen Eltern auch nie geliebt und wurde immer abgewiesen und wie Müll behandelt.

Dagegen wurde sie aber immer wie das goldene Prinzesschen behandelt und hat immer alle schönen Vorteile des Lebens wie Urlaub machen überall und in einem großen Haus / Villa wohnen., von meinen Großeltern von vorne bis hinten bekocht werden und viele Freunde und so weiter..

hatte ich leider alles nicht. Ich war aber auch nie eifersüchtig um ihr Leben ehrlich gesagt hab ich immer gefreut, als ich sie sehen konnte.

Ja jetzt im Erwachsenen Alter merke wie ebenfalls toxisch sie ist.. sie wohnt jetzt in Florida, mit ihrer Mutter in einer Villa( ihre Mutter hat einen reichen Mann geheiratet, und sie hat da in der Untermiete ein Zimmer) ist verheiratet und alles sollte eigentlich nur super glücklich sein.

Ich hingegen bin alleinerziehend und wohne in einer drei Zimmerwohnung. Alleine mit meinem Kind. Hab keinen Partner und auch keine Unterstützung durch die Eltern ( da toxisch und zerstörerisch alle beide und Ich laufe in eine große Gefahr, wenn ich mit Ihnen Kontakt halte)..

Heute habe ich mit meiner Cousine telefoniert und sie hatte was gesagt was mich richtig runtergezogen hat und so wie bei jedem Telefonat mit ihr mich immer alles runter zieht..

ich habe ihr gesagt, dass mich das nervt, dass ich nicht alle Jobs annehmen kann, die ich möchte, weil ich ein Kind habe wirklich heftig ist manchmal zu Hause zu bleiben mit einem kleinen Kind und keine Hilfe zu haben und nicht so wenig Geld klar zu kommen….

und dann habe ich natürlich auch gesagt, dass ich auch gerne sowas wie ein „soft Life“ hätte und sie meinte nur dass ich dazu gemacht sei, schwere Leben auszuhalten, weil ich ja das Blut der Familie S… in mir tragen würde, und daher muss ich lernen zu ertragen….
Wie findet ihr so eine Aussage?
Wie hingegen betitelt sich als absolute Drama Queen, die sofort bei jeden schwierigen Teil ihres Lebens gleich zum Jammern anfängt und zum weinen und zum heulen und ihre Mutter holt sie aus jeder Situation ganz gut ab und sie wird immer stets behütet…
Das letzte Mal, als wir telefoniert haben, war ich sehr gut gelaunt. Das bei uns 15° hat es richtig schön warm wurde.. und dann meinte sie 15° sein für sie überhaupt nicht warm und schön und als ich sie einladen wollte, zu uns nach Deutschland zu kommen, meinte sie , sie hasst Deutschland .. und will uns demnach auch nicht besuchen kommen.. ich fühl mich nach jedem Telefonat mit ihr total runtergezogen und entwertet…
Was sie mir auch mal angetan hat.. als ich sie mit meinem Exfreund besucht hatte, vor fünf Jahren hat sie ihn mir versucht, aus zu spannen.. und hat von sich an sein Facebook Profil, verschiedene Fotos, geschickt im roten Kleidern und gemeint dass sie doch eine viel bessere Wahl für ihn wäre ..

Bearbeitet von BlondeFee19
1

Moin,

die Dichte an toxischen, narzisstischen, missbräuchlichen Personen im Umfeld derer, die hier bei Urbia schreiben, ist beängstigend. Toxisch oder passt es einfach nicht? Narzisstisch oder lebt nan einfach sein Leben und ist sich selbst der Nächste? Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine Diagnose, kein Gefühl der Mitmenschen.

Du hast als Kind gute Zeiten mit Deiner Cousine in den Ferien genossen, jetzt als Erwachsene paset es nicht mehr. Vielleicht bist Du für sie auch das, was das Modelabel "toxisch" beschreibt: neidisch auf ihr Leben, unzufrieden mit Deinem (das Du eingerichtet hast!), die, die immer auf das grüne Gras in Nachbars Garten schielt, statt das eigene zu kultivieren.

Jammer nicht, lebe Dein Leben, nimm, was es Dir bietet und erarbeite Dir, was realistisch erreichbar ist. Mach Dein eigenes Gras grün, und denk dankbar an die schönen Ferien mit der Cousine zurück. Neid ist Gift, dass es nicht mehr passt zwischen Euch, ist das Leben! Und das ist nicht toxisch.

Mollie

Bearbeitet von molliebolly
2

Kannst du eigentlich auch richtig lesen was sie sonst so getan hat 😂😂 klar ich hab wenigstens mein eigenes Leben und eine eigene Wohnung aber sie lebt noch bei ihrer Mutter in einem unter Zimmer mit 34. Du hast wahrscheinlich eher persönliche Probleme.:) so wie sich das hier liest :)

Bearbeitet von BlondeFee19
4

Na und? Sie hat an Deinem Freund rumgebaggert, und jetzt? Wenn er darauf anspringt, war er nicht besser als sie und nicht der Richtige für Dich.

Wenn man aufhört rumzuheulen, sieht man wieder Sonne. Du kannst doch eh nicht ändern, was sie tut und wie sie ist. Sie tut Dir nicht gut? Alles klar - Kontakt nur so, wie es familiäre Belange erfordern, glücklich sein, dass sie weit weg ist und die ersten Sonnenstrahlen bei 15 Grad genießen.

Woraus schließt Du, dass ich persönliche Probleme hätte? Mir geht es gut, weil ich Leute auf Abstand halte, die ich nicht mag, gerade bei 15 Grad den Platz für meine Wildblumen abgesteckt habe, froh bin über das was ich habe und kann, anderen das Ihre gönne und damit klarkomme, dass in meinem Leben nicht alles rundläuft. Und wenn es meinem Nachbarn heute besser geht als mir, hat er heute mehr Glück als ich. Leben eben. Ob Dein Glas halbvoll oder halbleer ist, ist Deine Lebensentscheidung.

Mollie

weiteren Kommentar laden
3

Du bist tatsächlich neidisch auf eine Person, die Deutschland hasst, der 15 Grad zu kalt ist und die mit 34 immer noch bei Mama leben muss, weil sie es alleine ohne Hilfe nicht schafft??

Mensch, schau doch mal in den Spiegel. Du bist eine tolle Mama, die es schafft, ihr Kind alleine groß zu ziehen und sich sogar eine 3-Zimmer-Wohnung leisten kann! Hut ab vor dir.

Bricht den Kontakt ab, er scheint dir nicht gut zu tun. Und dann nimm dich und dein Leben so, wie es ist und sei dankbar.

5

Erstmal, es gibt überhaupt keinen Grund, mit einer Person die du nicht magst Kontakt aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn die Kommunikation mit dieser Person dich unglücklich macht.

Aber meinst, diesen Kontakt aufrecht erhalten zu müssen. Fein. Stell dir vor, deine Cousine wäre einfach eine Person aus einer Seifenoper. Du würdest sie doch nicht beneiden, und der Satz "für Deutschland ist 15 Grad warm? Für mich ist es eiskalt" würde in dir auch keine Gefühle hervorrufen. Und jetzt stell dir vor , es wäre eine interaktive Seifenoper, wo du mit den Personen auch noch reden kannst. Du hättest immernoch eine Innere Glaswand zwischen dir und dieser Person. Mit dieser Haltung konnte ich Kontakt zu einigen unangenehmen Personen aufrecht erhalten.

7

Ehrlich gesagt beschreibst du deine Cousine als jemand, der sich seiner Privilegien ein Stück weit bewusst ist. Es ist erstmal nichts verwerflich daran, diese Annehmlichkeiten von der Mutter anzunehmen.

Sie hat auf uncharmante Art und Weise deine Einladung zurückgewiesen. Eine Beleidigung gegen dich kann ich aber nicht erkennen.

Die Aussage mit dem Blut der Familie S.... Man müsste die Familie S. genauer kennen, um das bewerten zu können. Generell ist mir aber das Sprichwort "Jeder bekommt ein so schweres Päckchen, wie er tragen kann." in den Sinn gekommen. Das kann man aber auch nur sehr schwer als Erniedrigung verstehen.

Ihr habt kein besonders inniges Verhältnis, aber als toxisch - nee... beim besten Willen nicht.

Bei allem, was du erlebt hast... Mimose zu sein und auf alles recht wenig reflektiert zu reagieren, bringt dich nicht weiter.